Online Festplatte

vom 12.05.2007, 07:08 Uhr

Ein Kumpel hat mir erzählt dass es auch online Festplatten gibt… hä? Meinte er damit online Festplatten kaufen? Er hat sich aber eigentlich so geäußert, dass es hieß, er HAT eine Festplatte online, wie soll denn so was funktionieren?

Benutzeravatar

» Knuddelbaer » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,17 »



Ich denke er hat webspace, das heißt virtuellen Speicherplatz. Diesen braucht man zum Beispiel auch wenn man eine Homepage hat. Allerdings gibt es auch viele, die dort ihre Daten ablegen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja es gibt "online Festplatten", das ist, wie Laufmasche schon gesagthat, Virtuelles Speicherplatzt, also keine richtige Festplatte sondern nur ein kleiner Teil davon. Der Unterschied zu Webspace ist dass die online festplatte nicht für andere Internet Teilnehmer aufrufbar ist. So ein Dienst kenn ich von 1und1, da hat mal zu jedem Internetzugang so ein Service gekriegt mit 100mb.

Aber auch Webspace kann man als Festplatte "missbrauchen" wenn man z.B. ein gesicherten Ordner anlegt oder die daten vor dem eigentlichen html ordner speichert.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke dein Freund meint WEbspace auf dem Daten für eine eigene Homepage gelegt werden, manchmal wird der Speicher auch für persönliche und andere Daten genutzt. Ganz gut dafür ist Googlemail, der Speich steigt stetig und mit einem bestimmten Programm (musste mal googlen) kannst du dort deine Daten abgelegen.

Speicher derzeit: ~2,9 GB

» Hennj » Beiträge: 22 » Talkpoints: -0,58 »



Ja das sehe ich auch so. Ich habe auch so was gelesen. Eine Festplatte, wie sie in meinem PC steckt, gibt es nicht. Das ist halt nur ein Server irgendwo, der sich auf Leute aufteilt, die sich anmelden. Allzuviel Speicher kriegt man da aber nicht, denn es wäre unbezahlbar teuer, wenn man jedem mehrere Gigabyte bereitstellt. Aber dennoch: Wenn man irgendwelche Dokumente hat, die nicht zu intim sind, und man möchte die sichern, weil man glaube, dass sie verloren gehen oder so. Also warum nicht? So ein Programm ist doch vorbildlich. Vorallem wenn es nichts kostet.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine empfehlenswerte Online-Festplatte ist Box.net, da einfach zu handhaben und gut verwaltbar. Ich nutze diese Festplatte ab und zu um große Datenmengen temporär im Netz abzulegen. Box.net bietet einem 1 Gigabyte Speicherplatz umsonst. Ich schätze auch da wird die Speicherkapazität noch steigen.

Mehr Infos unter: http://box.net

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit etwas Fachwissen, kann man mit seinem PC selbst und mit einem Programm wie "XAMPP" einen Server simulieren. Dadurch kann man dann jederzeit über das Internet auf den Rechner zu Hause zu greifen. Dabei muss der allerdings angeschaltet sein.

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe XAMMP am laufen und würde dies doch gerne mal ausprobieren. Ich habe es schon bei vielen meiner NERD Freunde gesehen, und naja, warum soll ich so was nicht auch haben? Kennt jemand von Euch einen nützlichen Link zur Konfiguration?

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Versuche es doch mal mit einem One-klick-Hoster, One-klick-Hoster haben ihren eigenen Uploader und man kann sich kostenlos im Free Bereich einen Bereich erstellen in dem man soviel man will uploaden kann , jedoch muss man als Freeuser je nach Auslastung der Server einige Zeit warten bis man die zweite Datei downloaden kann, das heißt wenn du eine Datei downloadest wird deine ip für eine bestimmte Zeit gesperrt.

Natürlich kannst du dir auch einen Premiumaccount kaufen der kostet bei den meisten One-klick-hoster zirca 7 Euro pro Monat. Ein sehr faires Angebot wie ich finde!

Benutzeravatar

» MetalfreakO_O » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,19 »


Ich denke er meinte Webspace oder sogenannte One-Klick-Hoster wie Rapidshare. Auf einem Webspace kann man allerdings sehr wenig Daten ablegen und es ist auch eher für Internetseiten als für Backups oder Ähnliches geeignet. One-Klick-Hoster sind da wirklich weitaus interessanter. Auf Rapidshare z.B. kann man bis zu 100mb Parts ablegen und hat mit diesem kostenlosen Service die Möglichkeit für Backups oder auch für das Verteilen von Dateien damit andere darauf zugreifen können.

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^