Schwarzer Tee ungesund für Kinder?
Wie jeden Morgen trinke ich meinen Schwarzen Tee mit Milch. Heute Morgen jedoch kam meine große Tochter zu mir (12) und fragte mich, ob sie nicht auch schwarzen Tee haben könnte. Ich blockte natürlich sofort ab, da ich schon oft von aller Munde gehört habe, dass schwarzer Tee für Kinder ungesund sein soll. Meine Tochter erwiderte jedoch, dass ihre Freundin (12) auch jeden Morgen schwarzen Tee mit Milch trinke und ihre Mutter dies auch erlaube. Ich wurde natürlich stutzig und deshalb will ich euch fragen: Ist schwarzer Tee wirklich ungesund für Kinder?
Ich denke nicht, dass schwarzer Tee schädlich für Kinder ist. Es kommt eben auf das Maß an, einmal pro Tag ist denke ich also völlig in Ordnung. Du kannst sie ja auch erstmal probieren lassen, vielleicht mag sie es ja auch gar nicht, weil Kinder ja eher süße Getränke bevorzugen. Nebenbei bemerkt würde ich die Milch aus dem schwarzen Tee rauslassen, da das die positive Wirkung des schwarzen Tees zerstört.
In schwarzem Tee ist Coffein und deshalb soll man kleinen Kindern und Babies keinen Schwarztee geben. Aber ab dem Grundschulalter sei das wohl nicht mehr so ein großes Problem. Viele Eltern servieren ja ihren Kindern schon recht früh Cola, das ist ebenfalls nicht gesund und da fragt leider keiner nach.
Mit 12 Jahren sollte der Körper zwar auch nicht überstrapaziert werden, aber da kann er sicher etwas besser mit dem Coffein umgehen, als mit 2-4 Jahren. Die gesundheitlichen Vorteile von schwarzem Tee sollten aber auch nicht überschätzt werden und vor allem bei bevorstehender Pubertät ist ein Coffein-Schub nicht unbedingt leicht für alle Beteiligten. Dennoch spricht jetzt wohl nicht mehr viel dagegen. Wenn manche Ärzte sogar bei 1-2 Jahre alten Kindern bei starkem Magen-Darm-Infekt schwarzen Tee zu verabreichen, dann wird das mit 12 vermutlich nicht mehr so schlimm sein.
Also ich bin auch der Meinung, dass es zum einen auf die Menge und zum anderen auf das Alter der Kinder ankommt. Mein Kleiner ist jetzt fast drei Jahre alt und ich würde ihm keinen Schwarztee geben, weil da eben auch Koffein enthalten ist und das muss in dem Alter nun noch wirklich nicht sein. Ich weiß den genauen Gehalt nun nicht, aber ich gebe meinem Kleinen ja auch keinen Kaffee. Meine Tante hatte meinem Kleinen letztens ein Glas Eistee gegeben. Da ist ja auch Schwarztee enthalten und ich war damit überhaupt nicht einverstanden und habe dann mit ihr auch die Abmachung getroffen, dass er eben keinen Eistee mehr bekommt. Viele Kinder trinken ja echt große Mengen Eistee und den Eltern ist der Schwarzteegehalt gar nicht so bewusst.
In Cola ist ja auch nicht wenig Koffein enthalten und das trinken manche Kinder schon mit drei Jahren. Ich kann da echt immer nur den Kopf schütteln, wenn ich so etwas sehe, weil ich es einfach auch verantwortungslos von Seiten der Eltern finde. Kleinen Kinder sollten so etwas einfach nicht trinken. Deine Tochter ist nun schon 12 Jahre alt und in dem Alter trinkt zumindest ein Großteil der Kindern schon regelmäßig Cola. Wie das jetzt bei euch genau aussieht, weiß ich nicht. In dem Alter hat mein Bruder auch schon mal hin und wieder eine Tasse Milchkaffee getrunken. Dass schwarzer Tee für Kinder im Alter deiner Tochter ungesund ist, glaube ich nun nicht direkt. Natürlich sollte sie diesen nicht literweise trinken, das ist ja logisch, aber ich denke, wenn sie hin und wieder mal einen Tasse schwarzen Tee mit Milch trinkt, geht das absolut in Ordnung. Man sollte es eben nur nicht übertreiben.
Schwarzer (wie auch grüner) Tee enthalten viel vom eng mit Koffein verwandten Teein. Ich halte es nicht für SEHR gefährlich, zumal das Kind bereits 12 ist, lasse aber beispielsweise meine Siebenjährige von meinem Grünen Tee höchstens zum Kosten nippen, wohingegen bei Kafee, da würde ich ihr nichteinmal das erlauben. Teein ist doch noch ein wenig schwächer und verträglicher, trotzdem aber nicht zu unterschätzen.
Ein Erfahrungswert diesbezüglich vielleicht noch: Als sie etwa eineinhalb Jahre alt war, hatte die Tochter einer Freundin über drei Tage hinweg eine Verdauungsunpässlichkeit aufgrund derer ihr der Hausarzt riet, ihrer Tochter viel schwarzen Tee zu trinken zu geben. Zuerst hatte sie Bedenken, aber er versicherte ihr dies wäre komplett harmlos. Sie hat ihn auch gerne angenommen und teilweise ein ganzes Fläschchen quasi in einem Zug ausgetrunken. Natürlich war das eine zeitlich stark begrenzte Aktion, aber geschadet hat es nichts.
Als ich meinem Kinderarzt sagte, dass der Kleine weder Fencheltee noch Wasser trinken mag, hat er mir auch geraten, dass ich ihm schwarzen Tee mit Zucker zu trinken geben soll. Ich habe es allerdings nicht getan, weil ich selber auch keinen schwarzen Tee trinken mag.
Ich bin aber gerade etwas verwirrt, warum soll Schwarztee für Kinder ungesund sein weil da angeblich Koffein drin sein soll, aber mein Kinderarzt empfiehlt es meinem Kleinen zu trinken zu geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175966.html