Weiße Bettlaken statt Tischdecken für Familienfeier?

vom 29.11.2011, 17:50 Uhr

Die Tochter einer Bekannten geht im nächsten Jahr mit zur Erstkommunion und diese Erstkommunion wird zu hause groß gefeiert. Da aber nicht genügend weiße Tischdecken da sind, will meine Bekannte ihre weißen Bettlaken nehmen, die sie schon seit Jahren im Schrank hat. Es sind keine Spannbettlaken und sie sind auch noch original eingepackt. Es sind Bettlaken aus ihrer damaligen Aussteuer.

Nun hat sie mit ihrer Mutter schon richtig Streit, weil diese es unmöglich findet, wie man Bettlaken als Tischdecken benutzen kann. Auch wenn sie noch nie gebraucht wurden findet sie es schlimm und will, dass ihre Tochter noch Tischwäsche kauft. Sie selber hat auch keine weiße Tischwäsche und sie kann sie auch nicht kaufen, weil sie kein Geld dafür hat. Meine Bekannte wollte das Geld eigentlich sparen, weil die Feier auch schon teuer genug ist. Sie bräuchte dann mindestens 5 Tischdecken, die sie nach der Feier nie wieder benutzen würde.

Da die Bettlaken unbenutzt und neu und noch original verpackt sind, wird bestimmt keiner auf die Idee kommen, dass es Bettwäsche und keine Tischwäsche ist. Es steht ja nicht dran. Würdet ihr diese als Tischwäsche benutzen oder hättet ihr da auch ein dummes Gefühl wie die Mutter meiner Bekannten? Ich persönlich würde die Bettlaken nehmen, da sie ja sauber und glatt sind und man nicht das Geld für teure Tischwäsche ausgeben muss, die man nie wieder benutzt. Denn wer nutzt schon regelmäßig weiße Tischwäsche?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich das Geld nicht hätte, dann würde ich dies wohl auch als Notlösung machen. Aber ich kann die Mutter dennoch verstehen, denn mir wäre es persönlich auch unangenehm, wenn das jemand merken würde. Vielleicht ist das ihr Problem und nicht die Tatsache, dass es sich dabei um Bettlaken handelt. Ich würde im Normalfall auch eher zu Tischdecken tendieren, weil ich Bettlaken nun auch für eher unpassend halte. Aber wenn das Geld nicht da ist, dann sollte man deshalb nicht so kleinlich sein. Die Tischdecken werden vermutlich wirklich nie mehr gebraucht und weiße Tischdecken, zumindest hochwertige, sind schon recht teuer. Aber ich sehe das tatsächlich nur wegen der Geldfrage so, andernfalls wäre ich eher auf der Seite der Mutter.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Sicher geht es da auch ums Geld. Die Feier wird schon teuer genug, weil die Mutter schon auf einige Einladungen besteht, die die Tochter und auch die Enkeltochter eigentlich nicht machen würde. Das macht die Tochter schon der Mutter zuliebe, damit sie diese Leute aus der Verwandtschaft auch noch mal sieht. Die Mutter hat kein Geld um der Tochter die Tischdecken zu kaufen. Sie gibt auch nichts zu der Erstkommunionfeier dabei. Erst wollte die Tochter auswärts feiern. Aber da es doch so viele Leute werden, die schon der Mutter zuliebe eingeladen werden, kann die Tochter das nicht auch noch stemmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Eltern haben zu Hause auch immer bei größeren Feiern diese Bettlaken hervorgeholt und niemanden hat es gestört. Es handelte sich auch um Teile der Aussteuer meiner Mutter die diese nie verwendet hat weil es eben inzwischen bessere und modernere Sachen gibt. Darunter waren auch Bettlaken aus richtigen Leinen, Aussteuerware eben, die richtig dafür geschaffen schien als festliche Tischdecke verwendet zu werden.

Ich sehe darin kein Problem, traurig finde ich aber dass anscheinend darauf bestanden wird sie nicht zu verwenden obwohl allen Beteiligten bekannt ist dass das Geld doch eigentlich knapp ist. Sicherlich hat man Angst vor Gerede, aber ich denke dass sollte keine zu starke Beachtung finden. Letztendlich muss der Ausrichter der Feier entscheiden und wenn er sich über die Vorhaltungen der Mutter hinwegsetzt weil eben die Tischdecken nicht bezahlt werden können dann sind eben die Konsequenzen doch nicht so schlimm. Was soll schon passieren? Die Tochter scheint ja alt genug zu sein einen Haushalt zu führen und Kinder in die Welt zu setzen. Allerdings weiß ich auch von meiner Mutter dass der Einfluss ihrer Mutter doch recht groß ist was die Haushaltsdinge betrifft und dass sie es gerne auch ihr recht macht um unnötigen Ärger zu vermeiden.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, ich selber würde mir ehrlich gesagt schon auch ziemlich blöd dabei vorkommen, denn auch wenn es niemand dem Tischbelag ansieht, was es nun genau ist, ich wüsste es und käme mir schon doof dabei vor.

Stehen denn keine Papiertischdecken zur Alternative? Die sind nicht teuer, sehen auch gut aus und man kann sie hinterher einfach entsorgen, hat also nicht auch noch einen riesen Berg Wäsche vor der Waschmaschine liegen, weil evtl. die Gäste zu viel rumgekleckert haben.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Manche Bettlaken können zumindest vom Aussehen her doch unproblematisch als Tischdecken benutzt werden. Ich kenne es auch so, vor allem, wenn alle anderen Tischdecken bereits in Gebrauch waren und weder die Gäste noch wir hatten da wirklich großartig einen Unterschied gemerkt, vor allem, wenn es eben nicht so offensichtlich gewesen ist. Es war nun nicht so, dass es bei uns an Tischdenken gemangelt hätte, aber manchmal führen gewisse Umstände dazu, dass man sich damit aushelfen muss.

Wenn kein Geld dafür da ist, um Tischdecken zu kaufen, dann gibt es vielleicht die Möglichkeit, sich Tischdecken zu leihen und diese nach Gebrauch wieder zurückzugeben. Oder man schaut, dass man günstig Tischdecken ersteigern und wieder erneut verkaufen kann, denn für so etwas wie eine Kommuniosfeier halte ich Bettlaken als Tischdeckenersatz schon für unangebracht, kann aber auch diese Tochter der Bekannten verstehen, dass sie sich für eine einmalige Gelegenheit nicht solche Tischdecken leisten kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was dagegen sprechen sollte. Ich verstehe gar nicht, was die Mutter der Frau sich in diese Situation einmischt. Sie hätte doch nie erfahren, dass es Bettlaken und keine Tischdecken sind, wenn man es ihr nicht erzählt hätte. Ich finde es gut, dass man da keine Tischdecken kauft, wenn man dafür eh keine Verwendung hätte und hätte das genauso gehandhabt in der Situation.

Wäre schließlich schade um den Platz und das Geld, wobei ich mich gerade frage, ob die Bettlaken überhaupt benutzt werden würden nachdem sie als Tischdecken benutzt worden sind. Schließlich ist es jetzt die Kommunion der Tochter und die Mutter hatte diese Bettlaken originalverpackt als Aussteuer enthalten. Also sind die Laken mindestens ein Jahrzehnt nicht benutzt worden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^