Chronische Kieferhöhlenentzündung - was genau ist das?

vom 06.12.2011, 13:04 Uhr

Wie im anderen Thread geschrieben, plagt sich ein sehr guter Freund mit einer chronischen Kieferhöhlenentzündung herum. Die Diagnose hat er erst gestern sozusagen zwischen Tür und Angel erhalten, aber mehr auch nicht. Der weitere Therapieverlauf sieht ein Besuch bei einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt vor, aber wir wissen nicht, wann mein Freund dort einen Termin bekommen kann.

Wie entsteht aber eine solche Kieferhöhlenentzündung, vor allem, dass sie dann so lang andauert? Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Gibt es etwas, womit man vorsorgen kann, um selbst keine solche Entzündung zu bekommen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Eine Entzündung ist eine Abwehrreaktion des Körpers auf bestimmte Reize (sei es nun externe, interne, toxische, physische, etc.). Im Falle der Sinusitis vermute ich eine interne, toxische Substanz, die von Erregern freigesetzt wird und letzlich eine Reaktion in Ganz setzt. In Folge dessen kommt es zur erhöhten Permeabilität der Gefäße, Infiltration von Abwehrzellen und gleichzeitig auch zu ödematösen Strukturbildungen. Das hat wiederum zur Folge, dass das Gewebe - in diesem Falle die Schleimhaut - anschwillt und die Nasengänge dicht macht.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht (ob es studientechnisch oder sonst wie bewiesen ist, weiß ich nicht), dass ich sehr schnell eine Sinusitis bekomme, wenn ich tagsüber Barfuß rumlaufe und am Abend meine Füße mehr oder weniger total kalt sind. Ich habe nämlich bei meinen letzten Erkrankungen explizit darauf geachtet, um beim nächsten Mal präventive Maßnahmen zu ergreifen.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge