Wie kann man Brötchen am besten frisch halten?

vom 15.11.2011, 18:28 Uhr

Dass man Brötchen am nächsten Tag aufbacken kann, sodass sie wieder knusprig sind, wurde ja bereits in einigen Themen besprochen, beispielsweise Mit Mikrowelle Brot und Brötchen wieder frisch machen. Mir schmecken allerdings aufgebackene Brötchen nie, zumindest nicht von unserem Bäcker.

Wie kann man deshalb Brötchen am besten aufbewahren, dass sie auch noch am Abend und am nächsten Morgen frisch schmecken? Wir haben schon alles mögliche ausprobiert, so zum Beispiel in eine Dose gelegt, dann waren sie bereits am Abend extrem weich oder einfach offen liegen lassen, dann waren sie sehr schnell hart. Wie macht man es eigentlich richtig? Welche Methoden benutzt ihr um eure Brötchen frisch und knusprig zu halten? Wo legt man seine Brötchen am besten hin, sodass sie auch noch am nächsten Tag lecker schmecken?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich lasse meine Brötchen immer in der Tüte und esse sie dann zum Abendbrot und sehr selten auch noch am nächsten Morgen. Dabei hatte ich noch nicht das Problem, dass die Brötchen richtig weich geworden sind. Sie sind vielleicht nicht mehr ganz so kross wie frisch gekauft, aber dennoch sehr gut essbar.

In Tupperdosen aufbewahrt habe ich seltsamer Weise unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Körnerbrötchen halten sich oft recht gut, während einfache Brötchen meistens zäh werden. Das gefällt mir natürlich so gar nicht, deshalb kommen die einfachen Brötchen mit in den Brotkasten, wenn es noch alles rein passt. Dort halten sie sich auch ganz gut.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich lasse die Brötchen immer in der Tüte. Wenn ich sie dann am Abend oder am nächsten Tag essen will, tu ich sie für ein paar Minuten in den Backofen. Da ich auch noch einen kleinen Backofen habe, ist der auch schnell erhitzt. Dann sind die Brötchen auch wieder viel besser.

Aber in letzter Zeit kaufe ich keine fertigen Brötchen aus der Bäckerei mehr sondern kaufe sie im Supermarkt tiefgefroren. Diese sind dann schon vorgebackt und man muss sie nur noch für ca 10 Minuten in den Backofen tun. Diese schmecken dann auch wie frisch gekaufte und sind um einiges billiger.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am nächsten Tag schmecken Brötchen nie so gut. Sie sind halt einfach nicht mehr frisch. Viel mehr machen als die Brötchen in einer Tupperdose oder einer Plastiktüte aufzubewahren, kann man nicht tun. Wenn man sie dann noch mal auf den Toaster legt, schmecken sie noch einigermaßen. Aber besser wird es nicht. Wenn du also aufgebackene Brötchen gar nicht mehr magst, wird es vermutlich auch keine andere Möglichkeit geben, als morgens frische Brötchen zu kaufen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da eine Tüte meist mehr Brötchen beinhaltet, als wir essen können bleiben natürlich auch bei uns immer wieder Brötchen übrig. Da es dann zu schade ist diese einfach wegzuwerfen, bewahre ich die übrig gebliebenen Brötchen in einer gut verschlossenen Plastiktüte oder in einem Zipper auf. Diese Tüte lege ich dann in den Kühlschrank, wodurch sie wirklich frisch bleiben. Allerdings backe ich die Teigwaren am Folgetag für einige Minuten im Backofen auf, sodass diese schön kross sind. Eine andere Möglichkeit wäre sich direkt für Aufbackbrötchen zu entscheiden, auch in diesem Fall werden bei uns frische Brötchen, welche lediglich vorgebacken sind zum Kauf angeboten. So kann man sich wahlweise für krosse oder halbweiche Brötchen entscheiden.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dazu gibt es mehrere Tipps die man im Internet findet, allerdings sind die meisten wirklich für die Tonne. So sollte man die Brötchen nicht nur in der Papiertüte aufheben da dort Luft an die Brötchen gelangt und diese hart werden. Lagert man diese nur in einer Plastiktüte, dann werden sie feucht durch die Ausdünstung der Feuchtigkeit und sie werden weich. Wenn man sich nicht extra etwas kaufen möchte, lagert man die Brötchen also am besten mit der Papiertüte in einer Plastiktüte oder in einer Plastikschale so halten sie sich noch am besten. Allerdings werden sie am nächsten Tag nicht mehr so knusprig sein, das erreicht man nur indem man sie nochmal kurz in den Backofen steckt und vorher noch etwas anfeuchtet.

Die beste Möglichkeit die ich heraus gefunden habe, ist das lagern in einem Römertopf. Dieser besteht aus Ton, und hält die Brötchen am längsten frisch. So schmecken diese auch nach mehreren Tagen noch gut und in Verbindung mit dem kurzen Aufbacken bekommt man sie auch wieder knusprig.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich friere sie immer am gleichen Abend ein, in einer Plastiktüte. Auch wenn ich sie dann schon ein - zwei Tage später wieder raushole, schmecken sie viel besser als wenn sie so herumlegen. Zum Aufbacken eine halbe Stunde tauen, dann mit Wasser besprühen und ganz kurz in den heißen Backofen.

» andylieb » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,88 »



Die Brötchen eines bestimmten Bäckers halten sich hier wirklich in der Papiertüte am besten. Kaufe ich die Brötchen woanders, muss ich sie zumindest kurz auf den Toaster legen und sie so kurz erhitzen und aufbacken. Da reichen schon wenige Sekunden aus, so dass die Brötchen doch wieder recht frisch schmecken und knusprig sind, manche legen auch ein kleines Stück Apfel mit in die Tüte und so bleiben die Brötchen auch recht frisch. Aber das habe ich jetzt selbst noch nie ausprobiert und kann Dir daher auch nicht sagen, ob es wirklich etwas bringt.

Altbackene Brötchen schmeiße ich übrigens nicht weg, sondern stelle daraus Semmelknödel her oder nutze sie, um selbst gemachte Semmelbrösel zu produzieren. Somit wird auch nichts verschwendet und es muss nichts weggeworfen werden - nur für den Fall, dass Dir mit all den hier niedergeschriebenen Tipps nichts bringt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn die Brötchen zu hart geworden sind, dann mache ich den Backofen an und lege die Brötchen dort für eine kurze Zeit rein, bis sie wieder warm werden, aber nicht wirklich dunkler oder so. Ob die Brötchen aus der Mikrowelle genauso werden wie aus dem Backofen, das kann ich gar nicht so genau sagen, aber vielleicht möchtest du den Tipp mit dem Backofen ja auch ausprobieren?

Ansonsten lassen wir die Brötchen in der Papiertüte, weil eigentlich halten sie sich in dieser auch ganz gut. Vielleicht möchtest du auch in Zukunft auf Brötchen zum Aufbacken umsteigen oder vielleicht auch Brötchen aus dem Tiefkühlregal kaufen? Diese backt man ja auch selbst auf und schmecken eigentlich auch ganz okay, von daher hat man warme und knusprige Brötchen, welche Innen auch noch warm sind. Ich glaube, dass die meisten Brötchen am zweiten Tag nicht mehr so gut schmecken wie am ersten Tag.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^