Mischen von verschiedenen Kopfwehtabletten schädlich?

vom 30.11.2011, 15:48 Uhr

Ist es schädlich mehrere verschiedene Kopfwehtabletten hintereinander zu nehmen? Habe heute über den ganzen Tag verteilt drei unterschiedliche Kopfwehtabletten genommen, da ich wirklich schon den ganzen Tag extreme Kopfschmerzen habe. Natürlich habe ich nach jeder zirka zwei Stunden gewartet, aber dann immer noch eine Tablette eingenommen, da die davor nichts geholfen hat. Bin nun bei der dritten Tablette angelangt und das Kopfweh ist sogar noch schlimmer als in der Früh. Kann mir nun nach der Einnahme von drei verschiedenen Tabletten etwas passieren oder ist es egal, welche Tabletten man mischt?

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Erstmal sollte man gar nicht alle 2 Stunden eine Schmerztablette nehmen. Wenn der Kopfschmerz nicht besser wird, einfach PC aus und dunkel legen. Aber niemals so viele Tabletten hintereinander schlucken. Das Schlimmste was passieren kann sind Langzeitschäden an Nieren und Leber. Das geringste was passieren kann sind Magenprobleme.

Gehe lieber zum Arzt und lasse abklären, woher die Kopfschmerzen kommen. Lege dich ins dunkle Zimmer und mache den PC aus. Mache keine Musik an, stelle das Telefon aus und die Haustürklingel und versuche zu schlafen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht so viele Tabletten hintereinander nehmen sollte. Man sollte immer bei einem Präparat bleiben, da die Wirkstoffe sich teilweise wirklich nicht vertragen. Wenn eine Tablette nicht hilft, vielleicht am Abend noch eine zweite nehmen, oder eben gleich zwei nehmen, weil der Wirkstoff zu schwach ist, aber niemals mehrere unterschiedliche Präparate.

Zusätzlich sollte man auch genug trinken, denn der Wirkstoff muss ja im Körper verteilt werden und das geht nur durch Flüssigkeit. Zudem bekommt man auch häufig Kopfschmerzen weil man zu wenig getrunken hat.

Es könnte durchaus sein, dass deine Kopfschmerzen durch die drei verschiedenen Präparate noch schlimmer geworden sind. Aber es ist auch für deine Nieren eine Zumutung und generell ist es ungesund so viele unterschiedliche Medikamente zu nehmen an einem Tag. Wenn man Schmerzen hat, die durch ein Medikament nicht weg gehen, würde ich mich auch hinlegen und vielleicht schlafen oder aber mich wenigstens ausruhen. Wenn es nicht weg geht, würde ich auch zu einem Arzt gehen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Okay, werde heute zum Arzt gehen obwohl das Kopfweh wieder in Ordnung ist. Gestern konnte ich leider nicht, da ich vom Bundesheer nicht zum Arzt gelassen werde. Habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben eine Kopfwehtablette eingenommen. Zwei der drei eingenommenen Tabletten waren Aspirin, jedoch eines normales Aspirin und ein Aspirin Plus. Ist es wirklich so schnell möglich, dabei bleibende Schäden zu bekommen?

Welche Kopfwehtabletten sind denn die besten?

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge