Mehrzahl von Automarken

vom 06.11.2011, 21:54 Uhr

Mein Sohn wird Ende Dezember drei Jahre alt und er ist ein extremer Autonarr. Viele Buben haben eine Autophase, aber die Vorliebe zu Autos ist bei meinem Sohn schon extrem ausgebildet. Ist nun aber nicht weiter schlimm und soll nichts Schlimmeres passieren. :wink:

So kennt er inzwischen auch alle Automarken und jedes Mal wenn wir ein Auto sehen, benennt er die Marke. Er plaudert auch sehr tüchtig und eigentlich ständig und derzeit übt er sich auch gerne in der Mehrzahlbildung. So sagt er eben sehr häufig zunächst die Einzahl und dann die Mehrzahl. Er sagt zum Beispiel "das ist ein Haus, viele Häuser". Nun sagt er aber eben meistens nicht nur, dass das ein Auto ist, sondern benennt eben die Automarke.

Auch bei den Automarken will er die Mehrzahl bilden. Bei einigen geht das finde ich auch durchaus, aber bei einigen bin ich mir selber unsicher, wie die Mehrzahl geht, so es denn überhaupt eine gibt. So klingt für mich "ein Audi, viele Audis" durchaus plausibel, ebenso "ein Mercedes, viele Mercedes, ein BMW, viele BMW's, Citroens, Chevrolets" und dergleichen. Aber wie sieht es bei Automarken wie Fiat oder Ford aus? Wie geht die Mehrzahl dieser Automarken? Fiate oder Fiats? Fords oder Forde? Klingt doch alles irgendwie ungut. Gibt es überhaupt eine Mehrzahlbildung von Automarken?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich würde immer ein "S" anhängen, also Audis, Fords und so weiter. Das Problem ist, dass im normalen Sprachgebrauch eben keine wirkliche Mehrzahl davon existiert. Marken sind ja mehr oder weniger Namen und auch grammatikalisch als solche zu behandeln. Bei Namen hängt man auch nur in der Umgangssprache ein "S" an oder ein "E". Von der deutschen Sprache aus ist es so oder so nur das Auto. Also ein Auto, zwei Autos. Der Plural von einer Automarke oder einem Namen gehört eher zur Umgangssprache und ist in wichtigen Facharbeiten oder Sonstigem unbedingt zu vermeiden. Diplomatisch kannst du ja sagen "Zwei Autos der Marke Audi" :) So ist es auf jeden Fall grammatikalisch einwandfrei.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Automarken sind erfundene Bezeichnungen für ein Objekt und dadurch Eigennamen. Bei diesen kann es oft zu Schwierigkeiten bei der Deklinierung und Mehrzahlbildung kommen, ein populäres Beispiel ist Nutella: Die oder das Nutella, ein Nutella, viele Nutellas?

» philipp.sach » Beiträge: 31 » Talkpoints: 14,36 »



@weezy15: Nun gut, generell hätte ich auch dazu tendiert, dass man eben einfach überall ein S anhängt, aber irgendwie klingen eben zwei Fords doch auch irgendwie seltsam, wobei ich nun eben Forde auch nicht besser finde. Dass man das ganze grammatikalisch umgehen kann, ist mir schon auch bewusst und dass man diese Konstruktionen in Diplomarbeiten und Co vermeiden soll, ist mir auch klar. Aber mir geht es eben um die Sprache bei einem dreijährigen Kind und da sind Umschreibungen wie "zwei Autos der Marke Audi" auch irgendwie nicht so ganz passend, vor allem eben, weil er eben gerade sichtlich die Mehrzahlbildung übt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde jetzt "Fiats" und "Fords" sagen und ich finde auch nicht, dass sich das komisch anhört, der Plural von "Mercedes" ist da schon ein bisschen schwieriger, was ja aber immer ein kleines Problem im Deutschen ist, wenn ein Wort auf S endet.

Ich denke aber, dass es streng genommen eigentlich gar keinen Plural von einer Marke geben kann, dann die Marke als solche ist ja geschützt und deshalb einmalig. Richtig wäre wahrscheinlich "Autos von Fiat" oder "Autos der Marke Ford". Aber der allgemeine Sprachgebrauch unterscheidet sich ja öfters von dem, was grammatikalisch richtig ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Diese Phase hatten meine Kinder übrigens auch und sie konnten eine Automarke schon erkennen, wenn ich sie noch nicht gesehen habe. Selbst von der Seite oder auch, wenn ein Auto mal kein Markenzeichen als Emblem am Wagen hatte konnten sie es erkennen.

Autos sind Markenzeichen und es heißt "ein Audi" und "zwei Audi", "ein Opel" und "zwei Opel". Das "s" oder ein "e" dranhängen ist das gleiche, als wenn man sagt, dass man LKWs gesehen hat. Es gibt keine LKWs. Es gibt nur "ein LKW" und "zwei LKW". So sollte man dem Jungen auf keinen Fall die Mehrzahl von Automarken beibringen. "Ein Ford" und "Zwei Ford" ist richtig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, mein Sohn ist da auch immer schneller als ich. :wink: Er erkennt auch schon alles vom weiten und damit amüsiert er sein ganzes Umfeld, die oft nur staunend um ihn stehen. Dass Eigenmarken gar keine Mehrzahlbildung haben erscheint mir irgendwie logisch. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in der Tat "zwei LKW's" gesagt hätte! Wobei du denke ich durchaus recht hast, weil ein LKW ist ja ein Lastkraftwagen, die Mehrzahl davon ist Lastkraftwägen, was dann ja wohl auch LKW heißen müsste.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@tournesol: "Wägen" gibt es nicht. Es ist in der Mehrzahl auch "Wagen". Also "Ein Lastkraftwagen" und "Zwei Lastkraftwagen". Das Wort "Wägen" gibt es auf keinen Fall und das sollte man auch dem Jungen nicht falsch beibringen ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So, jetzt suche ich mir ein Erdloch und verschwinde ganz schnell darin. :wink: Du hast recht! Deutsche Sprache, schwere Sprache! :wink: Ich sollte mal einen kleinen (oder großen) Nachhilfekurs besuchen!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mh, ich würde jetzt wohl eher mal darauf schätzen, dass es bei BMW, BMWs heißt und bei Smarts, Peugeots, Alfa Romeos oder Toyotas wohl auch, allerdings denke ich, dass es wohl bei Automarken wie Rover, Opel oder Chrysler, also Automarken, die auf -er oder -el enden, keine Mehrzahl gibt. Ich finde auch, dass sich "Opels" wirklich sehr seltsam anhört. Irgendetwas in der Art wurde vor ewigen Zeiten mal im Deutschunterricht diskutiert.

Ebenfalls würde ich jetzt bei Ford und Fiat eher kein "s" daran hängen, ich würde wohl eher sagen: "Da stehen 2 Ford-Autos und viele Fiat-Autos" oder so.

Benutzeravatar

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^