Hochzeit - Nicht wissen was Brautpaar trägt. Was anziehen?

vom 05.12.2011, 19:46 Uhr

Mein Partner wurde von einem Arbeitskollegen zu seiner Hochzeit eingeladen. Die beiden sitzen viel zusammen in einem Büro und verstehen sich sehr gut. Daher hat uns sein Arbeitskollege auch zu seiner Hochzeit eingeladen. Nun ist es jedoch so, dass ich weder den Kollegen noch deren Freundin kenne. Ich weiß nur, dass es sich um eine standesamtlich Hochzeit handelt und nach Aussage meines Freundes, würde die Braut wohl wahrscheinlich kein Weiß tragen. Mein Partner meinte jedoch, dass sein Arbeitskollege wohl einen Anzug tragen wird.

Nun überlege ich natürlich, was ich anziehen könnte. Ich würde doch schon gerne ein Kleid tragen, da ich sonst nur wenig bis keine Gelegenheit dazu habe. Allerdings sind meine Kleider alles etwas zu schick. Es sind dann trägerlose Cocktailkleider aus Satinstoff oder eben mit Stickerei oder die Kleider sind mir einfach zu dünn für diese Jahreszeit. Ich habe nun schon überlegt, ob ich ein schickes Kleid anziehe und dann einfach eine Strickjacke darüber trage. Ich habe diese Kombination schon mal im Fernsehen gesehen und es macht das Ganze etwas legerer. Ich habe Grobstrick und auch Feinstrick Jacken, zwischen denen ich dann wählen könnte. Allerdings würden zu diesen Kleidern dann auch nur Pumps passen und keine Stiefel.

Heute habe ich dann etwas im Internet gestöbert und bin auf ein Strickkleid gestoßen, welches irgendwie etwas besonders aussieht. Und zwar dieses hier Klick Ich habe es auch noch in meiner Größe bekommen und einfach mal bestellt. Ich dachte, dass ich es mit einem schönen Taillien- oder Hüftgürtel und eine paar anderen Accessoires aufpeppen könnte. Ich habe in einem Geschäft hier schon eine schöne Brosche gesehen und schönen Haarschmuck, der dazu passen würde. Dazu dachte ich, trage ich dann eine schwarze Strumpfhose und schwarze feine Stiefel oder eben Stiefelletten. Ich habe sogar noch einen schwarzen Duffelcoat den ich darüber tragen könnte, wenn es eben sehr kalt ist. Ansonsten vielleicht auch eine dünne Strickjacke oder ähnliches.

Was haltet ihr von meinen Ideen? Was würdet ihr anziehen? Ist schwarz doch eher die falsche Farbe? Aber ich dachte, dass es mit ein paar Accessoires schick wirkt, aber eben nicht zu overdressed.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zu dem standesamtlichen Termin kannst du ein Strickkleid mit hübschem Gürtel, Schmuck und hohen schwarzen Stiefel gut tragen. Auch ein Satinkleid wäre okay. Aber die Kombination mit Strickjacke bitte nicht! Ich trage solche Kombinationen auch gerne, aber eher auf Privatpartys, weil ich mich sonst zu overdressed fühlen würde und daher ein schickes mit einem Grobstrick-Cardigen etwas legerer wirken lasse. Dieser Stilbruch gehört jedoch nicht auf eine Hochzeit, da hier nach wie vor klassische Outfits am besten geeignet sind.

Farbtechnisch gilt, dass man auf keinen Fall weiß tragen darf als Gast. Schwarz ist meines Erachtens grundsätzlich machbar. Natürlich sollte man nicht gerade ein schwarzes Stoffkleid, schwarze Strumpfhose, Jacke und Schuhe tragen, aber wenn du ein schwarzes Kleid, vielleicht eine farbige Jacke oder einen ähnlichen Farbtupfer, auch wenn es nur eine süße Kette oder so ist, ist dies durchaus hochzeitstauglich.

Wenn ich auf deinen Link klicke, sehe ich leider nur dünnere Kleider, kein Strickkleid, daher kann ich zu dem Kleid, das da dir ausgesucht hast, leider nichts sagen.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schade, dass der Link nicht funktioniert. Das Kleid ist im Sale Bereich bei Orsay. Es ist auf Seite 2 oder 3. Eben in schwarz mit kleinem Rollkragen und kurzem Ärmeln, der Rockteil ist gerafft und sieht daher irgendwie besonders aus. Daher gefiel es mir so gut.

Ich habe eben die Befürchtung, wenn ich eines meiner wirklich schönen und schicken Kleider anziehe, dass ich zu overdressed bin. Ich möchte ja nicht, dass ich mit meinem Kleid mehr auffalle als die Braut. Das wäre mir doch sehr peinlich und unangenehm. Daher dachte ich, dass ich mit dem Strickkleid sicher im Mittelfeld liege und passend angezogen wäre und vor allem auch noch einigermaßen warm. :)

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja ich denke damit liegst du auf keinen Fall verkehrt. Ich meinte nur im Zweifel lieber ein schickes Kleid einfach so als einen Stilbruch wagen. Solche Stilbrüche sind zwar topmodern, aber haben auf einer Hochzeit nichts verloren. Bleib am besten bei dem Strickkleid, ich denke, das ist eine gute Alternative und ist aus wetterangemessen. Dann kannst du im Zweifel auch ein bisschen länger rumstehen ohne gleich zu erfrieren.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mal eine andere Frage, wenn Du Dir nun ein neues Kleid speziell für diese Hochzeitsfeier kaufst, wirst Du es dann nur einmal oder mehrere Male anziehen? Ich sehe es etwas problematisch, weil Du ja auch immer wieder davon berichtest, dass Du schon jetzt Deine anderen Kleider kaum anziehen kannst und es schade findest. Gibt es denn keine Alternative für Dich, wenn Du beispielsweise eine chice Hose anziehst und darüber eine chice Bluse mit einer edleren Strickjacke, sollte das doch auch ausreichen, ohne die Braut nun zu übertrumpfen.

Du könntest natürlich auch über Deinen Partner in Erfahrung bringen, was denn so an Kleidung erwünscht ist und wie es mit Cocktailkleidern und so aussieht, als auch, was die Braut genau tragen wird. "Kein weißes Kleid" halte ich jetzt nicht für eine konkrete Aussage. Daher sollte es doch kein Schweres sein, noch mal etwas mehr in Erfahrung zu bringen, wie ich finde!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Naja also zum weißen Kleid. Ich war schon auf einigen Hochzeiten und meines Erachtens gilt es gewissermaßen als Todsünde ein weißes Kleid zu tragen, sofern nicht etwas anderes vom Brautpaar mitgeteilt wird. Da man der Braut nicht die Show stehlen sollte und insbesondere bei einem eher entfernter bekannten Paar würde ich auf Nummer sicher gehen und weder weiß noch zu schick wählen. Ich halte das für einen angemessenen Dresscode.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde eine Strickjacke zum eleganten Kleid interessant und ich habe sogar schon Frauen gesehen, die eine Strickjacke mit ihrem Hochzeitskleid kombiniert haben, was auch sehr gut aussah. Das war dann natürlich keine rustikale Jacke sondern schon ein entsprechend elegantes Modell, aber die Kombination an sich hat auf jeden Fall etwas, das würde ich nicht generell ablehnen nur weil "man" so etwas auf Hochzeiten angeblich nicht trägt.

Ich würde mir für die standesamtliche Hochzeit eines Kollegen aber mit Sicherheit nicht extra ein neues Kleid kaufen und auch noch irgendwelche passenden Accessoires. Gut, wenn ich sowieso ein neues Kleid haben wollte, wäre diese Hochzeit vielleicht schon ein Grund mir eines zu kaufen, aber wenn ich doch eh schon zig Kleider im Schrank hätte, die ich kaum tragen würde, dann würde ich mir doch nicht noch ein weiteres Kleid für diese Sammlung kaufen, was dann auch nur ein Mal getragen wurde. Da würde ich dann eher schauen, dass ich etwas praktischeres kaufe oder etwas schon vorhandenes neu kombinieren und dann vielleicht nur ein neues Teil kaufe. Zum Beispiel eine neue Bluse zum Bleistiftrock.

Meinst du dieses Kleid? Abgesehen von Material und Verarbeitung gefällt mir das Kleid ganz gut, aber ich denke, dass das Kleid nicht besonders dick sein wird. Ich würde dazu allerdings nicht auch noch eine schwarze Strumpfhose anziehen. Es muss ja keine knallige Farbe sein, obwohl ich die wahrscheinlich bevorzugen würde, es gibt ja auch dezentere Farben, die das Outfit ein bisschen auflockern und frischer aussehen lassen. Das, was das Modell trägt, ist schon mal ein gutes Beispiel. Und die Accessoires würde ich dann auch nicht in schwarz wählen sondern auf die Strumpfhose abstimmen, denn eine Hochzeit ist ja kein Goth Club.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Genau das Kleid meinte ich :D Ich habe mich spontan darin verguckt und gerade der Schnitt gefällt mir besonders gut. Ich dachte mir auch, dass ich es danach auch noch zu Weihnachten oder Silvester tragen könnte. Eine Strumpfhose wollte ich auf jeden Fall darunter anziehen, sonst ist es mir zu luftig. Durch Accessoires wollte ich es eben etwas auflockern und etwas Farbe hinein bringen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das Kleid kam heute an und ich denke, dass ich es mit einer blauen Strumpfhose und ein paar Accessoires wirklich Hochzeitstauglich hinbekomme. Nun habe ich auch schwarze Stiefel, die dazu passen würden. Es wäre natürlich schöner, wenn ich nun einen blauen Mantel hätte, den ich dazu tragen könnte. Aber ich habe nur einen schwarzen Duffelcoat. Ich habe nun Bedenken, dass das alles zu dunkel wird. Was meint ihr?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ok, dann will ich mal ehrlich antworten. Eine blaue Strumpfhose und Stiefel finde ich für eine Hochzeit völlig unangemessen. Vor allem die blaue Strumpfhose würde mir die Sprache verschlagen. Ich hoffe, dass das Kleid nicht so schludrig wie auf dem Bild aussieht. Denn da macht es auf mich einen ziemlich labbrigen Eindruck. Der Blick fällt sofort auf die Nähte, die Blume hängt schlaff herab und der Stoff sieht einfach nur billig aus. Tu dir selber einen Gefallen und bitte deinen Freund bei seinem Arbeitskollegen nachmal genauer nachzufragen. Er soll die Braut nach dem Dresscode fragen. Da du selber das Paar nicht kennt, weißt du nicht wo für die Beiden "chic" anfängt.

Normalerweise lädt man nur den engsten Kreis zum Standesamt ein und feiert dann nach der kirchlichen Hochzeit mit allen Bekannte eine riesen Fete. Da ihr als für das Paar ziemlich unwichtige Gäste zum Standesamt eingeladen wurdet, könnte es gut sein, dass das Paar nur standesamtlich heiraten wird. Viele verzichten dann zwar auf die kirchliche Hochzeit aber nicht auf das besondere Outfit und das Fest. Dass die Braut kein Weiß trägt sagt ja nichts aus. Mir wäre es ziemlich unangenehm, wenn ich zwischen all den herausgeputzten Leuten durch mein Freizeitoutfit auffallen würde.

Also lieber noch einmal nachfragen und wenn er nichts weiteres herausbekommt, würde ich eher zum Hosenanzug (weil du nicht weißt, was die Braut trägt) oder einer schlichten aber eleganten Rock/Blusen Kombi mit hohen Schuhen (nicht Stiefeln) raten. Damit ist man dann irgendwo in der Mitte und weder underdressed noch zu sehr aufgetakelt. Kurzärmlige Sachen würde ich wohl zu dieser Jahreszeit nicht anziehen. Denn auch wenn die anschließende Feier nicht in einer Scheune stattfindet, würde mir wohl schnell zu kühl werden. Und du wirst da im Festsaal sicherlich nicht die ganze Zeit mit Mäntelchen sitzen wollen. :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^