Welches Feinwaschmittel ist besonders empfehlenswert?

vom 08.11.2011, 08:56 Uhr

Bislang habe ich eher ein flüssiges Waschmittel für dunkle Wäsche genutzt, aber da flüssiges Waschmittel wohl mehr die Umwelt belastet, würde ich da ganz gern umsteigen. Ich habe mir einige Oberteile gekauft, die mit Feinwaschmittel gewaschen werden sollen und dafür brauche ich dann ein entsprechendes Waschpulver. Beim gestrigen Einkauf habe ich mal so geschaut, aber ich habe keines gefunden, was ich nun gern hätte ausprobieren wollen.

Welches Feinwaschmittel nutzt Ihr? Welches Feinwaschmittel ist besonders gut geeignet und welches sollte man eher im Regal stehen lassen? Gibt es vielleicht Tests von Ökotest oder der Stiftung Warentest, die ich nachlesen könnte?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wie kommst du darauf, dass flüssiges Waschmittel die Umwelt mehr belastet als eines in Pulverform? Das ist mir eine ganz neue Information, und eigentlich denke ich auch, dass es auf die Dosierung drauf ankommt und nicht auf den Aggregatzustand. Sicherlich gibt man bei flüssigem Waschpulver einmal eher etwas zu viel in die Waschmaschine da es optisch weniger erscheint, aber das wäre auch die einzige Schlussfolgerung die ich mir daraus ziehen kann. Wenn du weitere Informationen darüber hättest, würde mich das sehr interessieren.

Ich selbst benutze kein spezielles Feinwaschmittel, da ich daraus keine Verbesserung meiner Kleidung feststellen konnte. Meistens kaufe ich das Waschmittel welches im Angebot ist, den einzigen Unterschied den ich mache ist mit einem Waschmittel für bunte Kleidung in ein spezielles Waschmittel für schwarze Sachen da diese nach meiner Erfahrung nicht so schnell ausbleichen. Dazu verwende ich auch nicht bei jeder Wäsche einen Weichspüler, so sollte man zum Beispiel für Handtücher diesen vermeiden da die Handtücher später nicht so aufnahmefähig sind da der Weichspüler die Poren verschließt. Vielleicht verhält sich das bei deinen neuen Sachen genauso und du könntest es auch mit einem normalen Vollwaschmittel waschen und den Weichpüler entsprechend variieren um es einfach einmal auszuprobieren.

Solltest du dich dennoch dafür entscheiden ein anderes Waschmittel zu kaufen für diese Teile, dann gibt es sicherlich auch Warentests dazu. Diese solltest du dann im Internet finden können sofern welche vorhanden sind. Feinwaschmittel gibt es eigentlich von jedem Waschmittelhersteller und in den unterschiedlichsten Formen aber meistens habe ich es flüssig im Supermarkt stehen gesehen. Ein großer Hersteller der mit seinem Feinwaschmittel sogar Werbung im Fernsehen macht ist Perwoll. Grundsätzlich finde ich, dass das Waschmittel von den Markenherstellern insgesamt besser ist als das von No-Name Herstellern deswegen würde ich im Zweifel eher zum Markennamen greifen. Bei No-Name Produkten hatte ich schon einige mal das Problem, dass sich das Waschmittel in der Kammer nicht komplett aufgelöst hatte oder davon noch Rückstände auf der Kleidung waren nach dem waschen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Die Information, dass flüssiges Waschmittel für die Umwelt nicht sonderlich zuträglich ist, habe ich auch hier aus dem Forum. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich da nicht weiter recherchiert habe und entsprechend kann ich Dir auch keine Argumentation dafür liefern, weshalb es besser wäre, auf ein Pulver oder gar auf Waschnüsse oder dergleichen zurückzugreifen.

Dass es Feinwaschmittel, welches aus der Werbung bekannt ist, gibt, weiß ich auch. Ich hatte aber dazu schon Alternativen gesucht, aber keines gefunden. Dafür habe ich eben das "Perwoll" mitgenommen, aber ich habe ehrlich gesagt schon des öfteren die angeblich feine Wäsche mit normalem Waschpulver gewaschen. Ob die Wäsche davon Schaden genommen hat, kann ich nun auch nicht sagen. Zumindest ist nichts ausgeleiert oder ausgeblichen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich nutze ehrlich gesagt das günstigste Feinwaschmittel im Handel, das ich finden kann. Ich kann mich nicht beschweren und bisher ist die Wäsche immer sauber geworden und ich sehe ansonsten auch keine Nachteile dadurch. Beim Vollwaschmittel besteht mein Partner darauf, dass wir eine bestimmte Marke kaufen und da lasse ich ihm dann die Wahl. Aber da nur ich die Feinwäsche im Haus habe und die Wäsche von den günstigen Produkten sehr gut sauber wird, sehe ich keinen Anlass, die Marken durchzutesten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^