Aus Spaß und Zeitvertreib Wohnungen besichtigen

vom 09.12.2011, 14:03 Uhr

Als wir uns vor einigen Jahren unsere Wohnung gesucht haben, haben wir uns mit Maklern und Vermietern unterhalten und sie meinten wohl, dass oftmals keine wirklichen Interessenten die Wohnung besuchen, sondern, dass viele Leute dabei sind, die sich einen Spaß daraus machen Wohnungen zu besichtigen auch wenn sie keinen Wunsch haben umzuziehen. Gerade, wenn solche Wohnungsbesichtigungen am Wochenende stattfinden, werden wohl Ausflüge gemacht und Wohnungen besichtigt.

Eine Bekannte von mir macht sowas auch. Sie schaut sich im Internet und in den Zeitungen Wohnungen an und geht dann mit ihrem Freund zusammen auf "Wohnungsschau" und findet es interessant, wie manche Leute wohnen, wie die Wohnungen aussehen und wie die Wohnungen aufgebaut sind. Interesse umzuziehen haben sie aber nicht.

Was haltet ihr davon, dass man Wohnungen besichtigt, obwohl man gar nicht vor hat diese Wohnung zu mieten? Findet ihr es außergewöhnlich oder habt ihr selber schon ohne Umzugspläne eine Wohnung besichtigt? Würdet ihr eure Zeit mit Wohnungsbesichtigungen vertreiben einfach nur aus Spaß?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich wäre es kein Spaß andere Wohnungen zu besichtigen. Kann nicht verstehen, wie man so viel nützliche Zeit in solche Wohnungsbesichtigungen investieren kann, wenn man eigentlich gar kein Interesse hat einen neue Wohnung zu mieten. Also mir würden, bevor ich praktisch sinnlos auf Wohnungsbesichtigung gehe, dutzende andere Dinge einfallen, welche ich aus lange Weile machen könnte. Es hätte für mich wohl auch keinen Reiz zu sehen, wie andere Leute in deren Wohnung so leben beziehungsweise wie die Wohnungen anderer Leute so aussehen. Abgesehen von dem ganzen, würde man mit diesen sinnlosen Besichtigungen von Wohnungen wohl nur unnötig die Zeit von Maklern beziehungsweise Vermietern beanspruchen.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe gar keine Zeit um "unnötig" Wohnungen zu besichtigen. Jedoch kann ich mir vorstellen, das es solche Menschen gibt, die aus Zeitvertreib Wohnungen besichtigen oder gerne wissen würden, wie manch andere Wohnungen aussehen, um z.B. zu sehen wie die Aufteilung der Wohnung ist, in der Freunde gewohnt haben oder aus allgemeinem Interesse.

Jedoch bemerken diese Menschen einfach nicht, das sie damit anderen Arbeit machen, u.a. dem Makler, der extra anreisen muss am Wochenende oder dem Wohnungseigentümer. Diese Menschen hätten in dieser Zeit zuhause bei ihren Familien sitzen können, anstatt unnötig Wohnungsbesichtigungen durch zu führen mit Interessenten, die in Wirklichkeit gar keine sind. Ich find solch ein Verhalten nicht in Ordnung. Die Makler oder die Eigentümer machen sich Hoffnungen und nutzen ihre freie Zeit um dem Interessenten ausführlich die Wohnung und alles zu zeigen und der "angebliche Interessent" möchte sich nur aus eigenem Interesse (nicht wegen eines baldigen Umzugs) die Wohnung oder die Dekoration anschauen.

Ich habe bisher nur Wohnungen besichtigt, als wir auch wirklich vor hatten um zu ziehen und dies war bislang 2x der Fall, das wir umzogen. Das erste mal in eine Mietwohnung zusammen und das zweite Mal in unsere jetzige Eigentumswohnung. Ich könnte mir absolut nicht vorstellen, einfach aus Jux und Dollerei Wohnungen in meiner freien Zeit zu besichtigen. Da wäre mir die Zeit viel zu schade, wenn ich keinerlei Interesse habe an der Wohnung bzw. kein Umzug bevor steht.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So kann ein jeder seinen Spaß wo anders finden. Mir persönlich kommt das aber in etwa so vor, wie der Spaß sich mit einem Hammer auf den Daumen zu hauen. Denn so was kostet ja immer die eigene Zeit und wenn man zu Wohnungsbesichtigung auch noch eine längere Strecke zurücklegen muss, dann geht da auch noch Geld ganz sinnlos drauf. Ohne das man einen Vorteil daraus ziehen würde. Zumal es ja genug "Doku-Soaps" gibt, mit denen man seine Vorliebe hinsichtlich des Blickes in fremde Wohnungen ausleben könnte. Ohne sich bewegen zu müssen.

Was aber die Aussage von Maklern angeht, dass "viele" solcher Spaßbesichtiger unterwegs wären, mit Sicherheit wenig glaubwürdig ist. Woher sollte der Makler am Ende der Besichtigung auch wissen wollen, wie ernst es den Suchenden letztlich ist? Wie soll da eine Statistik erhoben werden? Oder aber geht er tatsächlich davon aus, dass die entsprechenden Leute später eine lange Nase machen und lauthals verkünden, dass alles nur Spaß war? Und das soll oft vorkommen?

Nebenbei kann doch jede Besichtigung an einem Wochenende stattfinden. Dazu muss man nur bei der entsprechenden Maklerin oder beim entsprechenden Makler anrufen und einen Termin am Wochenende vereinbaren. Genau das gleiche gilt für Vermieter, die direkt jemanden suchen. Wieso sollte hier jemand der eine Wohnung vermutlich möglichst schnell und unkompliziert vermieten möchte nicht auf die Besichtigungswünsche der "Kunden" oder Interessenten eingehen? Es ist also keine Besonderheit, wenn Besichtigungen am Wochenende stattfinden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zeit ist ein sehr kostbares Gut. Wenn ich meine Zeit so vergeuden würde und mir aus lauter Spaß Wohnungen – die ich gar nicht haben möchte - ansehen würde, um vielleicht die Vermieter zu ärgern oder einfach nur um zu sehen, wie einige Wohnungsmieter sich eingerichtet haben, würde mir die Zeit anderweitig fehlen. Dass jemand auf solch einen dummen Gedanken kommt, kann ich nicht begreifen. In meinen Augen handelt es sich schon um eine Abart des Voyeurismus. Der angebliche Interessent will wissen, wie die Leute so leben, ob alles ordentlich und sauber ist, ob eventuell schon Anfänge eines Messie-Daseins zu sehen sind, ob sie Geschmack haben und was ihnen sonst noch durch den Kopf geht. Denn ohne einen gedanklichen Hintergrund wird sich niemand einfach so Wohnungen ansehen. Hat ja auch wenig Sinn.

Gibt es wirklich nichts Schöneres auf der Welt, als mit seinem Freund zusammen einen Ausflug zwecks Wohnungsschau zu veranstalten? Es gibt viele schöne Ausflugsziele, die sich lohnen und neue Eindrücke vermitteln. Anstatt mir mit meinem Freund zusammen fremde Wohnungen anzusehen, würde ich lieber meine eigene so einrichten, dass wir beide unsere gemeinsame Zeit lieber zu Hause verbringen würden, als in fremden Wohnungen zu spannern. Das könnte viel angenehmer sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Manchmal bin ich schon überrascht wie viel Zeit manche Leute doch haben. Als wir letztes Jahr eine neue Wohnung gesucht haben, hat es uns sehr viel Zeit und Aufwand gekostet, die Wohnungen zu besichtigen. Ich musste früher von der Arbeit weg, wir mussten herum telefonieren und herum fahren. Das als Hobby wäre mir doch etwas zu anstrengend und Zeitaufwendig.

Ich finde das Hobby auch reichlich merkwürdig, denn was bringt einem denn so etwas? Der Vermieter oder Makler hat nur mehr Arbeit mit Leuten, die eigentlich gar kein Interesse haben. Und außerdem was ist so interessant an den Wohnungen anderer Leute? Ehrlich gesagt kann ich das Hobby nicht so richtig verstehen und würde das selbst auch nicht machen. Wenn man wirklich eine Wohnung sucht, dann ist das ja verständlich, aber wenn man kein Interesse hat, dann die Zeit anderer Leute zu beanspruchen finde ich schon etwas dreist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es gibt ja praktisch nichts was es nicht gibt, warum dann also nicht eine Wohnungsbesichtigung ohne den Wunsch nach einem Umzug zu haben. Ich kenne ein paar Leute die regelmäßig zu den neuesten Autovorstellungen der Autohäuser gehen um sich dort die neuesten Modelle vorführen zu lassen ohne jemals die Absicht zu haben eines zu kaufen. Auch hatte ich mich mal im Urlaub aus Langeweile zu einer Timesharingveranstaltung einladen lassen obwohl ich mir niemals eine Ferienwohnung kaufen würde.

Ich denke schon dass Langeweile in Verbindung mit Neugierde ein Beweggrund für solche Spaßveranstaltungen sein könnte. Ich würde so etwas zwar nicht machen weil es doch sehr zeitaufwendig ist, aber wo das keine Rolle spielt, warum nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass so etwas wirklich weit verbreitet ist sondern dass es sich eher um Ausnahmen handelt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, viele Leute gehen doch auch zum Schaufenster-Bummel in die Stadt ohne die Absicht zu haben etwas kaufen zu wollen. Ich kenne auch viele, bei denen es nicht beim Schaufenster bleibt, sondern munter in den Läden auch Klamotten anprobiert werden, einfach weil es Spaß macht. Im Prinzip ist das mit den Wohnungsbesichtigungen so viel anders ja auch nicht, man guckt sich halt mal um was es so gibt, obwohl man eigentlich zufrieden ist mit dem was man hat.

Ich selber käme zwar auch nicht auf so eine Idee, vor allem weil offene Besichtigungen in Hamburg schlimmer als Ausverkäufe sind, aber übertrieben komisch finde ich den Gedanken trotzdem nicht. Wenn ich sonst nichts mit meiner Zeit anzufangen wüsste, käme ich vielleicht auch auf solche Ideen. ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Schlimm finde ich es nicht, wenn man sich nur mal so aus Interesse nach anderen Wohnungen umschaut. Wenn man die Zeit dazu hat und vielleicht im Unbewussten doch noch auf der Suche nach einer neuen Wohnung hat, finde ich das ganz witzig. Eine richtige Wohnungsbesichtigung würde ich aber nicht in Kauf nehmen, eher schaue ich mal durch die Anzeigen in der Zeitung oder gucke auch mal im Internet. Das reicht mir schon. Dabei geht es mir in erster Linie darum, ein Gefühl für die Preise zu bekommen, aber es ist nun nichts dabei gewesen, weshalb ich den Anfahrt und die Zeit auf mich genommen hätte, um eine Wohnung mir anzuschauen.

Ich würde es vielleicht machen, wenn es um eine offene Wohnungsbesichtigung geht, aber nun extra jemanden für mich anfahren lassen, da Vermieter selten ja mit im Haus oder in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen, dafür habe ich nun auch kein Interesse. Diese Kosten bleiben ja dann auch auf dem Vermieter hängen und das muss ja nun nicht wirklich sein. Aber wie gesagt, ich sehe auch keinen Sinn darin, sowieso auf Wohnungssuche zu sein, wenn man eigentlich keine Wohnung sucht.

Bislang sind wir auch nur zu einer Wohnungsbesichtigung aufgebrochen, wenn wir wirklich eine Wohnung gesucht hatten. Und mich hat es da schon genervt, weil wir an einem Tag drei Wohnungen besichtigt hatten und uns davon nur eine zugesagt hatte, die wir dann auch bekommen haben. Allerdings denke ich, wenn es wirklich nicht darum geht, eine Wohnung neu zu beziehen, hat man dann da den Stress nicht so wirklich. Ich finde es an sich aber ganz interessant, mal eine andere Wohnung zu sehen, selbst, wenn die bislang angemietete Wohnung sehr gemütlich und ein eigenes Heim ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Als außergewöhnlich würde ich es schon bezeichnen wollen, wenn man sich Wohnungen aus reinem Spaß an der Freude ansieht und ohne konkretes Interesse daran zu haben, eines der angesehenen Objekte auch anzumieten. Ich weiß auch nicht, ob ich das so sonderlich gut finden soll, denn ich gehe davon aus, dass diejenigen dem betreffenden Makler, der sie durch die jeweiligen Wohnungen führt, nicht ganz offen sagen werden, dass sie gar kein Interesse haben, eine Wohnung zu mieten oder zu kaufen, sondern dass sie einfach nur neugierig sind, richtig? Der Makler macht also seinen Job, und man kann davon ausgehen, dass er dafür einige Kosten und Mühen auf sich nimmt, vor allem, wenn er selbstständig ist. Diesen Aufwand auf Seiten des Maklers nehmen die vermeintlichen Mietinteressenten in Kauf – für ihr eigenes Vergnügen. So richtig in Ordnung und vertretbar finde ich das nicht, nein.

Ich selbst habe noch keine Wohnung und kein Haus besichtigt, ohne, dass ich auch tatsächlich umziehen wollte und ich habe mir auch noch keine solchen Objekte angesehen, von denen ich wusste, dass sie außerhalb meines Budget liegen. Allerdings fand auch ich das Besichtigen verschiedener passender Objekte bisher nicht nur interessant, sondern vor allem auch anstrengend, weil man sich ja doch einige Wohnungen oder Häuser ansieht, manchmal dauert eine solche Suche auch monatelang und kann seine Spaßfaktor echt verlieren. Dass ich allerdings Spaß daran haben könnte, mir Wohnungen anzusehen, ohne umziehen zu wollen, kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen, zumal es doch auch immer wieder zu den entsprechenden Detailgesprächen mit den Maklern kommt, die eben nichts davon wissen, dass man kein wirkliches Interesse hat, oder? Mir wäre es vermutlich schon zu blöd, da immer wieder lügen zu müssen, denn darauf läuft es letzten Endes doch hinaus.

Außerdem kenne ich solche Termine mit Maklern auch so, dass diese sich im Nachhinein noch mindestens einmal melden, sofern man ihnen nicht gleich nach der Besichtigung sagt, dass man kein Interesse am gesehenen Objekt hat. Dass man dann allerdings noch lange so weiter verfahren kann, dass man immer wieder Wohnungen besichtigt, die man gar nicht mieten will, kann ich mir außerdem gar nicht vorstellen, weil es zumindest hier nicht so unglaublich viele Makler gibt, dass man da nicht immer wieder an denselben geraten würde, der das eigene Spiel sicherlich irgendwann durchschaut. Für mich wäre es also aus verschiedenen Gründen nichts, diese Wohnungsbesichtigungen zu machen und ich halte es auch nach wie vor nicht für wirklich richtig, das ohne Miet- oder Kaufabsicht zu tun.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^