Ärzte und ihre Fachrichtungen

vom 09.03.2008, 12:19 Uhr

Nachdem einige Leute nicht wissen, was manche Lateinischen Fachrichtungen bei Ärzten bedeuten, habe ich hier eine Aufstellung der humanmedizinischen Fachrichtungen angefangen mit einer kurzen Erklärung. Sollte ich welche vergessen haben, kann Groovegirl oder andere diese noch Hinzufügen. ;)

Allgemeinmediziner ("Hausarzt")
Dermatologe (Hautarzt)
Allergologe (Arzt Spezialisiert auf Allergien und Asthma)
Änästhesist ("Narkosearzt")
Angiologe (Gefäßspezialist)
Arbeitsmediziner (Arzt mit Zusatzbefähigung für Arbeitsmedizinsiche Untersuchungen)
Augenarzt (Befasst sich mit den Augen und deren Erkrankungen)
Chiropraktiker (Kombination aus Radiologe, Orthopäde und Neurologe)
Chirurg (mit verschiedene weiterbildungen z.B. Kinderchirurg, Gefäßchirurg, Unfallchirurg usw.)
Diabetologe (Arzt der sich mit Diabetes befasst)
Dialyse ("Blutwäsche")
Endokrinologe (Befasst sich mit den Hormonen im Körper, Teilgebiet des Internisten)
Flugmediziner (wie beim Arbeitsmediziner, Zusatzausbildung für Untersuchungen im Flugdienst)
Gynäkologe (Frauenheilkunde)
Hämatologe (Befassen sich mit Krankheiten des Blutes)
Onkologe (Befassen sich mit bösartigen Erkrankungen "Tumoren")
Internisten (Befassen sich allgemein mit Krankheiten im Körper)
Hals-Nasen-Ohren Arzt (Spezialisiert auf Hals, Nase und Ohren)
Homöopathe (Arzt der auf Naturheilverfahren spezailisiert ist)
Pulmologe (Arzt der sich mit der Lunge befasst)
Kardiologe (Arzt der sich mit dem Herzen befasst)
Pädiater (Kinderarzt)
Nephrologe (Spezialisiert auf Nieren und deren Erkrankungen)
Neurologe (Spezialisiert auf Erkrankungen der Nerven)
Neurochirurg (Speziallisiert auf operative Eingriffe an Nerven)
Psychiater
Phoniater (Befasst sich mit Sprach- und Stimmstörungen)
Pathologe (Befasst sich mit Toten)
Gastroenterologe (Befasst sich mit Krankheiten im Magen & Darmbereich)
Phlebologe (Arzt der sich auf Venen und deren Krankheiten spezailisiert hat)
Rheumatologe (Befasst sich mit den verschiedenen Formen von Rheuma)
Radiologe (Ersteller Röntgen-, CT- und MRT Bilder und wertet diese aus)
Urologe (Befasst sich mit Krankheiten der Harnwege)
Zahnmediziner
Orthopäde (Befasst sich mit Krankheiten der Knochen, Gelenke usw.)

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hättest vielleicht auch noch den Notarzt hinzufügen können. Aber nette Liste hast du da erstellt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein, muss man eben nicht, denn ein Notarzt ist einer der oben genannten Fachärzte. In der Regel sind das Anästhesisten denn diesen Schein gibt es in der Facharztprüfung gleich mit inklusive. Aber ansonsten kann diesen Schein auch jeder andere Humanmediziner erlangne, da es nur ein 70 Stunden Kurs zzgl. Praktikum ist. Und der Name erklärt sich von selbst und ist nicht Latein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Die Liste ist nicht schlecht! Ein paar Fachbezeichnungen kannte ich auch noch nicht. Aber was ist mit "Dialyse" gemeint? Ich kenne den Begriff nur für den Vorgang, bei dem sich Menschen das Blut reinigen lassen müssen, wenn die Nieren nicht funktionieren. Bezeichnet man so auch einen Fachmediziner?

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Dialyse ist umgangssprachlich die Blutwäsche wie bereits geschrieben, den entsprechenden Arzttitel kenne ich nur unter Dialysearzt und oftmals ein Nephrologe (Arzt der sich mit Erkrankungen der Niere befasst) der sich weiter spezialisiert hat auf die Blutwäschen und deren Werte. Vielleicht kann Grooovegirl dazu noch was sagen, als angehende Medizinerin. Was die Dialyse ist, hast du ja bereits schon beschrieben. :wink:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sehr beeindruckende Liste Sorae. Und stimmt, einen Notarzt gibt es nicht als Fachrichtung, aber man wird wohl eher selten einen Dermatologen oder Gynäkologen als Notarzt antreffen. ;-) Das ist wirklich schon eher was für Anästhesisten.

Mich wundert nur, warum du beim Augenarzt nicht das lateinische Wort Ophthalmologe hingeschrieben hast. Und es gibt auch keinen Facharzt für Dialyse, das macht wirklich meistens der Nephrologe. Es machen aber auch einige Dermatologen eine Art Dialyse, bei der das Blut mit UV-Licht bestrahlt wird. Aber die meisten Patienten haben Nierenversagen und müssen deshalb auf die "künstliche Niere" zurückgreifen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als Notarzt kann man inzwischen alles antreffen, und da wundert mich auch nichts mehr. Kenne Gynäkologen die sicherer Intubieren als mancher Internist mit Intensiverfahrungen, woher das kommen könnte soll jeder für sich selbst überlegen. :wink:

Mir ist das Wort für den Augenarzt nicht eingefallen, hatte die Liste vor einiger Weile schon einmal angefangen aber mir ist das Wort einfach nicht eingefallen und hab dann auch nicht mehr danach gegoogelt. Ist mir beim letzten drüberlesen nicht aufgefallen. Vielleicht kann das jemand der Mods ergänzen und noch einfügen. Würden dir noch Fachrichtungen einfallen, die ich bislang komplett vergessen habe?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mir würde jetzt maximal noch sowas einfallen wie: Balneologie und medizinische Klimatologie, Hygiene und Umweltmedizin, Humangenetik, Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie, Pharmakologie und Toxikologie, Rechtsmedizin und Sozialmedizin. Das sind aber eher die Außenseiterfächer und die wichtigsten hattest du ja genannt.

Aber ein häufiger Irrglaube ist, dass sich Pathologen mit Toten befassen. Sie machen zwar auch Sektionen, aber das ist ein verschwindend geringer Prozentsatz. Ihre Hauptarbeit besteht darin, Gewebe unter dem Mikroskop zu identifizieren.

Oft werden ja während einer OP verdächtige Gewebeproben entnommen und der Pathologe guckt dann entweder per Schnellschnitt, also während der Patient noch auf dem Tisch liegt, ob es Krebs ist oder nicht oder er entscheidet, ob der bösartige Tumor komplett im Gesunden reseziert wurde, oder ob noch mal nachgeschnitten werden muss. Also das Mikroskop sieht ein Pathologe wesentlich öfter als einen Toten. ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^