Sparen am falschen Ende: Kaffee-Filtertüten auswaschen

vom 28.11.2011, 15:39 Uhr

Eine Bekannte von mir benutzt die Filtertüten für Kaffee immer mehrmals. Das macht sie schon seit Jahren und heute habe ich mit ihr telefoniert und irgendwie kam die Sprache wieder darauf. Sie macht es immer noch und ist auch stolz darauf da Geld zu sparen. Ich habe sie dann mal gefragt, ob sie sich nicht lieber so einen Goldfilter kaufen will, weil sie dann gar keine Filtertüten mehr braucht.

Ich persönlich finde auch, dass man zwar auch mit kleinen Beträgen sparen kann. Aber wenn ich bedenke, was so ein 100 er Pack Filtertüten kostet, dann kann ich nicht verstehen, wie man damit sparen will. Außerdem finde ich es auch nicht gerade appetitlich wenn man diese Filtertüten immer auswäscht. Damit die Dinger nicht kaputt gehen, nimmt sie die teureren. Ich habe ihr auch gesagt, dass sie dann lieber die billigen nehmen soll und sie immer wechseln soll, aber das macht sie nicht.

Wie findet ihr dieses "Sparen am falschen Ende" oder findet ihr, dass es schon richtig ist, wenn man auch damit spart? Ich denke ja, dass es kein Sparen ist, wenn man die teureren Tüten nimmt und diese auswäscht, wenn man die billigen nehmen kann und diese immer wechselt. Könnt ihr sowas verstehen? Wascht ihr auch die Filtertüten aus? Mit welchen kleinen Dingen spart ihr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist tatsächlich eine komische Art und Weise zu sparen. Vor allen Dingen muss sie schon wirklich sehr viel Kaffee trinken, damit sich das auch lohnt. Ich finde auch, dass Filtertüten nicht so viel kosten, so dass man da auch nicht so einen großen Spareffekt hat. Ist sie denn sonst auch sparsam, oder wirft sie dafür anderswo das Geld zum Fenster hinaus?

Ich bin eigentlich auch fürs Sparen zu gewinnen, allerdings bin ich eher sparsam beim Verbrauch von Wasser, Strom und solchen Sachen. Ansonsten vergleiche ich eben Preise und kaufe Dinge dann ein, wenn sie besonders günstig sind. Aber alles andere macht für mich zu wenig Sinn, also ich wasche keine Dinge ständig aus um sie mehrmals probieren zu können. Aber was mir gerade noch einfällt sind diese Tücher für den Boden. Ich wische immer mit diesen Tüchern den Boden, nehme aber nicht ständig ein neues, sondern mache mir zusätzlich noch Wasser und wasche das Tuch aus um es für den restlichen Boden auch noch verwenden zu können. Ich kenne aber auch Leute, die nehmen für jeden Raum ein neues Tuch, das finde ich dann schon verschwenderisch. Das ist zwar auch eher ein kleiner Spareffekt, aber den halte ich schon für sinnvoll.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde das affig, das Wasser zum Ausspülen kostet schließlich auch Geld. Aber du solltest ihr mal den Tipp geben, wenn man sein Frühstücksei mit in den Filter wirft, besteht eine gute Chance, dass es fertig ist, wenn der Kaffee durch ist. :lol: Was macht sie mit Klopapier? Immerhin hat das auch zwei Seiten! Ich spare mit Batterien, wenn die es z. B. in einer Uhr nicht mehr tun, kann es noch sein, dass sie monatelang eine Fernbedienung betreiben. Und statt mir Papptüten für den Biomüll zu kaufen, hole ich mir die Einkaufspapiertüten beim Marktkauf. Die kosten nichts.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich zu den teuren Tüten noch das auswaschen dazu rechne was ja auch kostet ist das doch kein sparen mehr. Wenn man das mal durchrechnet dann denke ich kommt man mit den günstigen wesentlich besser. Ich kann mir auch vorstellen das die Qualität des Kaffes darunter leidet wenn eine Filtertüte schon einmal verwendet wurde.

Ich selbst versuche natürlich auch wo es geht zu sparen. Wichtig finde ich zum Bespiel auch das man auf den Wasserverbrauch achtet und nicht beim Zähneputzen oder Rasieren das Wasser laufen lässt. Die elektrischen Geräte sollten energiesparend sein und man sollte darauf achten nicht benötigte Geräte auszuschalten bzw. nicht auf Stand By zu haben. Für eine Tasse Tee muss ich auch nicht einen Liter Wasser im Wasserkocher zubereiten usw.

Ansonsten achte ich auf Angebote und kaufe in verschiedenen Supermärkten / Discountern ein. Da ich in Berlin wohne und auf dem Weg nach Hause an diversen Supermärkten vorbei komme ist das kein Problem.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Art zu sparen finde ich auch ziemlich merkwürdig und auch nicht besonders appetitlich. Ich nutze überhaupt keine Filtertüten, da ich keinen Kaffee trinke. Wenn ich allerdings Filtertüten brauchen würde, würde ich diese wohl auch nicht mehrfach verwenden, sondern stets eine neue Tüte nutzen. Vielleicht könntest du deiner Bekannten mal vorschlagen, komplett auf den Kaffee zu verzichten, dann würde sie noch mehr Geld sparen. Diesen Goldfilter, von dem du gesprochen hast, kenne ich leider nicht. Falls dieser aber beliebig oft verwendbar und auch waschbar ist, wäre das sicher eine gute Alternative.

Ich finde Geiz wirklich ganz schrecklich und denke auch, dass geizige Menschen in ihrem Verhalten so gefangen sind, dass sie sonst nicht mehr viel mitbekommen, weil sie Angst haben, dass sie am Ende vielleicht doch draufbezahlen. Den Eindruck habe ich auch von deiner Bekannten nach dem, was du hier über sie schreibst. Vermutlich wäre es billiger, wenn sie auf diesen Goldfilter oder auf den Gebrauch von günstigeren Filtertüten umsteigen würde. Dabei hat sie dann aber vielleicht Angst, dass sie dann doch nichts mehr spart, weil sie erst einmal die größere Investition sieht (höherer Anschaffungspreis des Goldfilters, dauernder Wechsel der Filtertüten). Auch der Wasserverbrauch ist natürlich noch zu beachten, so dass es sein kann, dass sie im Endeffekt überhaupt nichts spart mit ihrer scheinbaren Sparmethode.

Ist deine Bekannte auch in anderen Bereichen des Lebens so sparsam bis geizig? Ich finde es nämlich immer wieder lustig, wenn Leute bei manchen Dingen auf Teufel komm raus Centbeträge sparen wollen, was oft genug schon alleine nach hinten losgeht. Wenn dann aber im Gegenzug an anderen Stellen das Geld mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen wird (Wasser endlos laufen lassen, dauernd den Fernseher eingeschaltet lassen, Licht im Flur stundenlang brennen lassen, etc.), handelt es sich auch nicht wirklich um Sparsamkeit, sondern um eine schrullige Angewohnheit ohne echten Sinn.

Ich muss zugeben, dass ich nicht gerade der sparsamste Mensch bin. Für vieles bin ich auch zu bequem und manche Dinge wären mir ehrlich gesagt auch zu blöd. Ich versuche allerdings trotzdem, das Wasser beim Zähneputzen immer auszustellen und auch nicht mehr stundenlang zu duschen. Dabei geht es aber nicht nur um das Geld, sondern auch darum, dass es einfach schade ist, so viel wertvolles Trinkwasser ungenutzt wegzuschütten. Ich achte mittlerweile auch mehr darauf, das Licht auszumachen, wenn ich einen Raum verlasse. Früher habe ich auch oft über Nacht das Licht angelassen, was ich jetzt nicht mehr mache. Ansonsten gibt es auch andere Kleinigkeiten, bei denen ich sicher auch etwas spare, bei denen für mich aber überhaupt kein Sparwille dahintersteht. So heize ich zum Beispiel sehr wenig, da ich warme Räume und vor allem Heizungsluft nicht ertragen kann. Ich mag es, wenn es zwischen 16 und maximal 20 Grad warm ist. Wärmer darf es auf keinen Fall sein, die 20 Grad sind schon ein Extremfall. Da ich nicht so viel heize, spare ich sicher auch einiges im Vergleich zu Leuten, bei denen es sehr warm sein muss. Dabei spielt das Sparen aber eben keine Rolle, sondern ist nur ein positiver Nebeneffekt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kaufe billige Filtertüten für 49 Cent. Da sind dann 100 Stück drin, was ungefähr drei Monate reicht. Wenn ich dann teure Markentüten kaufen würde, um sie noch auszuwaschen, habe ich doch wesentlich mehr Kosten, da ja auch das Wasser mitgerechnet werden muss. Abwasser kommt dann auch noch dazu. Soll sie sich doch lieber so einen Dauerfilter anschaffen, dann rechnet sich das Auswaschen auch.

Sparen schön und gut. Mache ich auch gerne, da wo es angebracht ist. Aber man kann es auch übertreiben oder eben am Ende mehr bezahlen, als man durch seine Lebensweise einspart. Vielleicht solltest du das deiner Freundin mal direkt in Zahlen vorlegen, was es sie mehr kostet durch den Wasserverbrauch.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Du hast ja wirklich die merkwürdigsten Leute in deinem Freundeskreis, denn ich habe echt noch nie gehört, dass jemand Filtertüten ausspült. Kennst du vielleicht auch Leute, die Teebeutel trocknen und dann noch mal verwenden?

Eine Freundin von mir hatte mal so einen Dauerfilter, der bei ihrer Kaffeemaschine dabei war und als der in die neue Maschine nicht mehr gepasst hat, hat sie sich auch mal überlegt einen neuen zu kaufen, aber gelohnt hätte sich das nicht wirklich. Da Filtertüten kompostiert werden können und relativ schnell verrotten und heute auch nicht mehr aus gebleichtem Papier hergestellt werden hält sich auch der Umweltschutzaspekt arg in Grenzen bei der Wiederverwendung von Filtertüten.

Eine Packung mit 100 Filtertüten kostet bei Aldi übrigens um die 50 Cent und hält in der Regel an die drei Monate. Man bezahlt also ganze 2 Euro pro Jahr für Filtertüten. Ich sehe da wirklich kein Einsparpotential.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also auf diese Idee würde ich nie kommen. Ich lege auch Wert darauf, zu sparen, aber diese Art Sparen ist für mich schon sehr komisch. Und ich hätte auch keine Lust, solchen Aufwand zu betreiben. Zumal ja Filtertüten nun nicht viel Geld kosten. Ich kaufe grundsätzlich die No Name-Filtertüten, ich glaube, da kosten 100 Stück 0,54 € oder so, lächerlich! Diese Mühe würde ich mir nicht machen!

Das Ausspülen macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man einen Permanent-Filter hat. So einen hatten wir mal, aber ich habe mich dann irgendwann durchgesetzt und dieses nervige Procedere abgeschafft, weil es mir zu viel war, das Teil jedes Mal aus zu spülen. So wirft man den benutzten Kaffeefilter weg und gut ist!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin auch sehr dafür zu sparen, wo es eben geht. Filtertüten kaufe ich immer die billigen. Auf den Gedanken, die auszuwaschen, bin ich noch nicht gekommen und werde es auch nicht. Da das Auswaschen ja auch Wassergeld kostet, könnte sie das Kaffeemehl einfach rausschütten, die Tüte trocknen lassen und mit einem Pinsel den Rest rausfegen. Dann spart sie sich das Wassergeld. Die Tüte kann sie wieder neu verwenden. Das heraus geschüttete Kaffeemehl kann sie trocknen lassen und als Dünger für Topfblumen verwenden. Das ist kein Scherz, das mache ich auch. Ansonsten fällt mir momentan nur ein, dass ich die leeren Plastiktüten vom Obst- Gemüseeinkauf als Abfalltüten für Kartoffelschalen, Gemüseabfälle und Obstschalen verwende.

Von einer Bekannten habe ich durch Zufall mal gehört, dass sie den Staubsaugerbeutel leert und wieder verwendet. Die Beutel sind teuer, keine Frage. Aber ich denke, dass das eine schreckliche Schweinerei ist und sehr stauben muss, wenn die Beutel entleert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das macht. Am Strom spare ich schon so gut wie möglich, aber das wärs dann auch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Den Kaffeefilter auszuwaschen um ihn nochmal verwenden zu können finde ich schon eine sehr heftige Sparmaßnahme. Ich denke mal eher, das es ein Splien der Frau ist, ok sparen hin oderher, aber das mit den Filtern geht irgendwie zu weit.

Spart die Dame denn wirklich an allen Ecken und Enden, so das sie sogar die Filter mehrmals nehmen muss? Wie alt ist die Frau denn? Ich weiss, das gerade die älteren Generationen oft so verrückte Ideen haben und auch oft alles doppelt verwenden. Und wenn dich ihre Angewohnheit so stört, schenke ihr doch zu Weihnachten diesen wiederverwendbaren Filter. So wäre allen geholfen. :D

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron