Wann gilt ein Mensch für euch als ungepflegt?

vom 05.11.2011, 11:33 Uhr

Ich habe letztens eine Reportage im Fernsehen gesehen. Darin wurde bestimmten Leuten in der Fußgängerzone verschiedene Bilder von Frauen gezeigt und sie mussten sagen, was sie von deren Äußeren hielten. Ich fand es schon sehr erstaunlich, dass viele vor allem junge Mädchen meinten, die Frauen wären ziemlich ungepflegt. Na gut, einige von ihnen hätten durchaus mehr aus sich machen können, aber so schlimm sahen sie nun auch nicht aus. Und ich weiß auch, dass manchen Leuten einfach kein Make-up steht. So zum Beispiel trägt meine Mutter auch nur Lippenstift, weil ihr Wimperntusche und Lidschatten einfach nicht gefällt.

Wann gilt bei euch eine Person als ungepflegt? Reicht es schon, wenn sie fettige Haare hat oder muss ihr Äußeres schon schlimmer aussehen? Glaubt ihr, dass viele jüngere Mädchen die älteren Frauen nur als ungepflegt ansehen, weil diese vielleicht nicht so pompös geschminkt sind wie sie selbst?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ungepflegt ist jemand für mich, der ungewaschen aussieht, der abgetragene und schmutzige Kleidung trägt oder auch unangenehm riecht. Nur weil jemand nicht geschminkt ist, gilt er für mich nicht gleich als ungepflegt. Natürlich machen auch fettige Haare ein ungepflegtes Äußeres, allerdings gehört für mich trotzdem mehr dazu, einen Menschen komplett als ungepflegt zu bezeichnen.

Ich denke aber auch, dass es darauf ankommt, welche Ansprüche man selbst an sein Äußeres und das anderer Menschen hat, wenn man entscheidet, ob jemand ungepflegt ist oder nicht. Das sieht sicherlich jeder Mensch anders. Es gibt heute viele junge Mädchen, die sich so übertrieben stylen und schminken, dass für sie jemand, der nicht so aussieht, sofort als ungepflegt erscheint. Dabei ist das völlig übertrieben meiner Meinung nach, denn viele Menschen sehen natürlich einfach besser aus. Mir gefällt ein übertriebenes Äußeres zum Beispiel gar nicht und ich denke dann immer, so eine Person hat etwas zu verstecken.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei den Haaren fängt es eigentlich schon an. Wenn die Person fettige Haare, denke ich erstmal "okay". Wenn man dann aber noch sieht, dass die Kleidung dreckig ist und halt der komplette Körper einfach nur unsauber aussieht, gilt diese Person als ungepflegt. Des Weiteren sieht man es ja auch daran, wie diese Person sich verhält.

» PrayForSpray » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,25 »



Also ich denke, dass die jungen Mädchen jede Frau ungepflegt finden, die nicht so mit Make Up zugekleistert ist wie sie selbst. Ich finde auch ungeschminkte Frauen gepflegt. Wichtig ist für mich, dass sie ordentlich und sauber angezogen sind, sich gewaschen haben und die Haare nicht fettig sind. Was bringt es, wenn das Gesicht hübsch zurechtgemacht wurde, aber Seife und Deo vergessen wurden?

Ich bin immer wieder schockiert, wenn ich die heutigen Teenager sehe. Wie stark sie schon aufgetakelt sind. Das ist ja gruselig. Ich glaube, ich werde später meinem Kind verbieten, sich so aufzustylen! Ob es mir gelingen wird, weiß ich allerdings nicht :D

» bezauberndeJeany86 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 25,24 »



Heute ist man es einfach gewohnt, wenn sich junge Mädchen schminken. So kann es schon ironischerweise als ungewöhnlich oder ungepflegt erscheinen, wenn man als junge Frau kein Make-Up aufträgt. Auch Pickel und Akne können äußerlich als ungepflegt erscheinen, was allerdings nicht von der Körperpflege kommt..

Ein unngepflegtes Äußeres ist es für mich schon, wenn die Haare fettig sind. Das zieht das Gesamtbild schon stark runter. Auch lange Fingernägel oder ein ungepflegter Bart bei Männern kann unter Umständen (aber nicht immer) ungepflegt wirken. Unrasierte Achseln oder Beine (selbstverständlich nur bei Frauen) sind auch ein No-Go.

Auch sollte man als junger Mensch auf seine Klamotten wert legen. Bestimmte Szenen der Jugendkultur hat besonders ausgefallene Klamotten-Styles. Weite Hip-Hop-Hosen oder blaue Haare und nur pech-schwarze Gothik-Klamotten müssen nicht sein. Nicht jeder muss im Hemd und im Anzug rumlaufen, jedoch sollte man wert auf sein Erscheinungsbild legen.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass es ganz schön komisch ist, dass viele Leute das unterschiedlich beurteilen. Aber ich kann ja mal erzählen, was ich allgemein alles ungepflegt finde. Es wirkt auch bei der Person anders. Ganz schlimm finde ich es, wenn Menschen stinken und nach Schweiß riechen. Ich verstehe dann immer nicht, wieso die Menschen nicht einfach duschen und ein Deodorant benutzen. Das ist ganz einfach zu benutzen und kostet nicht viel. ;)

Des weiteren finde ich noch fettige Haare sehr schlimm. Wenn die Haare schon so fettig sind, dass man das Fett eigentlich als Ersatz für einen Pflegestift für die Lippen nehmen könnte, dann ist es total eklig. Genau wie eine Dusche oder Deodorant ist das Shampoo auch nicht so teuer, dass man es sich nicht leisten kann.

Als letzten Punkt kommt noch etwas, was sicherlich schon viele Leute gesehen haben: Viel zu lange oder viel zu kurze Fingernägel. Zu kurze Fingernägel sehen ekelhaft aus, weil man das ganze Fleisch vom Nagelbett sieht. Zu lange Fingernägel sind oft dreckig und kaputt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann es nicht an einem einzigen Punkt festmachen, aber ich denke, nach einigen Erläuterungen, die ich hier gelesen habe, scheine ich auch ungepflegt zu sein. Allerdings dusche ich täglich und wasche dabei meine Haare, ich schminke mich nicht, obwohl ich teilweise tiefe Augenringe habe und die Haut nicht ganz so rein ist und auch, weil ich Schminksachen nichts abgewinnen kann und es auch nicht zu mir passen würde. Ich muss schon sagen, dass ich sicherlich mit Make-Up gepflegter aussehen würde, eben, weil man damit auch kaschieren kann. Aber mir ist es nun lieber, ungepflegt zu wirken und auf Personen, die ich nicht kenne, solch einen Eindruck zu machen, als mich unwohl zu fühlen. Ich weiß halt, wie ich meine Körperhygiene betreibe und das kann mir kein Fremder auch abnehmen oder es mir ausreden beziehungsweise es wissen, wie diese bei mir aussieht.

Es kommt bei mir ansonsten schon auf die Gesamterscheinung an. Ein abgetragenes Kleidungsstück ist ja heute durchaus salonfähig, wie man sehen kann und auch, wenn ich so etwas nicht unbedingt mag, aber auch nicht unbedingt verabscheue, kann es schon in die Richtung gehen. Wenn dazu dann aber noch die ungekämmten und fettig aussehenden Haare kommen, aber auch ein prolliges Verhalten, so wirkt der Mensch dann doch recht schnell auch ungepflegt auf mich. Es ist also wie gesagt mehr der Gesamteindruck, gerade in Verbindung mit scheinbar wasserscheuen Menschen.

Da ich ungern fremden Menschen auf die Pelle rücke und dies auch derzeit beruflich nicht tue oder anders gesagt so auch nicht von diesen angesprungen werde, kann ich zum Thema Geruch nun gar nichts sagen. Ich weiß ja nun auch nicht, wann der Mensch warum unangenehm riecht, aber wenn ich sehe, die Kleidung ist schon mehr als zerfetzt und Wasser ist für ihn ein Unmensch, will ich dem Menschen nun auch nicht näher als nötig auf die Pelle rücken und mich ganz schnell wieder von ihm entfernen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Auf mich wirkt jemand ungepflegt, wenn er schmutzig wirkt, also nicht gekämmte Haare, nicht rasiert und solche Sachen. Auch schmutzige oder fleckige Kleidung gehört für mich dazu. Das sind die Dinge, die zum optischen gehören, aber die Gerüche gehören auch dazu. Wenn jemand muffig oder nach Schweiß riecht, macht er auf mich auch einen ungepflegten Eindruck.

Wir erleben das im Büro öfter, dass bestimmte Kraftfahrer (es sind fast immer dieselben) extrem nach Schweiß riechen und das aber schon Montag früh gegen 09:30 Uhr. Klar haben die Fahrer Stress und sicher auch wenig Zeit, sich irgendwo zu waschen, aber ein Deo-Spray wird man doch mitnehmen können, denke ich, es gibt auch Feuchttücher, die man zwischendurch benutzen könnte. Für uns ist das immer eklig, wir halten dann die Luft an und riechen meistens an unseren Haaren. :lol:

Ein anderes Beispiel sind Mütter, die mit bespuckten T-Shirts in den Supermarkt einkaufen gehen. Das habe ich auch schon öfter gesehen und auch das wirkt auf mich nicht gerade sauber oder gepflegt. Klar hat man mit einem Baby viel zu tun, aber wenn man unter Menschen geht, könnte man sich schon ein sauberes T-Shirt anziehen, finde ich!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ungepflegt liegt immer im Auge des Betrachters. Ungepflegt fängt bei mir nicht mit dem Make-up an, denn die meisten sehen auch ohne Schminke gepflegt aus. Ich finde es ungepflegt, wenn jemand richtig fettige Haare hat, wo man schon die einzelnen Strähnen sehen kann und es einfach nur nach Fritteuse aus sieht. Besonders empfindlich bin ich, was Gerüche an geht. Wenn jemand früh morgens schon nach Schweiß riecht, das ist einfach nur ekelig. Jeder kann sich waschen und hat Deodorant in der Handtasche. Ungepflegt finde ich auch, wenn jemand mit kaputten Klamotten herum läuft. Außerdem finde ich nicht geputzte Zähne und Mundgeruch ungepflegt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Make-Up ist für mich nicht unbedingt ein Körperpflege-Kriterium. Im Gegenteil, wer sich das Gesicht total zukleistert, sodass sich z.B. der Lidschatten in den kleinen Augenfältchen absetzt, kann auch ungepflegt aussehen.

Für mich wirken neben anderer Körperbehaarung (wahrscheinlich weil es heutzutage in unseren Breitengraden unüblich ist), ungezupfte, zusammen gewachsene Augenbrauen vor allem bei Frauen ungepflegt. Auch fettige Haare, Ohren aus denen der Ohrenschmalz schon regelrecht "herausläuft" oder Zähne, die aussehen, als wären sie Anno Dazumal zum letzten Mal geputzt worden, finde ich abstoßend und ungepflegt. Ebenso denke ich, dass man seine Fingernägel regelmäßig stutzen und feilen sollte. Abgekaute oder abgebrochene Nägel sind für mich ein No-Go. Besonders im Sommer, wenn alle Welt die nackten Füße herzeigt, gilt für sie das Gleiche.

Zu den Äußerlichkeiten, aus denen ich schließe, dass ein Mensch sich nicht genügend pflegt, zählt für mich auch die Kleidung. Ich würde nie von jemandem verlangen, dass er überteuerte Markenkleidung trägt. Das tue ich selbst nicht. Aber sauber und wohl riechend kann jeder Mensch herum laufen, und wenn die Klamotten Löcher haben, kann man sie auch flicken.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^