Möbel nachhaltig und gut pflegen

vom 12.05.2007, 07:02 Uhr

Also ich habe relativ viele Holzmöbel, nur im Bad ein bisschen was aus Edelstahl. Wie pflegt ihr eure Möbel? Also ich staube sie ab und die Edelstahlteile wische ich feucht und trockne sie danach ab. Wenn ich mal einen Fleck auf einem Möbelstück habe, zum Beispiel einen Glasabdruck, dann benutze ich Renuwell, ist ein echtes Wundermittel, wurde hier im Forum glaub ich auch schon ein paar mal genannt. ;)

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Renuwell kannte ich noch nicht. Habe eben mal online danach geschaut, welches nimmst du? Öl, Spray oder Wachs? Ich möchte das auch ausprobieren. Vor Jahren hatte ich mal so etwas in der Art, sollte beschädigtes Holz auffüllen, war zwar megateuer, aber gut (weiterer Nachteil: man musste es recht lange einarbeiten), ist das bei dem Renuwell auch so? Meistens benutze ich Polyboy für die dunklen Möbel und sonst Pronto mit Orangenöl, aber auf den Küchenmöbeln (Kiefer) sieht es manchmal schmierig aus.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Super, noch mehr "Fans" von dem Mittel. ;) Renuwell hab ich auch, und zwar den "Möbel Regenrator" und kann den auch wirklich nur empfehlen. Damit kannst du auch antike Möbel pflegen, Intarsien usw. Ich mache immer ein bisschen was auf ein Tuch (ich benutz einen Teil von einem alten T-Shirt, damit geht es komischerweise am besten, und reibe damit über den Fleck oder den Wasserrand, und schwups hat er wieder die ursprüngliche Farbe des Tisches.

Ich benutze das vor allem in der Küche, da haben wir einen Weichholzesstisch und hin und wieder Wassertropfen oder sonstwas an Flüssigkeit lässt sich da einfach nicht vermeiden. Da benutze ich alle zwei Wochen Renuwell und der Tisch sieht wie neu aus. Kann man auch großflächig anwenden, habe die 270 ml Flasche jetzt seit min. einem Jahr und sie ist jetzt noch zu 5/6 voll!

Und ich bearbeite besagten Esstisch in der Küche alle zwei Wochen und alle 4 Wochen den Kirschholzcouchtisch im Wohnzimmer. Regale, Schränke und Kommoden haben das Mittel bei mir noch nicht so nötig, die staub ich nur regelmäßig ab. Hört sich jetzt an als würde ich für die Firma arbeiten, :wink: aber Möbelfachmann und Antiquitätenhändler empfehlen das Mittel auch.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Habe gerade noch mal einen Blick auf die Flasche geworfen, da steht dass man bei "hartnäckigen Flecken und zur intensiveren Auffrischung" das Mittel großzügig auftragen soll ("satt") und 12 Stunden einwirken lassen. Hat es bei mir aber noch nie gebraucht.

Aber eins sollte trotzdem klar sein: Auffüllen im wirklichen Sinne geht natürlich mit einem reinen Pflegemittel nicht, da muss dann so spezielles hartes Wachs in der gleichen Farbe her und damit muss man auffüllen, danach aber noch damit man es wirklich nicht sieht die Lackierung nachbessern.

@deli sind deine Kiefernmöbel lackiert? Ich schätze mal... ist ja eigentlich gebräuchlicher für Küchenmöbel, dass sie einen Schutz drauf haben.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja Cala, sind sie ... und wenn ich denen etwas gut tun will, sehen sie meist total verschmiert aus...

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^