Hand-Mund-Fußkrankheit "neue" Kinderkrankheit?

vom 10.11.2011, 13:56 Uhr

Ich habe eben Post von meinem Neffen bekommen. Dieser schreib mir, dass meine kleine Großnichte (ein Jahr) sich bei der Tagesmutter bei einem anderen Kind mit der Hand-Mund-Fußkrankheit angesteckt hat und ihren Papa gleich mit angesteckt hat.

Ich habe selber 2 Kinder, habe aber von dieser Krankheit noch nie was gehört. Im Internet habe ich auf die Schnelle nur gelesen, dass sie wohl weit verbreitet wäre und eine Viruserkrankung wäre.

Kennt ihr die Krankheit? Habt ihr oder eure Kinder diese schon gehabt? Ist es eine Viruserkrankung wie die Windpocken, die man nach einem Infekt nicht mehr bekommt? Wie äußert es sich genau? Wie gefährlich ist die Krankheit? Was macht man dagegen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich selbst habe zwar keine Kinder, aber ich kenne die Krankheit dennoch. Oft berichten mir Freundinnen davon, wenn im Kindergarten ein oder mehrere Kinder sich damit angesteckt haben.

Eine Bekannte von uns hat zwei Kinder, eins davon hat laut Arzt "die falsche Maul- und Klauenseuche", so wird die Krankheit wohl auch genannt. Der Arzt hat ihr wohl auch gesagt, es gäbe derzeit keine Impfmöglichkeit.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das klingt ein wenig nach der menschlichen Variante der Maul-und-Klauenseuche. Es ist wohl vergleichbar mit den Windpocken, also unangenehm (weil ja schmerzende Bläschen entstehen), aber nicht sonderlich gefährlich. Allerdings auch sehr ansteckend.

Das Problem bei solchen „Kinderkrankheiten“ ist aber, dass es ja auch mal ein Kind treffen kann, das schon vorher chronisch krank war oder bei dem nicht alles ganz harmlos verläuft. Das sind zwar seltene Ausnahmen, aber ich habe erst gestern eine Reportage über mögliche Spätfolgen der Masern gesehen, die ja auch als einfache Kinderkrankheit gelten.

Auch bei der Hand-Mund-Fuß-Krankheit kann in Extremfällen eine Hirnhautentzündung auftreten, das passiert zwar so gut wie nie, ist aber rein theoretisch möglich. Normalerweise geht alles auch ohne Behandlung nach einer Woche wieder weg und es bleibt nichts bestehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich selbst habe auch ein Kind, habe von dieser Krankheit aber nicht wirklich etwas mitbekommen. Das wird sich vielleicht ändern, wenn er dann in den Kindergarten kommt, denn da kommen ja die meisten Kinder leiden mit ansteckenden Krankheiten in Berührung. Die von dir angesprochene Hand-Mund-Fußkrankheit kenne ich lediglich vom Namen her, aber zumindest in meinem näheren Umfeld ist noch kein Kind daran erkrankt. In den Nachrichten habe ich ebenfalls noch nichts darüber gehört.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Als meine Kinder noch im Kindergarten waren, hing da immer wieder mal so ein Warnschild vor dieser Krankheit, wenn einzelne Fälle vorgekommen waren. Angesteckt haben sich meine Kinder zum Glück nie. In meinem Buch über Kinderkrankheiten steht, dass diese Krankheit von einem Virus namens Coxsackie Gruppe A erzeugt wird. Je nach Kind und den vorkommenden Untertypen des Erregers bildet dieses eher diese Hand-Fuß-Mundkrankheit aus oder eine Sommergrippe oder mehr eine Angina, die dann wohl Herpangina genannt wird.

Behandeln kann man die Krankheit nicht, denn Viren sind natürlich gegen Antibiotika unempfindlich. Man kann aber die Symptome medikamentös etwas lindern, zum Beispiel mit Hautsalben und Gurgel-Lösungen. Impfen kann man auch nicht. Auch mein Buch bestätigt, dass dieser Virus gelegentlich komplizierte Fälle mit Hirnentzündungen oder Gehirnhautentzündungen verursacht. Laut dem Buch ist das Kind zwar nach einer Infektion auf diesen Virus immun, was aber nicht viel hilft. Der Virus mutiert ähnlich wie der Grippevirus ständig, so dass der Immunschutz nicht viel hilft. Außerdem gibt es wohl noch nahe Verwandte dieser Viren, nämlich die Coxsackieviren Gruppe B, die ähnliche Krankheiten verursachen, aber vom Immunsystem nicht mit den Antikörpern für die gleichnamigen Viren der Gruppe A bekämpft werden können.

Leider steht in dem Buch nicht, wie lange die Krankheit schon vorkommt. Ich würde deshalb vermuten, dass sie schon älter ist. Dort steht aber, dass die Krankheit vor allem bei Kindergartenkindern vorkommt. Waren deine Kinder im Kindergarten?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

trüffelsucher hat geschrieben:Dort steht aber, dass die Krankheit vor allem bei Kindergartenkindern vorkommt. Waren deine Kinder im Kindergarten?

Ja, selbstverständlich waren sie im Kindergarten. Sie haben aber diese Krankheit nicht gehabt. Sonst hätte ich ja nicht gefragt, ob es eine neue Krankheit ist, die vielleicht erst in den letzten Jahren aufgekommen ist. Vielleicht hieß die Krankheit früher anders. Mundsoor hatten meine Kinder mal im Kindergarten. Aber das scheint ja was anderes zu sein, da die Hände und die Füße von meinen Kindern nie betroffen waren. Danke aber für deine Antwort, die ja sehr ausführlich war.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge