Hattet ihr auch schon so komische Lehrer?

vom 09.12.2011, 00:00 Uhr

Habt ihr auch früher so seltsame Lehrer gehabt oder habt sie momentan? Ich habe dieses Schuljahr mein berufliches Abitur begonnen bin also jetzt in der 11. Klasse. Wir haben ein paar sehr spezielle Lehrer. Unser Physiklehrer zum Beispiel, macht immer ganz merkwürdige Bemerkungen. Eine aus meiner Klasse hat ihn mal gefragt ob er eigentlich verheiratet ist, weil er mal einen Ring trägt und mal wieder nicht. Er sagte daraufhin, dass er mehrere Frauen habe, weil er alle glücklich machen will und ob sie sich wohl bei ihm bewerben wolle. Ein anderes Mal fragte ein Mädchen in die Klasse rein ob jemand mit aufs Klo kommt, er natürlich so, ja ich kann doch mitkommen. Ich finde es ganz und gar nicht normal, dass ein Lehrer solche Äußerungen macht, oder? 

Dann hatten wir einmal in Physik so eine Simulation auf dem Computer mit einem Auto, wo man beim Erblicken eines Hindernisses bremsen muss. Das war ein Experiment um Reaktionszeiten und Bremswege bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu testen. Einer aus meiner Klasse sagte nach einem Versuch „mit hundert (km/h) wird es eng“, darauf mein Lehrer, „ja ich bin doch erst achtzig.“ Er fand er sicher ganz lustig. Er lacht allgemein meist als einziger über das was er so von sich gibt. Also er ist schon etwas älter und trägt immer so ekelhaft bunte Hawaii Hemden, enge Jeans und einen Goldenen Ohrring am linken Ohr. So eine kleine Creole. Er soll auch schon Beziehungen mit Schülerinnen gehabt haben. 

Unsere Klassenlehrerin meinte nur wir sollen uns von ihm distanziert halten. Er würde keinem was böses tun aber sie darf sich ja sicher nicht so sehr dazu äußern. Als wir fragten ob es stimmt. dass er schon mal was mit einer Schülerin hatte, sagte sie, „nicht nur einmal“. Klingt ja viel versprechend :D. Aber noch haben einige von uns Zeit, da er wohl meist 18 Jährige hatte. Unsere Lehrerin meinte auch, dass sie als Frau solche Äußerungen abstoßend findet. Wo sie Recht hat, hat sie Recht. Ich finde es aber schön das sie so offen mit uns darüber geredet hat. So an sich ist auch nichts schlimmes an ihm, aber manchmal ist er schon komisch. Ich kann nicht verstehen, was eine 18 jährige von einem alten Mann will. Mein Freund hat mir nur mal erzählt, dass seine Schwester früher was von ihm wollte :D. Fand ich recht amüsierend. 

Unsere Englischlehrerin ist auch so ein Fall für sich. Meist überschwänglich freundlich, dreht aber bei totalen Nichtigkeiten komplett durch. Das erste Mal war, als ein Paar (ich mit eingeschlossen) die Hausaufgaben nicht hatten. Jeder vergisst doch mal was. Aber sie macht gleich einen Staatsakt daraus. Die ganze Stunde ist sie immer wieder darauf zurück gekommen und noch eine Woche später hat sie es erneut erwähnt. Das zweite große Mal vor ein paar Tagen. Ihr kennt doch vielleicht das neue Iphone? Das antwortet einem ja, wenn man etwas zu ihm sagt. Einer aus meiner Klasse hat es. In der Pause hab ich gehört wie er „hallo“ zu dem Handy gesagt hat und als es zur Stunde geklingelt hat sagte er dann noch laut „tschüss“. Auf einmal wettert unsere Lehrerin los von wegen was der Scheiß soll? Das unsere Klasse immer so was macht um sie wohl provozieren zu wollen, sie lässt sich das nicht mehr lange bieten und so weiter und so fort. Sie dachte das Tschüss war für sie. Er hat auch zu ihr gesagt das es nicht an sie gerichtet war, das wollt sie aber nicht hören. Mitten in der Stunde sagte sie dann, dass sie vielleicht über reagiert hat. 

Gestern dann der beste Ausbruch von ihr :D. Wir sollten englische Wörter auf einem Blatt ins deutsche übersetzen. In der Stunde meinte sie, es reiche die Wörter daneben zu übersetzten die man nicht kennt. Da standen Wörter wie love, hate, like da hab ich natürlich kaum was aufgeschrieben. Es sind ja schließlich total banale Wörter wenn man seit neun Jahren englisch hat. Dann hat sie am Anfang der Stunde geguckt, ob jeder die Hausaufgaben hat. Einige hatten kaum was stehen. Warum auch? Dann wurde sie wütend von wegen was wir uns denken, sie lässt sich das nicht gefallen, ab sofort schreiben wir unangekündigte Vokabelarbeiten, niemand aus der Klasse ist so gut das er sich das erlauben kann.

Die ist da vorne richtig abgegangen. Eine musste dann grinsen wegen etwas anderem, da ging es gleich wieder los. Findest du das so lustig hier? Danach hat eine gerade ein Taschentuch aus der Tasche geholt. in dem Moment hat sie irgendwas auf englisch gefragt. Meine Nachbarin nur so „was?“weil sich ja gerade beschäftigt war. Da fing sie gleich wieder an. Hör gefälligst zu wenn ich was erkläre, da wollte meine Banknachbarin sagen „Entschuldigung, aber....“ Sie dann so „du brauchst dich gar nicht zu entschuldigen beteilige dich einfach am Unterricht.“ Nach einer Weile hatte sie sich wieder beruhigt, wenn auch schleichend. Am ende der Stunde war sie wieder so übermäßig freundlich, als wäre nie was gewesen. Sie hat dann noch dumme Witze gerissen. Kennt ihr solche Lehrer?

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt je nicht nur komische Lehrer, sondern auch Unmengen an komischen Schülerinnen und Schüler, die wiederum ihre Lehrer komisch oder seltsam finden. Aber das gehört wohl zu jeder Gesellschaft und auch jenseits des Schulbetriebs finden sich Menschen, die vielleicht als "außergewöhnlich" zu beschreiben wären.

Ich sehe es im Gesamtzusammenhang nicht weiter verwunderlich, wenn eine Lehrerin eher cholerisch reagiert. Mag sein, dass das kein feiner Zug ist. Aber er ist wenigstens absehbar und kann durch entsprechendes Verhalten gesteuert werden. Daher ist das sicher eher als Berufskrankheit zu verstehen und nicht als "komisches" Verhalten. Hinzu kommt sicher auch, dass niemand ahnen kann, was die Lehrerin vorher erlebt hat bzw. welche Erfahrungen sie mit z.B. Schmähungen usw. gemacht hat. Daher ist es durchaus möglich, auf Grund vergangener Vorkommnisse entsprechend harsch zu reagieren. Nebenbei bemerkt ist es sicher auch etwas fragwürdig, wenn Schüler bis zur letzten Sekunde damit warten, die Handys auszuschalten.

Dramatisch ist es sicher eher, wenn ein Lehrer hier tatsächlich Schüler oder Schülerinnen sexuell belästigt. Und das ist meines Erachtens durchaus der Fall, wenn es hier auch "lustig" gewertet werden soll! Aber ein Lehrer darf in der Richtung keine Witze machen und kann gar nicht abschätzen, ob die junge Frau dies ebenso witzig finden kann oder nicht. Letztlich ist es also immer ein Witz auf Kosten des Mädchens, welches eben im Fokus des "Scherzes" steht. Das der Lehrer hier mit seiner Potenz hausieren geht, ist eine andere Geschichte, die sicher auch nicht der Vorbildfunktion dient. Das er dann letztlich auch Beziehungen zu Schülerinnen hatte, mag man nachsehen (sofern eben keine Kinder). Aber die offensive Werbung bzw. zur Schaustellung der "Möglichkeit", ist definitiv ein Fall der gemaßregelt gehört.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es gibt allerdings komische Lehrer. Bei manchen fragt man sich sogar, wie die überhaupt Lehrer geworden sind. Wir haben z.B. einen Lehrer, bei dem wir überhaupt nichts lernen, der aber trotzdem irgendwie lustig.

Ich kenne auch einen Lehrer, der Selbstgespräche geführt. Bei dem Lehrer hat man auch eigentlich so gut wie gar nichts gelernt, aber er war einfach von Natur aus komisch. Bei ihm habe ich mich immer gefragt, wie er eigentlich die Noten macht. Wahrscheinlich hat er sie gewürfelt, weil er nie wirklich Unterricht gemacht hat.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Komische Lehrer gibt es immer und ich glaube so ziemlich jeder hat mindestens einen. Ich hatte einmal einen äußerst seltsamen Geschichte-Lehrer. Der war immer sehr missmutig und schlecht gelaunt. Vermutlich war er einfach unzufrieden mit sich selbst und seinem Leben, warum auch immer. Jedenfalls machte er öfters äußerst gemeine Bemerkungen. Beispielsweise war er generell sehr arrogant und respektierte die meisten Schüler nicht, nur ganz wenige mochte er, glücklicherweise gehörte ich dazu. Das lag auch daran, dass ich einer der wenigen "ordentlichen" Schüler war, die nicht immer nur nach Aufmerksamkeit strotzten und den Unterricht sabotierten. Aber zu manchen anderen war er extrem gemein, was mich auch sehr störte, auch wenn er mich nie beleidigt hat. Hier sind ein paar Beispiele für seine Bemerkungen: Einmal sagte er zu einer Schülerin, die etwas mollig, aber noch lange nicht dick war: "Wenn du einmal Gusto auf ein Würstchen hast, brauchst du dich nur selbst im Spiegel anzusehen". Ich konnte es kaum fassen, als ich davon hörte. Wenn er das zu mir gesagt hätte, hätte ich mich vermutlich beschwert und wäre, wenn er sich nicht auf der Stelle entschuldigt hätte, zur Direktion gegangen um mich zu beschweren. Respekt sollte auf Gegenseitigkeit beruhen, und ein Lehrer darf sich deshalb so etwas nicht erlauben.

Außerdem nervte er total, wenn er Gangaufsicht hatte. Das war immer dienstags in der großen Pause. Natürlich musste er immer in alle Klassen sehen, ob alles in Ordnung war. Bei jeder Klasse hatte er etwas auszusetzen. Zwar war es in unserer Klasse immer laut, da wir 26 Schüler waren, doch ich denke es war in einem für die Pause angemessenem Maß, wir sind ja nicht schreiend die Gänge rauf- und runtergelaufen. Trotzdem schrie er, wenn er bei der Tür vorbeiging, immer irgendwelche Beleidigungen wie "Ihr Hohlköpfe". Ich fand das ehrlich gesagt armselig, dass dieser Lehrer seine Unzufriedenheit bei seinen Schülern auslassen musste.

Ein anderer komischer Lehrer war unser ehemaliger Geographie-Lehrer. Als er als junger Lehrer an unsere Schule kam, fanden ihn alle total nett, doch irgendwie änderte sich unser Eindruck mit der Zeit. Prinzipiell war er in Ordnung, doch für den Beruf des Lehrers war er absolut Fehlkonzipiert. Er war das reinste Nervenbündel, wenn er vorne stehen und unterrichten musste. Ich weiß nicht warum, aber er schien immer total nervös zu sein. Außerdem hatte er überhaupt kein Selbstbewusstsein und traute sich überhaupt nicht uns zu schimpfen, obwohl es immer total laut war. Darüber hinaus war er ziemlich inkompetent, so stand er immer nur vorne und las von seinem Zettel, nie erklärte er uns etwas. Glücklicherweise wechselte er nach zwei Jahren dann die Schule.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir hatten ebenfalls schon mehrere merkwürdige Lehrer. Der eine, mein ehemaliger Geografielehrer beispielsweise, hat sich nie Namen merken können und so kam es öfter vor, dass er meine Übungen fünfmal in einem Halbjahr einsammelte und von einigen kein einziges Mal. Die Mitarbeitsnoten waren auch dementsprechend gewürfelt, keiner hat die bekommen, die er verdient hat und beim Elternsprechtag hat er sich auch bis auf die Knochen blamiert, da er zu dem Namen des Kindes kein Gesicht zuordnen konnte.

Dann hatten wir einen Chemielehrer, der sein letztes Schuljahr vor seiner Pension hatte und dementsprechend keine Lust hatte, ordentlichen Unterricht zu geben. Stattdessen haben wir Filme und Bilder angeguckt, wobei wir auch manchmal sehr private Einblicke in sein Leben bekamen (er zeigte Urlaubs-oder Familienfeierfotos). Manche Filme haben wir drei oder viermal geguckt, weil er sich aufgrund seines Alters nicht mehr daran erinnern konnte, ob wir den Film schon gesehen hatten oder nicht.

An unserer Schule unterricht ein Sportlehrer, der angeblich den Mädchen in den Ausschnitt gucken soll, aber ob das so stimmt, weiß ich auch nicht, ich hatte ihn noch nie im Unterricht. Habe nur gehört, dass er auffällige Hilfestellungen beim Bodenturnen leistet (Beispiel:Kopfstand), à la an den Hintern fassen und so weiter. Aber ich denke, so einen Lehrer gibt es angeblich an jeder Schule ;) Wieder ein anderer Sportlehrer lässt die Balken und Böcke auf Rollen stehen und die Schüler darauf herumturnen und wenn er selbst etwas daran zeigen will, stürzt er und bricht sich einen Arm (ist echt passiert).

Aber alles in allem sind unsere Lehrer relativ normal. Teilweise inkompetent (ich erinnere an die Informatiklehrerin, die nicht wusste, wo der PC angeht ...), aber normal.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben auf der Schule auch so einige merkwürdiger Lehrer. Unserer Physiklehrer, der sitzt den ganzen Tag nur auf seinem Stuhl und erklärt uns was. Er steht noch nicht mal auf um was an die Tafel zuschreiben, sondern macht es entweder im sitzen oder er bittet einen Schüler nach vorne. Er sagt uns immer, dass er alles sieht und alles hört in den Klassenarbeiten. Wenn wir dann aber unsere Arbeit schreiben, dann sitzt er auf seinem Stuhl und kratz, juckt und zupft seine Augenbrauen. Selbstverständlich kann man dann immer abschreiben oder eben schnell im Handy nach der Lösung gucken und so hat man dann seine gute Note. Er denkt immer, dass er es uns so gut beigebracht hat und die Arbeiten deswegen so gut ausgefallen sind, aber er weiß ja nicht wie es in echt war :D

Dann haben wir auch noch einen Mathematiklehrer, der auch sehr komisch ist. Zu Anfang der Stunde spielen wir immer ein Spiel. Wir müssen dann im Kreis herumlaufen und uns immer wieder einen neuen Partner suchen und dann mit denen tanzen. Und immer wenn wir die Noten besprechen, fasst er den Mädchen an die Hände und schmeichelt ihnen. Allerdings macht er das nur bei den Schülerinnen, die etwas schlechter sind und will sie so aufmuntern.

Dann hatten wir noch einen Geschichtslehrer, der uns immer Geschichten aus seinem Leben erzählt. Teilweise sind sie sehr lustig und spannend, jedoch sind sie auch oft langweilig und er kommt einfach nicht zum Punkt. Er erzählt uns die Geschichten immer mitten in der Stunde und das immer um eine gewisse Uhrzeit.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte zu Schulzeiten einen sehr merkwürdigen Biologielehrer. Der war regelrecht depressiv und lamentierte während der Unterrichtsstunde eher über sein Leben und zerfloss in Selbstmitleid statt uns was beizubringen. Entsprechend schlecht sind auch die Klausuren ausgefallen. Ich habe gehört, dass der besagte Lehrer mittlerweile in psychiatrischer Behandlung sein soll, was mich aber so gar nicht überrascht, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^