Wie bekomme ich Kapseln hinunter?

vom 06.11.2011, 10:57 Uhr

Ich hatte letztens eine ziemliche Erkältung und deshalb hat mir meine Mutter aus der Apotheke ein solche Kapseln mitgebracht. Ich hätte allerdings lieber Tabletten gehabt, die sind in der Regel etwas kleiner und da stecke ich sie schnell in den Mund, halte mir die Nase zu und trinke einen kräftigen Schluck Wasser.

Bei solchen Kapseln finde ich das aber nicht so leicht. Ich bekomme sie einfach nicht hinunter. Ich weiß nicht, woran es liegt, ob ich einfach Angst habe sie könnten mir durch ihre Größe im Hals stecken bleiben oder ob ich mich einfach vor der Form und der komischen Verpackung, die ja um den Wirkstoff im Inneren herum ist, ekele. Jedenfalls habe ich sie dann bereits im Mund zerbissen, aber selbst dann ging es nicht. Das Innere habe ich dann runtergeschluckt und die Hülle der Kapseln habe ich in den Abfalleimer gespuckt.

Für mich kommen solche Kapseln eigentlich überhaupt nicht in Frage, da nehme ich lieber Tabletten zu mir und zerkleinere die, das geht gerade noch. Aber solche Kapseln sind ein absolutes No-Go für mich. Nun weiß man aber ja nie, ob man später nicht doch einmal solche Kapseln nehmen muss. Wie bekommt man diese riesen Dinger am besten hinunter? Wie kann man seinen Ekel zurückhalten und seinen eigenen Schweinehund überwinden? Darf man solche Kapseln auch zerschneiden wie Tabletten? Ich denke das mal nicht, weil ja dann der Wirkstoff im Inneren herausfällt. Welche Tricks kennt ihr zur Einnahme von solchen Kapseln?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du Kapseln oder Tabletten vor der Einnahme zerkleinerst bzw. den Inhalt aus der Kapsel holst, kann es sein, dass sie nicht mehr so wirken. Viele Medikamente haben eine magensaftresistente Hülle, weshalb man das eigentlich nicht tun sollte.

Ich muss tagtäglich ziemlich viele Kapseln bzw. Tabletten zu mir nehmen und habe glücklicherweise keine Probleme damit. Es gab aber Zeiten, da konnte ich einfach nichts größeres in den Mund nehmen oder etwas Schlucken, bei dem ich das Gefühl hatte, es bleibt mir vielleicht im Hals stecken. Ich nehme dann immer einen Trick zur Hilfe: ich nehme die Kapsel in den Mund, nehme einen sehr großen Schluck Wasser dazu und schlucke das in einem herunter. So merke ich nicht, dass sich noch etwas festes in dem Wasser befindet, denn es ist so ein großer Schluck Wasser, dass das nicht mehr spürbar ist. So kann ich sogar große Tabletten und Kapseln gut schlucken. Mit zu wenig Wasser bleibt es manchmal im Hals stecken und das finde ich unangenehm.

Zerkleinern jedoch würde ich die Tabletten und Kapseln niemals, wenn ich nicht gerade eine Tablette habe die ich sowieso teilen muss. Die Gefahr von Wirkverlusten ist mir da zu hoch. Ich würde dir auch empfehlen, lieber einen Weg zu finden sie zu schlucken, damit nicht die Wirkstoffe im Magen schon aufgelöst werden, bevor sie in den Darm gelangen und damit in den Körper.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe auch solch großen Probleme wie du wenn es darum geht solch Kapseln bzw. Tabletten zu schlucken. bei Tabletten geht das ja noch, die kann ich vierteln, aber Kapseln muss man komplett schlucken und diese kann man nicht einfach teilen. Dadurch das die Außenhülle eher glatt ist rutschen diese mit viel Wasser relativ gut nach unten. Ich lege sie mir prinzipiell immer ganz hinten auf die Zunge und spüle dann mit einem großen Schluck Wasser nach, so das ich nur einmal schlucken muss, ohne Gefahr zu laufen das sie im Rachen stecken bleibt und ich dann würgen muss. Es klappt so relativ gut.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



An deiner Stelle würde ich einfach mal in die Packungsbeilage schauen. Denn Kapseln, die bereits im Magen anfangen sollen zu wirken, kann man notfalls auch aufschneiden und den Inhalt pur mit viel Flüssigkeit einnehmen. Normalerweise besteht die Hülle einer solchen Kapsel nämlich aus Hartgelatine, die selbst keine Wirkung hat.

Wenn es sich allerdings um Kapseln handelt, die erst im Darm wirken sollen, funktioniert dieser Trick nicht. Denn dann würde der in den Kapseln enthaltene Wirkstoff nicht mehr dort ankommen, wo er seine Wirkung eigentlich entfalten soll.

Findest du in der Packungsbeilage keine entsprechenden Informationen, kannst du auch einfach mal in der Apotheke um Auskunft bitten.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zerschneiden muss man solche Kapseln gar nicht. Da sind normalerweise oben und unten je eine Kapselhälfte ineinander gesteckt und man kann die auseinander ziehen und dann an das "Pulver" innen drin kommen. Allerdings wurde ja schon erwähnt, dass die Kapseln dann eventuell nicht mehr richtig wirken. Denn die Wirkstoffe sollen vielleicht erst im Magen abgegeben werden und nicht schon vorher oder es sind solche Tabletten, wo der Wirkstoff über einen längeren Zeitraum nach und nach abgegeben werden sollen.

Ich habe leider das selbe Problem, insbesondere, wenn die Kapseln sehr groß oder knallrot oder blau sind, da bekomme ich auch immer einen Würgereiz. Bei mir geht es, wenn ich einen Schluck Wasser in den Mund nehmen, den Kopf in den Nacken lege, Mund auf, Kapsel rein und alles runter schlucken. Viel Wasser hinterher trinken. Ansonsten kannst du auch einen Löffel voll Joghurt oder Pudding nehmen und die Kapsel dort hinein geben und das herunter schlucken. Oder du kaust ein Brot, bis es nur noch ein Brei ist und gibst dann die Kapsel dazu, denn dann schluckt es sich auch leichter. Wenn es gar nicht anders geht, dann hole wirklich das Pulver raus und rühre es unter einen Joghurt, das ist immer noch besser, als es gar nicht zu nehmen oder sich übergeben zu müssen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Als Zäpfchen kannst du sie aber auch nicht verwenden, deshalb musst du sie schon so nehmen wie sie sind. Stell dir einfach vor dass die Tabletten schon dafür konzipiert sind selbst durch die kleinste Speiseröhre zu rutschen und dass es sich bei dir da wohl eher um eine Kopfsache handelt. Das die Dinger furchtbar schmecken wenn man die Kapsel zerbricht ist höchstwahrscheinlich auch gewollt, aber als loses Zeug möchte ich die Krümel auch nicht im Mund haben.

Die Medikamente werden in Kapseln gebracht damit sie genau dort wirken wo sie sollen, nämlich im Magen und nicht schon vorher. Auch kann es sein dass es eine Depotwirkung geben soll, also die Kapsel löst sich langsam auf und die Medikamente werden dann ebenfalls nur langsam aufgelöst.

Versuche doch einmal deine Methode beim Schlucken etwas zu verfeinern. Den Griff zur Nase würde ich weglassen weil der Druck von deinem Schluckreflex ablenken könnte, ansonsten verfahre so wie Vampirin das beschrieben hat. Lege die Kapsel in den Mund, nimm einen großen Schluck Wasser und lass alles in einem Ritt durch rutschen.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt jetzt ganz darauf an, was für Kapseln es waren. Generell sollte man sie nicht zerteilen, weil die Kapsel ja einen Sinn hat. Wie schon richtig erklärt wurde, ist die Kapselhülle resistent gegen den Magensaft und wenn du nun die Kapsel aufmachst, dann wirkt der Inhalt nicht da, wo er soll. Dann kannst du dir die Einnahme insgesamt aber sparen. Es gibt aber einige Kapseln, da kannst du das machen, wenn es gar nicht anders geht. Denn bevor du sie wieder hochbringst, wäre das noch die bessere Möglichkeit. Aber wie gesagt: da wäre es interessant zu wissen um welches Medikament es sich handelt.

Und dann brauchst du die Kapsel auch nicht aufschneiden, sondern du drückst nur einen Teil zusammen und schon kannst du das Pulver heraus machen. Bitte aber nie mit Milch einnehmen. Ich empfehle dir auch einen großen Schluck Wasser und in dem Moment schön an etwas anderes denken. Wenn man bewusst daran denkt, dass gerade so eine riesen Kapsel die Speiseröhre runter macht, dann kann das nicht gut gehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich mag solche Kapseln auch überhaupt nicht und habe sogar bei Tabletten schon manchmal Probleme, diese zu schlucken. Es gibt jedoch einen ganz einfachen Trick, den ich auch oft anwende. Und zwar sollte man nicht wie üblich den Kopf nach hinten nehmen beim Schlucken und in die Luft sehen, sondern genau andersrum. Am einfachsten kann man Tabletten (und auch diese Kapseln) schlucken, wenn man den Kopf nach vorne beugt und die Kapsel mit einem großen Schluck Wasser einnimmt. Um so trinken zu können muss man aber auch ein Glas Wasser randvoll machen. Denn sonst müsste man den Kopf wieder nach hinten nehmen, um trinken zu können. Probier das einfach mal aus, bei mir klappt das wunderbar.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne dieses Problem bei Kapseln und nehme sie mittlerweile nur noch mit einem großen Glas Wasser zu mir. Manchmal muss ich sie mit dem Schluck Wasser kurz im Mund herumschwenken, weil ich sie nicht geschluckt bekomme, aber am Ende rutschen sie doch. Du brauchst keine Angst vor den Kapseln zu haben, es ist an sich nur eine Kopfsache. Kapseln sind an sich recht leicht zu schlucken, jedoch hat man oft einfach den Gedanken an die Kapsel die ganze Zeit im Kopf und das hemmt einen schon etwas.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da du leider nicht geschrieben hast, um welche Kapseln es sich genau handelte, die du da nehmen solltest, kann ich dir leider auch nicht sagen, ob du diese Kapsel vielleicht auch öffnen könntest. Dabei kommt es auf den Inhalt an und wie dieser weiter vom Körper aufgenommen werden soll. Ich würde an deiner Stelle auch mal im Beipackzettel nachlesen, ob dort etwas drin steht, dass man die Kapseln vielleicht öffnen und den Inhalt z.B. auch auflösen kann. Dann wäre es für dich sicher angenehmer, obwohl der Geschmack manchmal auch nicht so toll ist. Deswegen werden manche Wirkstoffe auch in Kapseln gepackt, damit der Patient eben von dem schlechten Geschmack nichts bemerkt.

Wenn du diese Information im Beipackzettel nicht findest, würde ich auch noch mal in die Apotheke gehen und dort nachfragen, ob es vielleicht möglich ist, die Kapsel zu öffnen, oder ob es den Wirkstoff vielleicht auch in Tablettenform gibt. Dort kann man dir sicher weiterhelfen. Einen wirklichen Hinweis, wie man es lernen kann, Kapseln besser zu schlucken, kann ich dir leider auch nicht geben. Man kann es natürlich üben und mit der Zeit merkt man vielleicht, dass es eine reine Kopfsache ist. Aber ich kenne auch eine Person, die schon älter ist und noch immer keine Kapseln und auch Tabletten schlucken kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^