Jucken durch Ohropax verhindern?

vom 07.12.2011, 02:15 Uhr

Ich schlafe momentan häufig mit Ohropax, da ich mir zumindest einbilde, dass ich damit besser schlafen kann. Allerdings fangen meine Ohren, wenn ich die Teile über Nacht im Ohr hatte, immer an zu jucken. Das ist besonders unangenehm, wenn ich so etwa 2 Stunden vor dem Wecker klingeln auf die Toilette muss und danach nicht wieder einschlafen kann wegen dem Jucken. Am Anfang dachte ich ja, dass es davon kommt, wenn man die Ohropax länger als eine Nacht benutzt (das hatte ich hier mal gelesen, dass man das machen kann). Aber jetzt werfe ich die Ohropax schon nach einer Nacht weg und habe trotzdem morgens dieses Jucken. Wie kann ich das verhindern? Könnte das vielleicht auch eine Allergie sein?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Beim Bundesheer habe ich derzeit auch fast täglich das Vergnügen diese Dinger tragen zu müssen. Ein paar meiner Kameraden bekommen dabei auch immer Probleme mit den Ohren. Gleich wie du, sagen diese, sie verspüren ein unangenehmes Jucken. Als sie diesbezüglich zum Arzt gingen, meinte dieser, dass es wohl daran liegen könnte, dass dieses Jucken allergische Anzeichen auf den Schaumstoff sein könnten. Daraufhin haben diese besagten Kameraden andere Ohropax erhalten. Es gibt nämlich soweit ich seither gesehen habe zwei Arten an Ohropax, die einen sind aus einer Art Schaumstoff und die anderen sind aus Wachs oder irgendetwas ähnlichem. Mit den Ohropax aus Wachs hatte seither niemand Probleme, abgesehen davon, sollen diese ihre Dienste angeblich besser erweisen, als jene aus Schaumstoff. Falls du also diese aus Schaumstoff hast, könntest du doch mal unter Umständen, die andere Variante aus Wachs ausprobieren.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, ich kenne beide Varianten der Ohrstöpsel. Allerdings scheinen meine Ohren dann wohl komisch zu reagieren. Denn ich bekomme das Jucken von den Ohropax aus Wachs! Ich möchte auch nur ungern diese anderen Ohrstöpsel aus Schaumstoff nehmen, wenn diese wirklich schlechter dämpfen sollten. Davon abgesehen habe ich solche aus Schaumstoff hier und bekomme die nicht mal vernünftig ins Ohr (also sofern ich sie so ins Ohr bekommen, dass sie nicht sofort heraus fallen, höre ich noch alles). Aber dass man auf das Wachs nicht allergisch sein kann, finde ich komisch, denn ansonsten kann ich mir das Jucken nicht erklären.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge