Rezept - Alte Adresse, trotzdem gültig?

vom 21.11.2011, 16:34 Uhr

Nun wollte ich gerade bei einer Online-Apotheke Mein rezeptpflichtiges Medikament bestellen, wofür ich auch ein Rezept von meinem Arzt bekommen habe. Als ich mir das Rezept anschaut, sah ich, dass dort noch meine alte Adresse vermerkt ist, da ich umgezogen bin. Die neue Adresse habe ich aber beim Arzt hinterlegt, was auch bei dem letzten Rezept richtig gestanden hat.

Nun weiß ich also nicht, ob es schlimm ist, wenn meine alte Adresse auf dem Rezept steht. Auf der Internetseite der Online-Apotheke, kann ich auch keine Hinweise finden, ob es schlimm ist, wenn eine andere Adresse vermerkt ist. Kann ich trotzdem ohne Probleme dort mein Medikament auf meinem Namen bestellen? Ich würde es nur gerne vorher wissen, bevor ich es dort per Post hin schicke, da sich sonst alles unnötig verzögert.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde einfach mal diese Online-Apotheke kontaktieren und direkt selbst danach fragen. Wurde das Rezept in diesem Quartal ausgestellt, könntest Du beim Arzt anrufen und fragen, ob man Dir aufgrund der Adressänderung einfach ein entsprechendes neues Rezept ausstellt. Andere Erfahrungen habe ich diesbezüglich noch nicht gemacht, daher auch der Vorschlag mit der Kontaktaufnahme Deiner Internet-Apotheke.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe das leider häufiger, da auf meiner Krankenkassenkarte noch meine alte Adresse und die neue Adresse vermerkt sind. In der normalen Apotheke vor Ort, hatte ich bislang nie Probleme damit. Es wurde ja auch nie wirklich gefragt, ob ich die Person bin, für die das Rezept ist und ob auch die Adresse übereinstimmt. In einer Online Apotheke habe ich allerdings noch kein Rezept eingelöst.

An deiner Stelle würde ich die Online Apotheke auch mal kontaktieren und fragen, ob es viel ausmacht, dass eben deine alte Adresse noch auf dem Rezept steht. Solche Apotheken bieten ja auch oftmals eine Service Hotline für Fragen und Hilfe an. Dort würde ich einfach mal anrufen und nachfragen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Im Normalfall sollte es keine Probleme machen, wenn die Adresse auf dem Rezept nicht mit der tatsächlichen Adresse übereinstimmt. Man ist als Patient ja bei der Krankenkasse mit seiner Versichertennummer gespeichert, die ja auch auf dem Rezept steht und auch bei einem Umzug bestehen bleibt. Wenn es möglich ist, würde ich es beim Arzt ändern lassen, bevor ich das Rezept einreiche, aber es sollte auch mit der alten Adresse kein Problem sein, die Arzneimittel in der Apotheke zu bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es ist überhaupt kein Problem, wenn man man ein Rezept bei einer Apotheke einreicht, auf dem die Adresse nicht richtig angegeben ist. Dabei ist es egal ob es sich dabei um eine Online-Apotheke handelt oder um die Apotheke um die Ecke. Wichtig in diesem Zusammenhang ist es dann, dass man seine richtige Adresse beilegt, damit die Apotheke die Medikamente dann auch richtig versenden kann.

Normalerweise muss man, glaube ich, auch seine Telefonnummer angeben, damit die Apotheke bei entsprechenden Fragen zurück rufen kann. Die Apotheke hat beim Einreichen des Rezeptes bei der Krankenkasse auch keine Probleme, denn jeder Kunde ist mit einer Nummer registriert, die sich nicht ändert, auch nicht bei einem Umzug.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge