Erhöhung der Grunderwerbsteuer (GrESt)

vom 15.11.2011, 00:04 Uhr

Für was man eine Grunderwerbssteuer (GrESt) bezahlen muss, sollte mittlerweile eigentlichen jedem bekannt sein bzw. ist, wenn nicht, auch einfach von dem Wort an sich abzuleiten. So fällt diese steuerliche Abgabe an, wenn ein Grundstück verkauft bzw. gekauft wird und muss vom Erwerber/Käufer getragen werden.

In Deutschland war es bisher so, das jedes einzelne Bundesland seinen eigenen Steuersatz hat bzw. hatte. So wurden hier von den Ländern zwischen 3,5% und 5% beim Erwerb einer Immobilie verlangt.

Seit Jahren gibt es eine Diskussion, ob man nicht diese Steuerabgabe vereinheitlichen soll und somit einen festen sowie überall geltenden Prozentsatz festlegt. So geht momentan die Meldung die Runde, das ab 2012, die Steuersätze der Länder Hessen, Sachsen, Baden-Württemberg, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein von momentan 3,5% auf 5% steigen sollen.

Auch liest man dies auf verschiedensten Medien im Internet und Zeitungen, nur wo finde das entsprechende Gesetz dazu? Und darüber hinaus wurde Grunderwerbsteuer doch schon vor noch nicht alt so langer Zeit erhöht und warum dreht man innerhalb dieser kurzen Zeit wieder am Rädchen?

» macianer » Beiträge: 34 » Talkpoints: 26,54 »



Egal, auf welche Höhe der Grunderwerbssteuer man sich am Ende auch einigen mag, ich bin der Meinung, dass alles, was in den einzelnen Bundesländern an verschiedenen Steuersätzen auf ein gleiches Niveau gebracht werden sollte. Diese Kleinstaaterei hatten wir vor 150 Jahren mal, das braucht heute niemand mehr.

Das man sich bei einer Einigung auf einen einheitlichen Satz nicht an dem Bundesland orientieren wird, das den niedrigsten Satz hat, war abzusehen, da eine Erhöhung doch der praktikablere Weg ist, wenn man sich die Staatsfinanzen einmal anschaut.

Ein Gesetz dazu wird irgendwann, sofern es endgültig verabschiedet ist veröffentlicht und wird dann in das Deutsche Steuergesetz integriert.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^