Bekommt jeder Fußball-Weltmeister einen eigenen WM-Pokal?

vom 29.11.2011, 20:22 Uhr

Alle vier Jahre gibt es die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer. Zuletzt war es 2010 in Südafrika und Spanien wurde Weltmeister. Nach dem Finalsieg wurde ihnen der WM-Pokal überreicht, der ziemlich viel Wert ist. Die Freude ist natürlich bei jedem Sieger groß, doch dürfen die Spanier den WM-Pokal behalten oder müssen sie diesen wieder abgeben an den nächsten Weltmeister? Gibt es vielleicht ein Minimum an Weltmeisterschaften, bis man dann den WM-Pokal behalten darf oder ist es egal, ob ein Land zehn Mal Weltmeister geworden ist? Hält man den Pokal nur vier Jahre lang in den Händen sozusagen?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, der Pokal ist ein Wanderpokal. Bei jeder Weltmeisterschaft wird der Pokal weitergegeben. Die vorherigen Gewinner erhalten ein Replikat aus Bronze. Den echten Pokal darf das jeweilige Land nicht behalten. Ich glaube, dass die Regel früher anders war. Dabei bin ich mir aber nicht sicher.

» Jaysen » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,22 »


Früher war es einmal so, dass die Mannschaft, die den Pokal dreimal gewinnen konnte ihn auch behalten konnte. Meines Wissens hat dies als erste Mannschaft Brasilien im Jahre 1970 geschafft. Leider konnte sich Brasilien nicht lange an diesem Pokal erfreuen, denn Diebe hatten ihn geklaut und eingeschmolzen. So gibt es von diesem ersten WM-Pokal kein Original mehr und in Brasilien steht nur ein Replikat.

Auch der jetzige WM-Pokal hat eine große Geschichte, denn viele Länder hatten ihn schon zu Gesicht bekommen. Aber weil so ein Pokal sehr leicht abhanden kommen kann, bekommt jeder Gewinner immer nur eine Kopie ausgehändigt. Das Original bleibt aus Sicherheitsgründen bei der FIFA und auch die erste Mannschaft, die den Pokal dreimal gewinnt, kann den Pokal nicht behalten. Es ist und bleibt ein Wanderpokal, den gerne jeder gewinnen möchte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 304,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^