Notebook für ein 8 Jährigen?

vom 17.11.2011, 17:06 Uhr

Mein Sohn wünscht sich nur eines zu Weihnachten und zwar ein kleines Notebook. Er ist jetzt 8 Jahre alt und ich persönlich würde es zu früh finden. Sein Interesse wurde natürlich durch seinen Papa und die Schulcomputer geweckt. Mein Mann, also sein Papa ist der Meinung, das es das richtige Alter ist, da man heutzutage nicht früh genug anfangen kann sich für Computer zu interessieren und das es ihn fördern würde. Ich habe dennoch Zweifel. Was haltet ihr davon, findet ihr es auch zu früh, oder ist es heutzutage schon normal?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ein richtiges Notebook halte ich für einen achtjährigen auch für unangemessen. Schreibprogramme bringen in dem Alter ja noch nicht viel, da er erstmal in dem Alter ist wo er gerade lernt handschriftlich etwas zu verfassen, und das Internet sollte für Kinder in dem Alter meiner Meinung nach sowieso Tabu sein (außer am PC von Mama und Papa, in deren Begleitung) Es gibt doch diese Lerncomputer, in Form eines Notebooks. So hat er das Gefühl ein Notebook zu besitzen und profitiert gleichzeitig von der Lernsoftware.

Ich arbeite als Erzieherin in einer Ganztagsgrundschule und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder viel zu oft schon in jungen Jahren technische Geräte besitzen, die dem Alter nicht entsprechen. Wo soll es denn enden, wenn ein Kind schon ein IPhone besitzt? Kinder sollen Kinder bleiben und müssen langsam an solche Medien herangeführt werden. Männer sind ja meist technikbegeisterter, deshalb kann ich das schon nachvollziehen, dass dein Mann das befürwortet, aber ich finde du hast da mit deiner Meinung, dass es zu früh ist, absolut Recht.

» Nina_Mietzi1982 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,51 »


Ein Notebook für einen achtjährigen Jungen finde ich auch etwas übertrieben und ich gehe mal davon aus, dass er durchaus die Möglichkeit hat, an Euren Rechner oder an Eure Rechner heranzutreten, wenn er sich damit beschäftigen möchte. Das reicht in meinen Augen völlig aus und Ihr habt es so unter Kontrolle, was er daran tut und vor allem, wie lang er daran sitzt. Davon abgesehen - was will ein achtjähriger Junge nun mit dem Rechner? Meist haben sie eher ein Interesse am Spielen und nicht an Programmen und dafür ist der Kauf eines Notebooks einfach unangebracht.

Einen eigenen Rechner oder ein eigenes Notebook würde ich wirklich frühestens nach der Grundschule in Betracht ziehen, wenn das Kind dann auf eine weiterführende Schule geht und selbst da würde ich dem Kind nicht unbeobachtet und ohne Limit Zeit am Rechner verbringen lassen. Wenn man selbst dann einen Rechner anschafft, sollte dennoch maximal eine Stunde Zeit daran verbracht werden, denn es bleibt ja nicht nur beim Computer, hier wird eine Fernsehsendung geschaut und dort wird ein Videospiel gespielt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde es ebenfalls unangemessen einen 8 jährigen Jungen ein Notebook zu kaufen, da es nichts bringen wird und dieser erstens keine Erfahrung hat und zweitens dieser dann Stunden lang vor dem Notebook hängt. Zumindest hätte ich ihn nicht alleine davor gesetzt, sondern mit den Eltern zusammen damit dieser keinen Schaden anrichten kann und nicht auf irgendwelche verbotenen Seiten geht und so weiter.

Ich würde dir empfehlen den Jungen spätestens erst dann einen Computer anzuschaffen, wenn der die Weiterführenendeschule besucht und ins Jugendalter kommt. Selbst dort sollte man den Jungen nicht unbeobachtet davor sitzen lassen und diesen dann ein Zeitlimit setzen. Denn oft nutzen die Kinder die Computer nur, um stundenlang zu chatten, spielen und für verbotene Dinge.

Was aber sinnvoll ist, ist, dass ihr den Jungen für ein paar, Minuten bei euch mit an den PC setzt und denn dort mit eurem Beisein einfach mal, was machen lässt. Dann wird der Junge etwas Erfahrung sammeln, und wenn alles gut läuft, würde ich ihm im Jungendlichenalter einen PC anschaffen, wo er dann auch nur eine begrenze, Zeit ran darf und dies natürlich wie gesagt nur unter eurer Aufsicht.

Alternativ könnt ihr euren Jungen einen Lerncomputer kaufen und denn damit spielen lassen. Denn die sind in dem Alter sinnvoller als ein Computer.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte es auch für ein wenig zu früh. Ich habe auch erst mit ungefähr 10 oder 11 Jahren angefangen am Computer meiner Eltern Spiele zu machen. Ich denke auch es reicht, wenn du deinem Sohn frühestens zu seinem 10. Geburtstag ein Notebook kaufst. Und selbst da könnte er noch an eurem Computer arbeiten. Ich habe meinen eigenen Laptop damals erst mit 14 Jahren bekommen, vorher habe ich eigentlich immer an dem meiner Eltern gearbeitet.

In der Grundschule benötigt man den Computer doch meist eh noch nicht. Da kommt es ja erst einmal drauf an, dass man richtig schreiben, lesen und rechnen kann. Die richtige Arbeit mit dem Computer fing bei uns in der Schule erst in der 7. Klasse mit dem Fach IT = Informationstechnologie, also Informatik, an. Viel früher braucht dein Sohn eigentlich auch keinen eigenen Computer. Für Referate kann er doch sicherlich euren benutzen und was macht ein 8-jähriger sonst großartig am PC? Das Chatten mit Freunden kommt meist auch erst im Jugendalter so mit 12 Jahren auf und schreiben kann er wahrscheinlich auch noch nicht oder zumindest sucht er lange die Buchstaben. Ich würde noch zwei, drei Jahre warten an deiner Stelle.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Genauso wie die Anderen, halte ich ein Notebook für ein 8 Jahre altes Kind für zu früh. Zumal er doch erst einmal an den Computer der Eltern (mit einem Kinderschutzprogramm) rangehen kann. Dort kann er genauso schreiben, wie seine kleinen Computerspielchen spielen.

Dann sollte man sich auch fragen, was er genau mit solch einem Teil machen möchte? Ist er schon an dem Finanzmarkt interessiert und möchte diese jeden Tag untersuchen? Ich glaube eher nicht. Oder möchte er ein bisschen schreiben dazu lernen? Dies geht auch mit dem Computer von Mama und Papa. Auch das Internet birgt so einige gefahren, die ein acht Jahre altes Kind meist noch nicht einschätzen kann

Von daher würde ich sagen, dass man auf jeden Fall noch mindestens 5 Jahre warten sollte, bevor man einem Kind, das eigentlich an die frische Luft sollte und mit seinem Freunden spielen soll, einen Laptop/Notebook kauft.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde schon, dass ein Kind ruhig zeitig eine Medienkompetenz entwickeln können, die eben auch den oder ein Notebook beziehungsweise in diesem Fall ein Netbook einschließen. In der Schule meines Sohnes ist beispielsweise gegen Ende schon in der ersten Klasse die ein oder andere Zusatzaufgabe mit Hilfe des Internets zu erledigen, in der zweiten Klasse ist eine Einführung in den Gebrauch von Computern Unterrichtsinhalt. Daher würde ich das nun auch nicht verteufeln.

Aber muss es in dem Alter ein eigenes Notebook oder Netbook sein? Meine Große hat von ihren leiblichen Eltern zum 10. Geburtstag ein Notebook geschenkt bekommen; von mir hätte sie das noch nicht bekommen, da wir neben einem klassischen Tower-PC auch ein Netbook haben, dass die Kinder benutzen dürfen. Mein Sohn ist auch gerade 8 geworden, aber der hat noch gar kein Interesse an einem eigenen Gerät, weil er meines nutzen darf. Vielleicht würde das bei Euch ja auch erst einmal ausreichen? Ein Schutzprogramm habe ich auf diesen Rechnern nicht installiert, da ich den Kleinen am PC noch über die Schulter schaue und wir auch über Gefahren sprechen. Da ich selbst sehr vorsichtig bin und auch mein eigenes Verhalten Thema ist, gab es bisher noch keine Probleme.

Wenn es denn unbedingt ein eigenes Gerät sein soll, dann würde ich wohl auch erst einmal ein Netbook kaufen. Sicher sind diese Geräte nicht so vollwertig wie ein Notebook, aber der Umgang ist ähnlich und man kann eben damit auch die Aufgaben erledigen, die so ein Achtjähriger erledigen muss. Fakt ist aber, dass damit die Kontrolle eher schwieriger als einfacher wird und ich mir deswegen den Kauf eines Netbooks als Geschenk überlegen würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch so früh meinen ersten Computer bekommen. Ich glaube ich war zu der Zeit als ich ihn bekam neun Jahre alt. Ich bin echt froh darüber, dass ich diesen so früh bekommen habe. Habe zwar kein Notebook bekommen, sondern den alten ausrangierten Computer meines Vaters. Konnte in der Hauptschule im ersten Informatik Unterricht schon feststellen, dass ich gegenüber meinen Mitschülern keinerlei Probleme mit den einfacheren Sachen bei den Office Anwendungen hatte. Diese hatten wirklich keinerlei Vorwissen bezüglich der Anwendungen auf einem Computer.

Zu der Zeit als die anderen in der Hauptschule mit 12-13 Jahren schwer lernen mussten um mit den Office Anwendungen zurecht zu kommen, habe ich schon begonnen mir HTML selbst über das Internet beizubringen. In der vierten Klasse habe ich dann mit PHP begonnen. Seit ein paar Jahren bin ich nun so weit und kann HTML, PHP und CSS einwandfrei. Habe mit 15 dir ersten Websites für Unternehmen erstellen dürfen und habe dabei auch nicht schlecht verdient. Bin echt glücklich darüber, dass ich schon so früh in meiner Kindheit beginnen konnte solche Sachen zu lernen.

Wenn ich mal Kinder habe sollte und diese nach einem Computer verlangen, würde ich ihnen glaub ich sofort die Chance geben einen zu nutzen. Jedoch würde ich ihnen glaube ich kein neues Gerät kaufen, da sie so auch lernen können mit billigerer Hardware zurecht zu kommen. Gerade als Kind habe ich mir sehr leicht getan am Computer zu lernen und hatte auch noch die Zeit dazu. Über das Internet kann man ja heutzutage alles lernen. Ich kenne nicht viele Leute in meinem Alter, sie sich schon so viel selbst beigebracht haben. Anstatt wie andere Kinder den ganzen Tag blöd vor dem Fernseher zu sitzen habe ich mir Programmiersprachen beigebracht. Jedoch war das Internet bei mir so eingerichtet, dass Websites mit freizügigen Inhalten über den Router gesperrt wurden

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es persönlich nicht passend, wenn schon ein 8-jähriger mit einem Notebook durch die Gegend läuft. Es mag ja sein, dass wir im Zeitalter des Computers leben aber das heißt noch lange nicht, dass die Kinder schon so früh damit umgehen müssen. Was soll denn der 8-jährige mit dem Notebook anfangen? Schreiben wäre wohl noch nicht die beste Beschäftigung, die er ausführen kann. Man kann sicher damit spielen aber muss das in dem Alter schon sein? Da gibt es doch sicher noch andere Methoden und Mittel, mit denen man sich als Kind befassen kann und womit man spielen kann. Es mag auch abhänig vom geistigen Alter sein aber ich denke mal, dass man vielleicht mit 13 an den Computer herangeführt werden kann. Meistens hat man in dem Alter schon mal in der Schule Unterricht gehabt, der sich damit befasst. Früher halte ich es nicht für notwendig, dass man einem Kind so ein Gerät anschafft.

Etwas anders sehe ich es mit diesen sogenannten Lerncomputern. So ein Gerät hatte ich als Kind auch einmal. Das waren so ziemlich die ersten dieser Art und technisch halt noch nicht so ausgereift aber sie haben funktioniert. Bei dem Lerncomputer konnte man Kreuzworträtsel lösen oder gar Fragen beantworten. Das hat mir doch recht viel Spaß gemacht und ich habe damit einige Zeit verbracht und dabei noch etwas gelernt. In dieser Hinsicht kann ich also solche Lerncomputer empfehlen. Ein richtiges Notebook oder ein Laptop würde ich noch nicht anschaffen. Darüber kann man später immer noch reden. Billig sind diese Geräte ja nun auch wieder nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich finde ein Notebook in diesem Alter absolut unangebracht. Wenn man Zuhause einen Computer hat und dieser auch von eurem Sohn genutzt wird, dann finde ich das in Ordnung. Aber nur, solange man eben auch dabei bleibt und eben schaut, was dort gemacht wird und vor allem auch die Zeiten sinnvoll reguliert werden können. Ich weiß absolut nicht, wozu ein so junges Kind schon einen eigenen Laptop braucht, das kann ich nicht nachvollziehen. Das klingt für mich auch ziemlich nach Beschäftigungstherapie und ich halte das nicht für sinnvoll.

Ich denke auch nicht, dass es normal ist, dass man mit 8 Jahren schon einen eigenen! Laptop hat. Ich kenne auch niemanden, der so früh schon einen hat. Meine Schwester hat nun einen bekommen mit 14 und das finde ich ehrlich gesagt auch noch etwas früh, aber eben noch hart an der Grenze. Den Umgang mit Computern und Laptops kann man auch an einem Familiencomputer lernen, dafür braucht man keinen eigenen. Daher würde mich dieses Argument absolut nicht überzeugen und ich würde mich auch gegen deinen Mann durchsetzen und das Laptop kaufen noch ein paar Jahre nach hinten verschieben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^