Nordic Walking Stöcke als Ersatz für eine Gehhilfe

vom 28.11.2011, 11:01 Uhr

Ich habe ja schon mehrfach erwähnt, dass ich momentan etwas Probleme habe mit dem längeren laufen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich durchaus länger laufen kann, wenn ich etwas habe, das mich etwas stützt. So laufe ich normalerweise momentan selten alleine herum, sondern habe immer jemanden dabei, an dem ich mich dann sozusagen "festhalten" kann. Denn mein Problem ist, dass ich eine Gehhilfe zwar zur Verfügung habe (einen Rollator), aber der ist mir zu schwer, um ihn die Treppe herunter zu tragen. So gehe ich eben nie alleine raus, was langsam auch etwas nervig ist. Nun ist mir gestern aber eingefallen, dass ich mir vor einigen Jahren mal Nordic Walking Stöcke gekauft hatte, weil ich walken gehen wollte. Diese Stöcke wären eigentlich ideal, um mal zu versuchen, wieder alleine einen Spaziergang zu machen und trotzdem eine Stütze zu haben.

Hat hier jemand Erfahrungen damit, ob man Nordic Walking Stöcke als Ersatz für eine Gehhilfe nehmen kann? Mir ist eben auch wichtig, dass ich beim Gehen eine gerade Haltung einnehme und nicht falsch belaste, indem ich gebückt laufe oder ähnliches. Auch deshalb dachte ich, dass man diese Stöcke gut verwenden kann.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe mir mal vor einigen Jahren das Bein gebrochen. Ich stürzte nämlich damals vom Fahrrad in einen Ragen, als ich mit hohem Tempo zwischen zwei Wurzeln hängen blieb. Es war sehr schmerzhaft. Nachdem mein Bein eingegipst wurde, brauchte auch ich ein paar Krücken. Die benutzte ich auch und alles funktionierte wunderbar, die ersten Tage jedenfalls. Dann knickte die eine Krücke um und ging kurioserweise kaputt. Da wir nicht unbedingt neue Krücken besorgen wollten und ich sowieso schon fast gesund war, benutzt ich die Nordic Walking Stöcke von meiner Mutter. Da man diese in verschiedene Höhen verstellen konnte, war das auch relativ unproblematisch.

Allerdings hatte ich ein wenig das Problem, dass man sich direkt darauf abstützen muss. Zum Einen bohrte sich der Nordic Walking Stock mehr oder weniger in meine Hand rein. Ich musste ja den Stock extra belasten, da es sonst keinen Sinn machen würde. Natürlich ist so etwas ein bisschen leichtsinnig, da man durch die Spitzen sich nicht richtig abstützen konnte, da sich diese Spitzen normalerweise in Gras, Sand und Erde bohren und nicht in Pflastersteine. Von daher war das etwas wackelig, damit auf Pflastersteinen zu gehen, aber als Übergangslösung war es okay.

Ich weiß zwar nicht, ob man diese zwei Handicaps vergleichen kann, aber so ein Nordic Walking Stock kann eine günstigere und effektivere Lösung sein. Man muss aber auch dafür ein Gefühl entwickeln und sich das auch angewöhnen. ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren und schauen, ob das so klappt. Wenn ja, dann ist gut. Aber wenn nicht, dann versuche dich langsam ranzutasten. Gehe damit ein paar Schritte in deinem Haus/ in deiner Wohnung und übe das ein bisschen. Nach der Zeit sollte das klappen. ich wünsche gute Besserung.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erfahrungen habe ich damit keine gemacht und würde das auch tunlichst vermeiden. Ich halte das für keine gute Idee und bezweifle, dass das überhaupt klappt. Warst du mit den Stöcken denn überhaupt schon mal Walken? Diese Stöcke sind nicht dafür gemacht, dass man sich darauf aufstützt und ich wage auch zu bezweifeln, dass diese überhaupt dein Körpergewicht aushalten würden, wenn du dich darauf aufstützen würdest! Ich vermute mal, dass diese schlimmstenfalls unter deinem gesamten Körpergewicht brechen könnten und du dir noch mehr weh tun könntest.

Da die Nordic Walking Stöcke ja auch gar nicht zum Aufstützen gedacht sind, ist der Teil, der auf dem Boden aufkommt, ja auch ganz anders gestaltet als beispielsweise bei Krücken und ich denke, dass die Gefahr recht groß ist, dass die Stöcke weg rutschen, wenn du dich darauf aufstützen / abstützen willst - und dann liegst du auf der Erde! Die Stöcke werden dir keinen richtigen Halt geben können. Davon abgesehen würden deine Nordic Walking Stöcke wohl auch von der Länge her unpassend sein, da man sie ja in einer Länge kauft, die zum Nordic Walking ideal ist und Krücken in der Regel dann doch kürzer sind und zum Aufstützen gedacht sind. Eine gerade Haltung kannst du damit sicherlich aufgrund der falschen Länge auch nicht einnehmen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^