Das Ende der Super Nanny

vom 28.11.2011, 22:36 Uhr

Ich denke, dass die "Supernanny" von allen Dokuformaten bei RTL noch eines der Realistischeren war. Im Vergleich zu den ganzen Nachmittags-Dokus bei RTL wurde dort wohl nicht gescriptet, so soll es auf jeden Fall zu Anfang gewesen sein, und erst in den letzten Staffeln gab es immer mehr Vorgaben von RTL, die Katharina Saalfrank nun eben nicht mehr mitmachen möchte. Das ist auf jeden Fall ihre offizielle Begründung für ihren Schritt, dieser Sendung und dem Sender den Rücken zu kehren. Im Hintergrund wird der wahre Grund vermutlich wirklich der sein, dass sie in letzter Zeit immer häufiger in die Kritik geraten ist, weil sie nicht rechtzeitig eingegriffen hat.

Andererseits muss ich sagen, dass es eben wirklich so sein soll, dass sie erstmal nur die Situationen und den Tagesablauf beobachtet. Das Kind würde sicherlich auch geschlagen und schlecht behandelt werden, wenn die Kamera nicht dabei wäre. Das klingt zwar nun herzlos und brutal, aber so ist nun einmal leider der Alttag tausender Kinder in Deutschland. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass RTL so abgebrüht ist und scriptet, dass die Eltern ihre Kinder schlagen sollen. Damit wird eben nur das alltägliche Leben und die alltägliche Qual des Kindes dargstellt. In wie weit das nun öffentlich wirklich im Fernsehen gezeigt werden muss oder man vielleicht die Situationen auch nur entschärfter hätte filmen können, lasse ich nun einmal dahingestellt.

Ich fand es von Beginn an der Sendung immer schon komisch, dass es diese Beobachtungsphase gibt. Klar, Katharina Saalfrank muss sich ein Bild von der Familie machen können, um gezielt eingreifen zu können, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich die Familien exakt so verhalten wie sie es immer machen, wenn dann noch eine Person, also Katharina Saalfrank, und sogar noch ein Kamerateam mit sicherlich nicht nur einem unscheinbaren Kameramann mit kleinem Camcorder, dabei ist. Sinniger hätte ich es dann gefunden, wenn die Beobachtungsphase ohne Kamera stattgefunden hätte, und dann nur erzählt wird, was dort beobachtet wurde, dass die Supernanny nun die und die Schritte einleiten muss, um das Verhalten der Eltern zu ändern.

Dann wäre allerdings das Sendekonzept der Sendung und der Hintergedanke von RTL nicht aufgegangen. Zum einen wäre die Sendung deutlich kürzer gewesen, vielleicht nur etwa die Hälfte der jetzigen Sendedauer, und zum anderen ist es für die Zuschauer einfach nicht interessant genug, wenn nur über Situationen geredet wird, sie aber nicht, möglichst realitätsnah, zu sehen sind. Das kann man vielleicht bei den öffentlich-rechtlichen Sendern so machen, aber mit Sicherheit passt das nicht für das übliche Publikum des Senders RTL und die Einschaltquoten wären bereits nach den ersten Sendungen ins Bodenlose gesunken.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke sowieso, dass viele Sendungen die RTL so produziert abgeschafft werden sollten. Meistens zeigen sie ja sowieso nur Familien mit sehr schlechten Umständen, beziehungsweise werden diese ja dann dort nachgestellt. Dem kann ich persönlich nichts gutes abgewinnen.

Ich finde es auch sehr bedenklich, dass es die Supernanny überhaupt solange gab. Ich denke da jetzt einfach mal an die Kinder, wenn die Klassenkameraden das mitbekommen, dann werden diese in der Schule große Schwierigkeiten haben. Es ist zwar gut, dass es solche Leute gibt, die eben auch bei der Kindererziehung helfen, aber so etwas muss man meiner Meinung nach nicht im Fernsehen ausstrahlen. Vor allem bei den extremen Umständen, die da manchmal herrschen. Im Prinzip machen sich die Leute mit der Gewalt gegen ihre Kinder auch strafbar und das wird dann noch im Fernsehen ausgestrahlt und dann wird trotzdem nichts dagegen unternommen? Außer dass da die Super Nanny vorbei kommt? Das ist in meinen Augen sehr fragwürdig und ich bin froh, dass dieses Konzept abgesetzt wird. Und unter "amüsant" verstehe ich etwas ganz anderes. Ich werde nie nachvollziehen können, wie man sich über asoziale und einfach traurige Familienverhältnissen lustig machen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Richtlinie2 hat geschrieben:
Diamante hat geschrieben:[...] Denn die Supernanny hat zugesehen, wenn Kinder misshandelt wurden und hat nicht eingegriffen (während der Beobachtungsphase) [...]

Wurde durch welches Gericht rechtssicher festgestellt? Behauptet werden kann da viel und ob das alles so der Wahrheit entspricht, das muss man sich doch gerade hier mal ernsthaft fragen.

Schon mal Supernanny gesehen? Sie schaut erst mal, wie es in der Familie zugeht. Da sagt sie selber auch dass sie nicht eingreift, sondern nur zuschaut. Sie steht am Türrahmen und sieht zu, wie die Kinder ins Bett "geprügelt" werden. Sie sieht zu, wie die Kinder am Arm gerissen werden und durch die Wohnung geschleift werden. Sie sieht zu, wenn die Kinder auf den Po geschlagen werden und greift nicht ein.

Sicher kann man sagen, dass es das ist, was der Zuschauer sieht. Aber warum schlagen dann die Eltern nicht nur einmal, sondern mehrmals und warum schleifen sie das heulende Kind vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer? Wenn sie eingegriffen hätte, hätten sie nur einen Meter schleifen können oder nur einmal auf den Po hauen können. Das kann man nicht stellen, wenn heulende Kinder im Spiel sind. Sicher kann man einem größeren Kind schon viel sagen. Aber oftmals handelte es sich um sehr kleine Kinder.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich die Sendung anfangs sogar geguckt habe, aber irgendwann ging es mir auf den Keks, weil die Sendung immer mehr den Nachmittagsoaps auf RTL galt. Und die Themen waren doch auch immer die selben oder nicht? Meistens haben die Eltern eine ähnliche Kindheit durchgemacht und behandeln ihre Kinder nun genauso wie sie früher auch behandelt wurden. Katja macht dann immer das selbe, nämlich die Probleme aus der Kindheit der Eltern aufarbeiten. Solch eine Therapie unter Katjas Hand dauert sicher Monate, wobei nur immer ein paar einzelne Szenen gebracht werden.

Ich glaube auch dass ein großer Teil der Sendung gestellt ist. Wie bereits erwähnt wurde, schnippelt RTL da sicher einen großen Teil weg, sodass es so aussieht, als würde alles echt brutal ablaufen. Der Wandel von Ungeheuer zu lieber Mutter geht immerhin jedes Mal ziemlich schnell von statten. Da werden sicher die Stellen, wo es besonders brutal zugeht in den Vordergrund gestellt, um den Zuschauer zu unterhalten. So laufen nun einmal solche Doku-Soaps.

Ich fand es auch immer schlimm, dass die Super Nanny mehr oder weniger den ersten Tag nur zugesehen hat. Wenn die Kinder an den Armen gepackt und ins Kinderzimmer gezogen wurden, stand sie da mit einem Runzeln auf der Stirn und der Hand am Kinn, aber eingegriffen hat sie eigentlich in den wenigsten Fällen. Daneben gibt es ja immer noch einen kleinen Film zum Anfang der Sendung, wo sich dann die Eltern so benehmen wie immer, um den Tagesablauf in der jeweiligen Familie dem Zuschauer näher zu bringen. Ich kann nicht verstehen, wie RTL da praktisch nur filmen kann bei den Gewaltorgien, die da manchmal passieren. Und gerade wegen diesen Filmen bräuchte doch die Super Nanny überhaupt keine Beobachtungsphase.

Ich werde die Sendung nicht vermissen, auf RTL gibt es genügend andere Soaps, wer sie sich ansehen möchte, kann das gerne tun, aber mein Fall war es eigentlich noch nie so wirklich. Ich denke aber, dass sicher etwas ähnliches nachkommen wird, im Moment sprießen ja förmlich die Deutschland sucht den Superstar- und Bauer sucht Frau-Imitate aus dem Boden. Da wird es sicher nicht lange dauern und eine ähnliche Sendung ins Leben gerufen werden.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher oder später, musste doch die Sendung abgesetzt werden. Ich habe die Sendung besonders in den Anfängen immer geschaut, da es ein neues Format war. Jeder hat es geschaut und darüber geredet. Da war noch die "stille Treppe" aktuell, die aber dann ja auch abgesetzt wurde. Mir war schon irgendwo klar, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugehen kann. Manche Situationen, waren schon echt krass dargestellt. Und auch mich hat es verwundert, dass niemand eingegriffen hat, wenn die Eltern ihren Kindern gegenüber handgreiflich geworden sind. Aber diese Extremsituationen, waren ein Muss für gute Einschaltquoten. Nur gut, dass die "Super Nanny" es selber eingesehen hat.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als ich diesen Artikel gelesen habe, habe ich nur "na endlich" gedacht. Interessant war im Übrigen der Artikel insofern, dass Reality und Comedy bei RTL zusammen behandelt werden und man dafür eine verantwortliche Person benannt hatte. Schon komisch, wenn es doch alles so echt sein sollte. Aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran, dass alles wirklich echt gewesen ist, selbst, wenn von Gerichtsverhandlungen die Rede ist, welche dazu gedacht sind, um eine Ausstrahlung zu vermeiden. Selbst dann frage ich mich, wieso man sich bei dem Sender gemeldet hatte, um scheinbar eine Hilfe anzufordern und dass die Supernanny Katarina Saalfrank dann in den letzten Wochen immer wieder mal in die Kritik geraten ist, wundert mich nicht wirklich. Es gab nun mal einige Dinge, die selbst, wenn sie nur beobachtet haben sollte, bei der eine reine Beobachtung völlig fehl am Platze gewesen ist.

Ich habe gerade die ersten Staffeln wirklich gern gesehen, weil ich da den Eindruck hatte, es geht um die Familie, es geht um die Kinder. Doch die letzten Fälle zeugten eindeutig, dass es eben nicht um Kinder, sondern wie so oft um die Einschaltquoten ging. Diese waren wohl auch nicht mehr so berauschend, weshalb man sich wohl auch zu einer Abschaltung dieser Sendung entschlossen hatte. Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber auch ich denke nicht, dass da alles so echt gewesen ist, wie man es hat zeigen wollen. Da muss ich Richtlinie2 recht geben, das wäre bei RTL nun wirklich etwas ganz Neues.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe mir die Sendung öfter angesehen. Ich habe selbst einen pädagogischen Hintergrund und habe es mir so zu sagen durch die "Fachbrille" angesehen. Ich fand die Sendung gar nicht so schlecht. Obwohl ich auch sagen muss, dass sich das in den letzten Sendungen verändert hat. Aber es muss halt immer wieder eine Schippe drauf gelegt werden, damit es noch jemand guckt.

Ich persönlich habe jetzt keine Folge gesehen in der die Saalfrank zuschaut wenn die Kinder geschlagen werden. Auch wenn sie zu grob angepackt wurden ist sie immer eingeschritten und hat die Beobachtungsphase abgebrochen. Klar in der Anfangsphase bevor die Super Nanny da war hat die Kamera schon mal gefilmt wie Kinder geschlagen wurden. Aber so hart das klingt musste das ja sichtbar werden sonst kann die Nanny ja nicht daran arbeiten, dass das aufhört.

Es ist natürlich keine Entschuldigung für diese Sendung aber es ist wirklich heftig wieviel Gewalt in deutschen Familien hinter geschlossenen Türen stattfindet. Ich finde, dass die Saalfrank in den Familien immer eine Verbesserung herbeigeführt hat. Aber ich finde auch, dass das eigentlich kein Thema für eine Unterhaltungssendung ist. Deshalb bin ich auch ganz froh, dass sie erstmal abgesetzt wird. Aber wer weiß, vielleicht findet RTL ja einen Ersatz und es geht weiter.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^