Notebook für ein 8 Jährigen?

vom 17.11.2011, 17:06 Uhr

Ich denke mit 8 Jahren ist es wirklich zu früh sich ein Notebook anzuschaffen oder schenken zu lassen. In dem Alter sollte man meiner Meinung nach noch die Natur genießen und mit Freunden spielen.

Wenn man so ein technisches Gerät verschenkt, geht man ja die Gefahr ein sein Kind süchtig zu machen. Der Umgang mit dieser Technik muss schon gut erklärt sein und ich sehe keinen Sinn darin einen 8 Jährigen ständig vor so einem Gerät sitzen zu lassen.

Mal ganz davon abgesehen kann euch der Kleine dann viele Viren auf das Gerät machen, weil er eben keine Ahnung hat oder Bedenken wir mal nur die Werbung beim normalen surfen. Da kommen leicht bekleidete Frauen, Gewinnspielangebote und Angebote schnell Geld zu verdienen. Damit kann er sicher noch nicht umgehen. Mit 8 Jahren ist dies wirklich zu früh ich denke so 12- 14 ist ein besseres Alter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich dachte immer, das sei ein Klischee, aber anscheinend sind die Eltern ja komplett abgedreht und ich dachte das nicht nur. Ein guter Vergleich ist doch immer, was wir mit 8 Jahren so machen durften. Bei mir weiß ich es noch genau, eine halbe Stunde Fernsehen war es meistens, inklusive das Sandmännchen. Und heutzutage behaupten Väter, das Kind könne von einem eigenen Notebook profitieren. Da fehlen mir ehrlich gesagt gerade ein wenig die Worte. Hätte mein Kind mit acht Jahren so einen Wunsch geäußert, ich hätte es mal sofort nach draußen an die frische Luft oder zu seinen Freunden geschickt.

In fünf Jahren kann man sich vielleicht darüber unterhalten, wobei ich auch mit 13 noch keinen eigenen Computer hatte und als ich dann bald einen bekommen habe, musste ich auch lange dafür betteln. Ich finde es auch überhaupt nicht notwendig, im frühen Kindesalter einen eigenen Computer zu haben. Man hängt schließlich später noch genug daran. Früher war ich praktisch nur draußen und wenn ich dann abends Heim kam, habe ich auch mal ein wenig in den Fernseher geschaut. Mehr kannte ich gar nicht und brauchte ich auch gar nicht. Wenn ihr eurem Kind nun ein Notebook schenkt, wird es so oder so nur noch davor hocken und Spiele spielen, schließlich könnt ihr das schwer kontrollieren. Solltet ihr das tun und dem Kind mit 8 Jahren ein Notebook schenken, gehe ich persönlich stark davon aus, das ihr es bald rückgängig machen wollt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ein 8-jähriger hat meiner Meinung nach allerhöchstens 1-2 Mal pro Woche für ca. 30 Minuten etwas am PC zu suchen. Und dafür braucht er ganz sicher kein eigenes Notebook, sondern kann den PC der Eltern nutzen. Ganz davon fernhalten kann man Kinder heutzutage nicht mehr und sollte es auch nicht. Aber es muss in einem vernünftigen Rahmen bleiben und das Kind sollte in diesem Alter einfach nicht die Möglichkeit haben, mit dem eigenen Laptop in seinem Zimmer verschwinden zu können und dort zu machen, was immer es möchte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^