Wie schärft man Keramikmesser?

vom 26.11.2011, 23:14 Uhr

Wie hier schon geschrieben Sind Keramikmesser immer scharf? muss man ja Keramikmesser auch hin und wieder schärfen. Aber wie macht man es bei Keramikmesser? Wer macht sowas und kann man das auch selber machen, wie man die normalen Messer auch selber schärfen kann? Muss man damit zu einem Messerschleifer? Wie macht der Messerschleifer es, damit das Keramik nicht kaputt geht? Habt ihr schon Keramikmesser geschliffen? Waren sie danach wieder gut scharf?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



"Günstige" Keramikmesser, mit einem Härtegrad um die 60 (edelstahlmesser haben einen Härtegrad um 53) müssen eventuell tatsächlich mit der Zeit nachgeschliffen werden. Dies geschieht dann in der Regel mit einer Diamantschleifscheibe. Wer also eher unerfahren dabei ist eine Messerklinke gerade zu schleifen, sollte tunlichst die Finger davon lassen und sich an einen Fachmann wenden.

Gute Keramikmesser erkennt man im übrigen an ihrem aufgedrucktem Härtegrad. Diese sollte bei guten und flexibel Keramikklinken bei 67 liegen, alles andere ist nicht sehr langlebig und kann beispielsweise auch durch einen einfachen Sturz zerstört werden.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^