Selbstgemachtes - Sich immer fragen, ob es gut genug ist?

vom 17.11.2011, 21:13 Uhr

Ich bin auch ein ziemlich selbstkritischer Mensch und kann mir vorstellen, dass deine Zweifel und Unsicherheit auch daran liegen könnte. Aber das muss es natürlich nicht zwangsläufig. Generell ist es wohl so, dass man bei selbstgemachten Dingen noch unsicherer ist, weil man natürlich will, dass sie dem Anderen gefallen. Wenn man Dinge kauft, hat man immer noch die Entschuldigung, dass man wohl einfach nicht den Geschmack des Anderen getroffen hat. Dann war es lediglich ein Fehlkauf. Aber bei selbstgemachten Dingen ist das schon etwas anders, würde ich sagen. Hier geht es ja tatsächlich um eine eigene Leistung, eine eigene Produktion. Wahrscheinlich ist man im Allgemeinen deshalb selbstkritischer.

Ich bastel zwar kaum, backe aber dafür häufiger Kuchen und anderes Gebäck. Oftmals bringe ich Bekannten dann auch ein Stück vorbei und hoffe natürlich, dass es ihnen schmeckt. Vorher muss ich aber zumindest ein kleines Stück probieren, um mich zu vergewissern, dass man das Gebackene jemandem auch so bringen kann. Ich habe auch ein wenig Angst, dass es jemandem nicht gefallen könnte. Vor allem wäre die Situation dann sicherlich nicht nur für mich unangenehm. Schließlich wollen die Bekannten ja auch dankbar sein und müssten so tun, als würde es ihnen gefallen, obwohl es ihnen eigentlich gar nicht schmeckt. Solche Gedanken habe ich immer, wenn ich Anderen etwas Selbstgebackenes vorbeibringe. Wenn ich etwas für meine Familie backe, dann kann ich mich auch darauf verlassen, dass sie ehrlich zu mir sind und mir auch sagen, wenn ihnen etwas nicht schmeckt.

Ich glaube, in solchen Dingen muss man einfach ein wenig Mut haben. Schließlich ist es ja schon mutig, dass man sich dazu überwindet, jemandem etwas Selbstgemachtes zu schenken. Vielleicht sollte man sich nicht allzu viele Gedanken machen. Schließlich sieht der Andere, dass man sich Mühe gegeben hat, und das zählt meiner Meinung nach am Besten. Es kann immer mal vorkommen, dass jemandem etwas nicht gefällt. Und da sollte man auch einfach dazu fähig sein, Kritik anzunehmen und es zu akzeptieren. Ich glaube, wenn ich etwas erhalten würde, wäre ich ziemlich gerührt, dass sich jemand extra für mich so viel Mühe gegeben hat, unabhängig davon, ob es mir gefallen würde oder nicht.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich leide nicht an mangelndem Selbstbewusstsein, aber ich habe schon einen hohen Anspruch an die Dinge, die ich selber mache. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob ich etwas nur für mich selber mache oder ob ich es verschenken will. Wenn ich etwas für mich selber nähe und die Naht ist irgendwo nicht ganz gerade, würde ich sie auf jeden Fall noch mal auftrennen und neu nähen. Selbst wenn das niemanden auffallen würde und selbst wenn die Naht immer noch gerader wäre als bei vielen Billigteilen von KIK und Co. - ich wüsste ja, dass man das besser hin bekommen kann und würde es deshalb auch besser hin bekommen wollen.

Bei Bildern ist das allerdings etwas anders, denn ich denke, wenn man an ein Bild mit dem Anspruch heran geht, dass es handwerklich perfekt werden muss, schränkt man sich und seine Kreativität damit unheimlich ein. Wenn ich handwerkliche Perfektion will greife ich zu meiner Kamera, da kann ich dann so lange herum probieren, bis ich die perfekte Blende, die perfekte Belichtungszeit, das perfekte Objektiv und so weiter für mein Motiv gefunden habe, aber wenn ich male, tue ich das nicht um ein perfektes Abbild der Realität zu erzeugen. Und ob das anderen dann gefällt oder nicht ist wie immer bei Kunst reine Geschmackssache. Ich verschenke meine Bilder allerdings auch nur an Leute von denen ich weiß, dass sie etwas damit anfangen können. Ich möchte niemanden in die Verlegenheit bringen, dass er ein Bild aus Höflichkeit aufhängen muss, dass absolut nicht seinem Geschmack entspricht.

Was ich übrigens ganz furchtbar finde sind Leute, die etwas selbergemachtes verschenken oder zeigen, ein Lob dafür bekommen und dann mit einem Spruch der Sorte "so toll ist das nun auch wieder nicht" antworten. Da bin ich dann immer sehr versucht zuzustimmen, nicht weil ich das Teil schlecht gemacht finde, sondern weil ich diesen Spruch so dumm finde. Wenn man etwas selber macht sollte man auch dazu stehen und oft wird etwas ja gerade deshalb besonders und einzigartig, weil es nicht ganz perfekt ist und nicht aussieht, als wäre es im Geschäft gekauft worden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron