5.1 Lautsprecher System gesucht!

vom 08.03.2008, 17:39 Uhr

Ja, wie der Titel schon sagt, will ich mir ein 5.1 System zulegen und habe keine Ahnung welches. Google hat mich nicht wirklich weitergebracht, weil es einfach viel zu viel gibt. Deswegen suche ich jetzt nach Anregungen mit denen ich weitersuchen kann.

Meine Anforderungen:
- Das ganze soll mit einem HTPC laufen, ich brauche also ein aktives System. (einen extra Verstärker will ich auf keinen Fall)
- Ich will damit auch relativ viel Musik hören, das Klangbild sollte also recht ausgewogen sein.
- Die Satelliten sollten möglichst nicht allzu groß sein. (beim Subwoofer und Center ist die Größe egal)
- Preislich sollte das ganze bei höchstens 300 Euro liegen (wenn es 10 Euro mehr werden ist das auch ok, aber deutlich mehr darf es nicht sein)
- Leistung ist mir relativ egal, guter Klang ist mir wichtiger als große Lautstärke.

Kann mir da jemand was empfehlen? Möglichst natürlich Systeme mit denen ihr persönlich Erfahrungen gemacht habt.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei solchen Systemen ist es immer ratsam sich mal auf www.teufel.de umzuschauen. Die haben eigentlich von allem etwas und die Systeme haben auch alle gute Noten von diversen Testern bekommen.

Ich würde dir da zum Teufel Concept E Magnum raten koste 169€

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vielleicht ist eines davon was für Dich (zur Orientierung)
Logitech G51 5.1 System
Razer Mako 2.1 System

Das Razer ist zwar nur ein 2.1 System aber vom Klangbild her besser als manch ein 5.1 System mit Satellitengefummel, kenne es von einem Freund. Ist zwar noch recht teuer, aber der Preis dürfte bald stark fallen.

Ansonsten, beim genannten Preis und bei dem was Du willst würde ich auch zu einem Teufel System raten, entweder zur Teufel CEM Power Edition oder zum Teufel Concept F - wobei das Concept F klar besser ist und nur 70 Euro mehr als das CEM Power kostet (und 70 Euro unter deinem Wunschpreis liegt.

Mir fällt grad auf: PC System oder Heimkino? Weil für den Heimkino Bereich gibt es teilweise bessere, für den PC ist Teufel die absolute Messlatte, aber spielt auch beim Heimkino oben mit.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ok, danke schonmal für die Ratschläge soweit. Ich bin etwas überrascht, dass die Systeme von Teufel teilweise ja doch recht günstig sind, ich hielt die immer für eine absolute Edelmarke... :o

Zu den Vorschlägen:
2.1 Systeme fallen aus. Es soll auf jeden Fall 5.1 sein. Zum Einsatz: Wie geschrieben, soll das Ding an einen HTPC. Spielen will ich damit nicht, das Augenmerk liegt eindeutig auf Heimkino und Musikwiedergabe.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Solange dein Raum klein genug ist und du keine zu großen Asprüche für das Heimkino hast (und damit meine ich niedrige Ansprüche), sollten die Teufel Systeme ausreichend sein. Wenn du allerdings ein großes Wohnzimmer meinst und der Meinung bist, das du durch diese Variante Geld sparen kannst, dann wirst du nicht glücklich ;). Ein Vergleich zwischen einer normalen Heimkinoanlage und den PC 5.1 Systemen kann man nicht machen, außer, das die Heimkinoanlage immer die bessere Wahl ist.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also mein Wohnzimmer ist ziemlich genau 4x4 Meter groß. (groß und klein ist ja nun sehr relativ). Zur Qualität: Ich bin kein totaler HiFi-Fetischist. Ich will halt guten Klang haben und nicht so ein grausiges Gequäke wie von den Billiganlagen. Ich hab mal ein billiges aktives 5.1 System von DK Digital (Preis wird so bei 50 Euro gelegen haben) geschenkt bekommen. Für Filme noch einigermaßen akzeptabel, aber als ich Musik damit hören wollte habe ich es wieder abgebaut und eingemottet. Die Dinger haben ganze Frequenzbänder garnicht wirklich mit abgebildet und sowas kann ich nicht gebrauchen.

Vielleicht um den Einsatzzweck nochmal zu präzisieren: Ich denke mal 50% Musik, 30% Heimkino und 20% normales Fernsehen.

Wie gesagt: Ich suche ordentlichen Sound, auch wenn mir klar ist, dass ich für 300 Euro nicht das gleiche erwarten kann was richtig teure Boxen (die dann einzeln auch schonmal 300 Euro kosten) klanglich bieten. Das Teufel Concept F liest sich wirklich ganz gut. Hat das vielleicht jemand und kann mir seine Erfahrungen damit berichten?

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^