Kann man eine Allergie gegen andere Menschen haben?

vom 30.11.2011, 19:50 Uhr

Es gibt ja leider so gut wie gegen alles eine Allergie. Deswegen frage ich mich, ob man nicht auch eine Allergie gegen andere Menschen haben kann, also eine richtige physische Allergie. Also dass man zum Beispiel als Europäer eine Allergie gegen Haare von Asiaten hat. Das müsste doch eigentlich möglich sein oder? Weil es gibt ja auch viele Menschen die Katzenhaarallergie haben. Nur der Unterschied ist da eben, dass man ja sozusagen eine Allergie gegen die selbe "Rasse" hat. Was denkt ihr, kann man eine Allergie gegen andere Menschen haben?

Benutzeravatar

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt Fälle, in denen man auf die Gerüche, die anderen Menschen allergisch reagiert, z.B. auf bestimmte Gewürze oder Duftstoffe, aber von einer richtigen Allergie in der Form, wie du es beschrieben hast, hab ich noch nie gehört.
Was ich jedoch gelesen habe, ist, dass man bei Frauen, die vom Geschlechtsverkehr mit ihrem Partner eine Blasenentzündung bekommen, sagt, sie würden gegen ihren Partner allergisch reagieren. Das ist natürlich nur eine zugespitze Formulierung, da es sich in Wirklichkeit nicht um eine Allergie handelt. Es wurde aber nachgewiesen, dass diese chronischen Blasenentzündungen beim Partnerwechsel verschwinden.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das man eine Allergie gegen die Haare von anderen Menschen hat, dass habe ich nun noch nicht gehört. Allerdings kann man gegen Sekrete von anderen Menschen durchaus allergisch sein. Das kommt natürlich wesentlich seltener vor, als zum Beispiel eine Staub-, Milben-, oder Tierhaarallergie oder etwas in der Richtung. So gibt es tatsächlich eine Allergie gegen Sperma und das ist wirklich keine "Erfindung" von irgendwelchen Arztserien, sondern bewiesen.

Die Gründe dafür liegen dann aber auch schon wieder auf der Hand: es liegt einfach an der Zusammensetzung des Spermas. Die Frauen reagieren nämlich auf das Protein. Wenn man nicht zusätzlich noch eine Latexallergie hat, kann man das allerdings ganz gut in den Griff bekommen. Diese Form der Allergie ist aber noch nicht gut oder ausreichend erforscht, da eben sehr selten. Man vermutet aber, dass diese Allergie personenbezogen ist. Ansonsten streitet man sich noch darum, ob die Schweißallergie wirklich eine Allergie oder vielmehr eine Pseudoallergie ist. Aber soweit mir bekannt bezieht sich das dann so oder auf den eigenen Schweiß und nicht auf den von anderen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also von Menschenhaarallergien habe ich in der Tat noch nicht gehört. Höchstens gegen sich selbst kann man allergisch sein (Autoimmunerkrankung). Es gibt allerdings eine Allergie die sich gegen andere Menschen richtet, die extrem selten und noch viel seltener diagnostiziert ist. Und zwar gibt es tatsächlich Menschen die auf fremdes Sperma allergisch reagieren. Komisch aber wahr!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke schon, dass es eine allgemeine Allergie gegen andere Personen gibt. Je nachdem, was eine Person isst, wie sie sich ernährt, hat sie Körperausdünstungen, von denen andere eine Allergie bekommen können, zum Beispiel in Form von juckenden Ausschlägen. Es kann aber auch sein, dass man sich vor einer Person so ekelt, dass man eine Allergie bekommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kann den meisten zustimmen, es kann in sehr seltenen Fällen dazu kommen, dass ein Mensch gegen ein Sekret eines anderen Menschen (Beispielsweise Schweiß, Speichel etc.) allergisch ist. Ansonsten sind Allergien gegen das Verhalten oder Stress mit anderen Menschen nicht bewiesen, werden aber von vielen Menschen beklagt.

» PS_VITA_2011 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,64 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^