Wann gilt ein Mensch für euch als ungepflegt?

vom 05.11.2011, 11:33 Uhr

Junge Mädchen haben eine andere Sicht der Dinge. Wenn eine Frau älter als sie ist und nicht geschminkt, ist sie nach deren Ansicht ungepflegt. Das sehe ich anders. Schminke hat nichts mit Pflege zu tun. Ungepflegt sieht jemand aus, dessen Haut nicht gepflegt ist, der unrasiert ist, der nicht gekämmt ist oder dessen Haar sich nicht mehr kämmen lässt, weil es zu fettig ist.

Die Gesamterscheinung muss angenehm sein, dazu gehören gepflegte, saubere Fingernägel, keine abgekauten Fingernägel und gepflegte Hände, gepflegte Füße und Fersen in offenen Schuhen. Natürlich gehört auch saubere und ganze Kleidung dazu und vor allem darf eine Person nicht stinken, egal ob nach Schweiß oder Mief. Die Zähne müssen geputzt aussehen und Mundgeruch geht gar nicht.

Zu einer gepflegten Erscheinung gehört für mich auch Höflichkeit und eine angenehme Stimme sowie gutes Benehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe keine genaue Definition von "ungepflegt" parat; aber auf keinen Fall finde ich Frauen ungepflegt, nur weil sie sich nicht das Gesicht zu kleistern. In dem Fall ist sogar eher das Gegenteil der Fall, ich finde es sieht ungepflegt aus, wenn der Mascara an den Wimpern klumpt und wenn man sieht wieviele Make-Up und Puderschichten über irgendwelche (immernoch sichtbaren!) Rötungen oder Pickel gepackt wurden.

Natürlich wirken extrem fettige Haare, dreckige Fingernägel, siffige Kleidung und so weiter ungepflegt. Aber ob jemand täglich duscht und vielleicht doch schnell nach Schweiß riecht, oder jemand 7 Tage nich duscht und gar nicht riecht, das weiß man auch meistens nicht sofort. Auch ein Bart muss nicht gleich ungepflegt heißen und auch Mundgeruch kann krankhaft bedingt sein.

Ich trage auf meiner Arbeit eine Mütze, deswegen sehen meine Haare wenn ich Feierabend habe sehr geplättet und auch leicht fettig aus; ganz egal, ob ich mir die Haare nun vor 3 Tagen, oder 3 Stunden gewaschen habe. Auch komme ich auf meiner Arbeit leicht ins Schwitzen und da bringt es mir auch nichts wenn ich einmal in der Stunde mein Deo erneuere. Und ich bin ganz sicher nicht ungepflegt.

Es kommt sicher auf einige Aspekte des Aussehens an, an denen man "Ungepflegtheit" festmachen kann, aber wie gesagt, eine Definition gibt es sicher nicht. Es kommt auf jeden Fall auf das Gesamtbild an und anhand bestimmter Dinge, kann man meiner Meinung nach nicht direkt von Ungepflegtheit sprechen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


] Ungepflegt finde ich auch, wenn jemand mit kaputten Klamotten herum läuft. Außerdem finde ich nicht geputzte Zähne und Mundgeruch ungepflegt.


Also ich laufe durchaus manchmal in nicht mehr perfekt sauberen Klamotten herum, wenn ich z.B. nur mal kurz zum Briefkasten gehe oder davon ausgehe, dass mir etwas auf dem Weg zum Auto keiner groß begegnen wird. Deswegen empfinde ich mich aber nicht als ungepflegt, weil ein T-Shirt, auf dem ein kleiner Farbklecks prangt, ja nicht stinkt und ich mich auch, wenn ich geplant unter Menschen gehe, ordentlich kleide.

Aber manche Alltagshandlungen sind es mir wirklich nicht wert, mich ordentlich anzuziehen. Auch habe ich abgenabberte Fingernägel und mein Freund knabbert seine ebenfalls ab. Ich finde das nicht ungepflegt, insofern dadurch keine Wunden entstehen, sondern einfach der Rand etwas unregelmäßig ist. Aber das sieht nur, wer ganz genau hinschaut und schmutzig sind sie ja auch nicht. Das ist halt so eine Marotte, an den Nägeln zu knabbern, deswegen ist man nicht ungepflegt.

Geruch finde ich aber schlimm, aber nicht jeder, der Mundgeruch hat, merkt das auch rechtzeitig.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich kenne nun niemanden, dem Make-up nicht stehen würde. Wenn dann entscheidet er sich einfach dazu, es nicht tragen zu wollen. Was einem dann nicht steht ist, wenn man zu viel davon trägt. Ansonsten kann ich mich der Mehrheit hier anschließen. In vielen Fällen würde ich es so definieren, dass die Menschen einfach ungewaschen aussehen. Im Grunde so, als würden sie morgens direkt nach dem Aufstehen auf die Straße gehen ohne sich die Zähne zu putzen, sich zu waschen und sich die Haare zu kämen.

Teilweise machen auch die Sachen viel her. Wenn nun einfach jemand schmuddelige Kleidung anzieht, kann er schon ungepflegt wirken. Ich persönlich finde es schon grenzwertig, sich in Jogginghose in die Öffentlichkeit zu begeben. Schon allein das kann einen ungepflegten Eindruck machen, finde ich. Das ist dann ja einfach nur der erste Eindruck den man hat und im Grunde weiß man gar nicht, ob der Mensch wirklich ungepflegt ist und nicht nur so wirkt.

Richtung ungepflegt wirkt es, wenn man eben fettige Haare hat und ich finde durchaus, dass man Mitesser über schminken sollte, wenn man nicht ungepflegt wirken will. Selbstverständlich sind die nicht immer selbst verschuldet, weil man sich zum Beispiel eben nicht genug pflegt, aber ich persönlich finde eben, dass da schon ein kleines bisschen Puder eine Menge bewirken kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also nur weil jemand ungeschminkt ist, ist er für mich noch lange nicht ungepflegt. Es gibt auch Leute, die total bis zum Himmel stinken, aber trotzdem geschminkt sind, als wären sie in einen Farbeimer gefallen. Das eine hat für mich nichts mit dem anderen zu tun.

Wenn man nun Augenbrauen hat, die schon durch das halbe Gesicht wuchern, dann finde ich das beispielsweise schon ungepflegt. Von Fotos ist das immer sehr zu beurteilen, aber in echt finde ich fettige Haare auch schon ein Zeichen für Ungepflegtheit.

Ansonsten finde ich extrem gelbe Zähne oder extrem schiefe Zähne auch schon echt ungepflegt. Dann einen wuchernden Haarwuchs, das wirkt in den meisten Fällen auch nicht so, als würde man sich sehr um sein Äußeres kümmern. Gestank ist auch immer ein extremes Zeichen für Ungepflegtheit, allerdings gibt es eben auch Leute, die beispielsweise nach Rauch riechen und wenn man Raucher ist, muss man nun noch lange nicht ungepflegt sein, nur weil man einen unangenehmen Geruch verbreitet. Ich denke, dass oftmals viele Faktoren zusammen gehören und man das so nicht genau sagen kann, vor allem an Fotos kann man das meiner Meinung nach nicht feststellen, wenn es nicht absolut eindeutig ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde oft, dass ungeschminkte Menschen sehr viel gepflegter wirken, weil ihre Ausstrahlung mehr zur Geltung kommt. Das natürlich nur, wenn der Mensch frisch gewaschen und sauber angezogen ist. Wer sauber ist, keine fettigen Haare und Kleidung hat, die nicht kaputt, abgetragen oder fleckig ist, wirkt auf mich gepflegt.

Allerdings muss ich selber einräumen, wohl ungepflegt auf manche Menschen zu wirken. Denn ich bin zwar immer frisch gewaschen, aber nicht immer sauber angezogen, zumindest derzeit nicht: Mein kleiner Sohn wischt so schnell Finger und Mund an mir ab, dass ich kaum bis 2 zählen kann. Oft sehe ich das nicht und erst auf der Straße fallen mir Flecken auf.

» Milchkaffee » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,19 »


Ungepflegt ist für mich einfach eine Person, die es mit der täglichen Hygiene nicht so genau nimmt. Also nicht täglich duschen gehen; dadurch stinken, fettige Haare und so weiter. Solche Menschen sollten auch etwas daran ändern, denn das ist wirklich ekelhaft. Ich sehe dass an meinem kleinen Bruder. Der duscht sich leider höchstens (!!) einmal in der Woche; dementsprechend sieht er aus und riecht auch so.

Ansonsten finde ich es nicht besonders tragisch wenn man auf sein Aussehen nicht achtet. Manche finden ja es sieht eben ungepflegt aus, wenn sich Frauen nicht schminken. Ich finde das hirnlos. Selbiges gilt für Markenkleidung, Frisur und was auch immer. Es gibt auch Leute die finden, ich sehe ungepflegt aus. Die Begründung liegt bei meinen Haaren. Verstehen kann ich das nicht; sie sind zwar lang, aber ich pflege sie richtig, sie sind glatt, sie glänzen und nicht zersaust, immer schön gebürstet. Warum ich mit den Haaren bei manchen als ungepflegt gelte, liegt aber mit größter Wahrscheinlichkeit daran, dass ich ein Mann bin. Und das passt eben nicht ganz ins "Weltbild" vieler Menschen.

Kurz gefasst: Wenn man sich sauber hält ist man in der Regel nicht ungepflegt.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Make- Up hat nichts mit Pflege zu tun. Körperpflege bedeutet für mich n erster Linie einfach nur waschen und in meinem Fall jetzt zum Beispiel auch rasieren. Wenn ein Mädchen das Gesicht mit Schminke zugekleistert hat, aber dafür fettige, verfilzte Haare ist sie für mich auf jeden Fall ungepflegt. Umgekehrt ist das nicht der Fall.

Ungepflegt sind für mich Menschen die ein gewisses Mindestmaß an Körperhygiene vermissen lassen. Dazu gehört für mich regelmäßiges Duschen, Zahnpflege, Händewaschen nach dem Toilettenbesuch und das Stutzen von Finger- und Fußnägeln. Alles andere ist einfach Geschmacksache.

Ich finde Make- Up zum Teil natürlich schön, aber es muss eben nicht sein und ist typabhängig. Angemessene Körperpflege ist für mich aber ein absolutes Muss. Mann will sich nicht ständig die Nase zuhalten müssen und deshalb sollte man das seinen Mitmenschen auch nicht unbedingt zumuten. Alles andere ist mir persönlich total egal.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich ist Jemand ungepflegt, der ungekämmte, fettige Haare hat, dreckige Kleidung an hat und stinkt. Leider kenne ich viele Leute, die wirklich so aussehen. Was ich auch noch wirklich ungepflegt finde, ist wenn man sich "falsch" Schminkt. Also Farben benutzt, die einen überhaupt nicht stehen.

Mir fällt zum Thema "ungepflegt" sofort ein Beispiel aus meiner Klasse ein: Das Mädchen trägt meistens 2 Wochenlang die gleichen Klamotten, und wirklich jeden Tag eine graue Fleece-Jacke. Diese Jacke wäscht sie NIE, denn sonst könnte sie diese Jacke wohl nicht jeden Tag anhaben. Das ihre Kleidung nicht gewaschen wird, erkennt man auch daran, dass alles höllisch stinkt. Es ist nicht möglich neben ihr zu sitzen, ohne das sich einen der Magen umdreht. Sie hat ungewaschene Haare, die fast immer entweder total fettig sind oder extrem strohig. Sie schminkt sich immer ziemlich dunkel und nur sehr wenig (schwarzen Lidschatten, Mascara), was ihr Gesicht sehr blass macht und sie oftmals wie ein Zombie aussehen lässt. Für mich ist diese Person das absolut perfekte Beispiel für "ungepflegt sein". Selbst meine Mutter und die Mütter einiger Freundinnen von mir lästern immer über dieses Mädchen, weil es einfach schrecklich ist, wie sie herumläuft.

» Bellchen » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,37 »


Ich würde ungeschminkt auf keinen Fall mit ungepflegt gleichsetzen! Obwohl ich mich fast täglich schminke, würde ich nie einer Frau vorwerfen ungepflegt zu sein, wenn sie das nicht tut. Aber ich habe eine sehr blasse und dünne Haut, dazu kommen noch dunkle Äderchen unter den Augen. Deshalb sehe ich ohne vernünftige Foundation, Concealer und Puder krank aus.

Ungepflegt ist jemand für mich, wenn er fettige Haare hat. Jedoch muss das regelmäßig vorkommen. Ich würde eine Person nicht als ungepflegt abstempeln, wenn sie einmal fettige Haare hat, denn das kann jedem mal passieren. Ich wasche normalerweise meine Haare alle zwei Tage, aber während meiner Periode kommt es schon mal vor, dass die Ansätze schon nach einem Tag etwas fettig sind, ich morgens aber keine Zeit mehr zum Haare waschen habe. Es gibt zwar Tricks, wie man dem schnell Abhilfe schaffen kann, aber die kennt nicht unbedingt jeder.

Auch wirkt es auf mich ungepflegt, wenn jemand Mundgeruch hat, generell übel riecht und immer die gleichen Klamotten trägt. Es gibt ja Leute, die durch bestimmte Bakterien immer Mundgeruch haben, egal wie oft sie sich die Zähne putzen. Das ist natürlich blöd, aber ich finde, dass man den Unterschied riecht zwischen sowas und einfach nicht geputzten Zähnen. Wenn jemand stinkt, beispielsweise nach altem Schweiß, ist das natürlich absolut ungepflegt und richtig widerlich. Immer dieselben Klamotten zu tragen, hat wohl auch etwas damit zu tun. Leider habe ich schon die ein oder andere Person kennengelernt, die tatsächlich nur einen bis zwei Pullis und eine Hose hatte.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^