Biotinmangel - Was dagegen tun?

vom 10.03.2008, 00:57 Uhr

Habt oder hatte ihr schonmal einen Biotinmangel?

Ja
1
100%
Nein
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Bei mir wurde vor kurzem ein derber BiotinMangel festgestellt, woraufhin ich jetzt dazu verdonnert bin, jeden Tag 10 mg Biotin einzunehmen und zu hoffen, dass sich der Mangel damit gibt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Mangel? Kann ich darauf hoffen, wirklich schönere Nägel und Haare zu bekommen? Und wo schlägt sich ein Biotinmangel noch so nieder, d.h. woran werde ich merken, dass ich dann wieder genug Biotin habe? :?:

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »



Wer hat Dich denn zu 10mg Biotin täglich verdonnert? Ein Arzt? Ein Ernährungsberater? Oder die neue Ausgabe der "Brigitte"? ;)

Ein Biotinmangel ist eigentlich relativ selten, kann aber bei einer sehr unausgewogener Ernährung oder einem Avidinüberschüss auftreten. Nun ist der tägliche Bedarf an Biotin laut DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) ziemlich gering -> 0,03 bis 0,1 mg und durch die Nahrung einfach zu decken: Vollkornprodukte , Leber, Sojabohnen, Eier, Milch, Champignons sind zum Beispiel biotinreiche Lebensmittel.

Sollte der Arzt allerdings andere Ursachen für Deinen Biotinmangel feststellen, ist eine Therapie (also die Einnahme von Biotin) sicherlich unerlässlich. 10 mg täglich finde ich jedoch bei weitem übertrieben. Biotin kann zwar selbst in großen Mengen (über 50mg täglich) nicht toxisch wirken, jedoch den Insulinhaushalt negativ beeinflussen. 0,5mg bis 2mg halte ich für therapeutisch sinnvoller - aber das sprich besser mit Deinem Arzt ab.

Und ja, Du kannst wirklich darauf hoffen, durch die Einnahme von Biotin stärkere Nägel und kräftigere Haare zu bekommen. Zudem wirkt Biotin auch gut gegen chronische Müdigkeit und Antriebslosigkeit.

Benutzeravatar

» Stannenkaan » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,37 »


Bin durch Zufall auf Deinen Beitrag gestoßen und wollte mal fragen ob man bei Dir weiß woher der Bition Mangel kommt. Auch bei mir wurde ein solcher festgestellt, und auch ich soll lt. meiner Ärztin täglich 10 mg Biotin einnehmen.

Hast Du den Wert zwischenzeitlich schon mal kontrollieren lassen ? Wäre schön nochmal von Dir zu hören, liebe Grüße

» Freezy » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,49 »



Wie ist denn der Biotinmangel bei euch entdeckt worden ? Seid ihr wegen bestimmter Symptome zum Arzt oder ist es bei einer Blutuntersuchung nebenbei festgestellt worden ? Mich würde eigentlich auch interessieren durch was dieser Biotinmangel entstanden ist, da ich gerade gelesen habe das ein Biotinmangel eher selten vorkommt.

An eurer Stelle würde ich aber auf jeden Fall Biotin durch Nahrungsergänzungpräparate so wie es euch euer Arzt verordnet hat supplementieren. Die hohe Dosis soll wahrscheinlich bewirken das das Biotin wirklich in den Zellen ankommt, da durch den Resorptionsprozess nicht immer die volle Dosis vom Körper aufgenommen wird.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist der Mangel durch gezielte Blutuntersuchung festgestellt worden. Ich war beim Arzt wegen Infektanfälligkeit, trockener Haut und vorallem Haarausfall. Nachdem alle anderen Werte ok waren, kam sie auf die glorreiche Idee Biotin zu testen.

Erklären konnte sie mir den Mangel allerdings nicht, kommt eben wirklich sehr selten vor, Sie meinte nur es könne evtl. daran liegen das ich eine Fructoseintoleranz habe und dadurch die Darmflora gestört sei.

» Freezy » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,49 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^