Mindert Kaffee das Risiko jedes Krebses?

vom 29.11.2011, 17:18 Uhr

Vor einigen Wochen habe ich im Radio von einer Studie gehört. Diese hat scheinbar nun bewiesen hat, dass Kaffee das Risiko von einer Krebserkrankung senkt. Ich kann euch leider nicht mehr sagen, wieso das so ist. Aber ich denke mal, dass es eben mit irgendeinem Wirkstoff im Kaffee zu tun hat.

Jedenfalls würde es mich mal interessieren, ob wirklich das Risiko für jeden Krebs dadurch gemindert wird. Es gibt ja ziemlich viele verschiedene Sorten, wie beispielsweise Brust-, Lungen- oder Hautkrebs. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Kaffee für all diese Körperteile so positiv ist.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Sind wir mal ehrlich, solche Studien kommen doch zuhauf auf dem Markt, ob das wirklich so ist, kann man nicht nachweisen. Generell wirken alle Einflussfaktoren auf die Entstehung eines Krebses, also was man isst, was man trinkt, ob man raucht, dazu kommt noch wie der Körper mit den äußeren Einflussfaktoren umgeht und ob man erblich bedingte Risikofaktoren hat. Ich würde jetzt nicht annehmen, dass Kaffee das Krebsrisiko derart senkt, dass es signifikant wäre. Und auf welche Krebsformen es vielleicht hemmend wirkt, liegt wohl auch an einigen anderen Faktoren, die man aber nur nach konkreten Studien benennen können wird.

Zudem trinken ja wirklich sehr viele Menschen Kaffee, dennoch ist Krebs auf dem Vormarsch. Wenn also Kaffee derart hemmend wirken würde, dürfte das gar nicht mehr so sein. Das sollte auch mal zum Nachdenken anregen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge