Ostern und Tradition - Bräuche zu Ostern

vom 08.03.2008, 18:42 Uhr

Habt ihr irgend welche Osterbräuche, die ihr pflegt, oder die ihr aus eurer Familie kennt?

Wir essen zu Ostern und nur dann eine Art Soleier.

Hart gekochte Eier (natürlich bunt gefärbt, aber keine Aufkleber). Die Eier längs durchschneiden und das Eigelb mit dem Löffel herauslösen. Eigelb zur Seite legen (kommt später dran ;) ). In die Höhle des Eiweißes geben wir Pfeffer Salz Senf Essig Öl ; die Menge sollte jeder selber wissen, zu viel Essig steigt in die Nase und reizt zum niesen.

Dann nehmen wir das Eigelb in den Mund und zerkauen es, aber schlucken es noch nicht runter, denn jetzt kommt das Eiweiß mit der Gewürzmischung in den Mund, alles zusammen ordentlich durchkauen und runter damit.

Auf die Art kann man mehrere hartgekochte Eier hintereinander essen, mein Stiefsohn war mal beleidigt, weil er nicht mehr als fünf zum Frühstück bekam. :lol:

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Ähm - nein, sowas machen wir nicht. Finde ich auch nicht wirklcih appetitlich wenn ich das mal so sagen darf :)

Wir mussten früher immer gegen Mittag ins Zimmer (und durften nicht rausgucken ;) ) gegen Nachmittag, meist so gegen 3 durften wir dann unsere Körbchen (alle mit Namen beschriftet, wenn einer den Korb des anderen fand, hat er natürlich nichts gesagt) und Eier suchen.
Wer die meisten Eier gefunden hatte hat dann auch immer gewonnen - was ? Natürlich ein Ei :D. Es hatte imemr jeder ein kleines Geschenk im Osterkorb das wurde dann ausgepackt. Dann haben wir zusammen Kafee getrunken und abends gab es Eier.

Ein essenstechnischen Ritual haben wir nicht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also bei uns wird Ostern jeden Ostersonntag bei meiner Oma und Opa verbracht. Die kleineren Kinder dürfen dann "Körbchen" suchen gehen und alle anderen haben einfach ein frohes Miteinander. Natürlich wird bei uns auch noch son bisschen geschmückt und Ostereier draußen auf dem Baum aufgehängt. Natürlich gbt es am Sonntag morgen auch ein paar Ostereier hart gekocht.

Mit freundlichen Grüßen

JimBow

» JimBow » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,07 »



Hallo bijin,

in meiner Familie gab es zu Ostern eigentlich keine bestimmte Tradition, auch kein bestimmtes Osteressen. Als Kind durfte ich immer Ostereier suchen, das war der Höhepunkt damals. Und als ich klein war, hat meine Mum immer ein "Osterlamm" aus Bisquitteig gebacken, wobei ich das aber eher nicht als Tradition ansehe.

Für meinen Sohn gab es auch immer nur die Ostereiersuche, für die Erwachsenen schön Kaffeetrinken und Kuchen essen an einem schön geschmückten Tisch, und das wars eigentlich auch schon.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi,

also früher hatten wir mehr "Rituale", eben unter anderem auch, dass geschenke versteckt wurden. Bei schönem Wetter im garten und auch zwei Mal im Haus, da es regnete.

jeder bekommt dann so eine Kleinigkeit zu Ostern, aber in den letzten Jahren waren die Ostergeschenke meistens Reisen, die ich mit meinen Eltern dann zusammen unternommen habe (meist so über das Wochenende). Dieses Jahr hat sich das nicht geändert und es geht Nach England, in die Nähe von Manchester :D.

Ansonsten wurde an Ostern immer noch mit den Omas "gefeiert", so mit Kaffee und Kuchen und ein sehr ausgiebiges Brunch-Frühstück gab es dann auch immer, aber nur so in meiner Familie. Ansonsten hatten wir keine richtigen Rituale und jetzt überhaupt nichts mehr, das verstecken wird eigetnlich auch nur noch gemacht, damit meine Eltern dann ihren Spaß haben :D

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^