Bauchspeicheldrüsenkrebs nie heilbar?
Ich habe heute erfahren, dass eine weitläufig Bekannte an Bauchspeicheldrüsenkrebs leidet. Es wurde zwar relativ im Anfangsstadium festgestellt, doch die Ärzte haben wohl dennoch nicht viel Hoffnung gemacht, weil Bauchspeicheldrüsenkrebs die aggressivste Krebsart überhaupt wäre und Bauchspeicheldrüsenkrebs wohl nie heilbar wäre.
Ich kenne sonst keinen, der an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist und kann also nicht sagen, ob diese Krankheit jemand überlebt hat. Mich würde aber dennoch interessieren, ob es Heilungschancen gibt, wenn man an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. Die Frau von der ich oben geschrieben habe hat 3 kleine Kinder und es wäre schrecklich, wenn sie schon sterben würde. Sie hat wohl schon eine Chemotherapie hinter sich und liegt wieder im Krankenhaus.
Wie stehen die Chancen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs? Warum ist diese Krebsart noch schlimmer als andere Krebsarten? Ist es wirklich die aggressivste Krebsart?
Warum diese Krebsart so aggressiv ist, weiß ich auch nicht. Aber die Bauchspeicheldrüse produziert das lebenswichtige Insulin und soll an zahlreiche andere wichtige Organe angrenzen und deren Funktion beeinflussen. Zudem sollen auch die Symptome nicht besonders spezifisch sein, so das der Krebs erst spät auffällt. Man sagt ja über Krebs „Wenn er Symptome zeigt ist es zu spät.“ Ich kenne einige Menschen die Krebs überlebt haben, ich selbst zähle mich auch dazu. Ich kenne aber leider nur zwei Menschen die Bauchspeicheldrüsenkrebs hatten. Sie sind leider beide gestorben.
Vielleicht kriegt man den Krebs einfach schlecht zu fassen und versucht es deshalb mit hoch toxischer Chemo, was dann aber leider zur Folge hat, dass dann die anderen Organe versagen.
Diamante hat geschrieben:Wie stehen die Chancen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs? Warum ist diese Krebsart noch schlimmer als andere Krebsarten? Ist es wirklich die aggressivste Krebsart?
Mein Vater ist auch letztes Jahr an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt und da er nun wieder arge Probleme hat, haben wir uns natürlich reichlich mit diesem Thema beschäftigt. Man sagt ja, das die 5-Jahres Überlebensrate bei gerade mal 15-20% liegt und das hat uns schon sehr erschrocken. Warum Bauchspeichelsdrüsenkrebs so schlimm ist, liegt wohl daran, das die ersten Symptome, wie Bauchschmerzen und so nicht gleich so ernst genommen werden und das man so diese Krebsart erst dann erkennt, wenn sie zu weit ausgebrochen ist. Wenn du ganz viel über diese Krankheit und Behandlung wissen möchtest, dann solltest du dir mal die blauen Ratgeber ansehen, denn dort wird die Krankheit
Bauchspeicheldrüsenkrebs sehr gut erklärt.
Bei meinem Vater ist es nun wieder so rapide schlechter geworden, das wir schon froh sind, wenn wir von einem bis zum nächsten Besuch nicht so viele negativen Neuigkeiten erfahren. Aber ich glaube, das unsere ganze Familie inzwischen weiß, das es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis er erlöst wird. Er ist früher immer ein echter Brocken gewesen und ihn nun so abgemagert und hilflos zu sehen, ist schon schrecklich. Vor allem, weil er die OP und die Chemo sehr gut weg gesteckt hat, ist es für uns nun schwer mit anzusehen, wie er immer weniger wird und ständig neue Schmerzen dazu bekommt. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist wirklich die schlimmste Krebsart die man bekommen kann.
Meine Oma leidet auch unter Bauchspeicheldrüsenkrebs und es sieht im Augenblick nicht gut aus. Der Krebs frisst einen von Innen umgangssprachlich auf und man baut rapide ab. Meine Oma hat keinerlei Reserven mehr, ist nur noch Haut und Knochen und selbst bei den sommerlichen Temperaturen wie wir sie hatten, ist ihr immer kalt.
Die Bauchspeicheldrüse ist ja auch für viele Funktionen zuständig und am Ende folgt das Organversagen. Meine Oma bekommt zwar auch eine Chemo, aber die dient nicht der Heilung, sondern lediglich um das Unvermeidbare hinauszuzögern. Im November hat man ihr noch ein halbes Jahr gegeben und wenn ich sie mir jetzt so angucke, dann empfinde ich, dass die Ärzte verdammt gut geschätzt haben.
Die Chancen stehen dabei wirklich nicht gut, weil die Bauchspeicheldrüse ein sogenanntes Bindeglied zu den anderen wichtigen Organen darstellt. Diese sind dann nämlich bei dem Befall der Bauchspeicheldrüse mit Krebs selbst mit in Leidenschaft gezogen. Sie können dann leider auch nicht mehr optimal arbeiten und so wird der Köper nach einer gewissen Zeit immer schwächer. Der Krebs hat dann eben optimale Bedingungen und kann sich ungehindert ausbreiten.
Also, so haben die Ärzte das bestimmt nicht gesagt, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs nie heilbar wäre. Es gibt verschiedene Formen und verschiedene Stadien. Es gibt auch Formen, bei denen die Prognose nicht ganz so schlecht ist. Wenn man sich informieren möchte, sollte man das nicht in einem allgemeinen Forum tun, weil wir ja fast alle Laien sind. Es gibt zwar natürlich auch leider Betroffenen, aber für eine erste Information ist
folgende Seite ganz nützlich. Es kommt auch auf das Alter der Betroffenen und das Stadium des Erkennens der Krankheit an. Man sollte die Hoffnung nie aufgeben, außer vielleicht wenn man sich schon im Palliativstadium befindet. Es gibt immer einmal wieder Spontanheilungen. Wichtig ist, dass man zu den anerkanntesten Spezialisten auf diesem Gebiet geht, um die beste und modernste Behandlung zu bekommen.
Steve Jobs hatte ja auch Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er hat übrigens in einem Interview einmal zugegeben, dass er sich zu spät für eine Operation entschieden habe. Er hat es zu lange mit "natürlichen" Methoden probiert. Vielleicht wäre er zu retten gewesen, da sein Krebs wohl nicht zu den aggressivsten der Art gehörte.
anlupa hat geschrieben:Also, so haben die Ärzte das bestimmt nicht gesagt, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs nie heilbar wäre.
Bei meinem Vater haben die Ärzte und klipp und klar gesagt, das Bauchspeicheldrüsenkrebs einer der schlimmsten Krebsarten ist und das die 5 Jahres Überlebensrate bei 15-20 % liegt. Wie ich schon geschrieben hatte, hat mein Vater auch diese Krebsart gehabt und er ist am Montag früh an der Krankheit verstorben. Es ist einfach grausam, wie die Menschen, die an dieser Krebsart leiden, so rapide abbauen und man sieht richtig, wie der Krebs von ihnen Besitz nimmt. Für uns war der doch zu schnelle Tod meines Vaters ein Schock, aber für ihn eine Erlösung.
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine sehr aggressive Krebsart. Da man ihn relativ spät erst feststellt, da die Symptome einfach nicht so viel aussagen. Wurde es durch Zufall früh festgestellt, hat sie gute Chancen. Diese Krebsart streut leider sehr schnell und gern. Daher bilden sich meist sehr schnell an anderen Organen Metastasen. Das heißt, der Krebs betrifft schnell auch andere Organe.
Ich weiß du willst das jetzt nicht hören, aber die Zahlen sagen, dass nur 10 Prozent überhaupt operiert werden können. Die 5 Jahresüberlebensprognose liegt bei 3 Prozent und die Lebensprognose liegt in den meisten Fällen bei 6 Monaten.
Behandelt wird diese Krebsart mit raus schneiden oder Chemotherapie. Allgemein ist zu sagen, je eher ein Krebs festgestellt wird, umso mehr kann man tun. Wurde der Krebs also in einem frühen Stadium diagnostiziert, stehen die Chancen sehr viel besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175676.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2151mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
