Mit Smartphones in offene Wlans gehen

vom 04.11.2011, 21:59 Uhr

Ich war letztens Wochenende in der Stadt. Dabei habe ich an vielen unterschiedlichen Orten eine Meldung von meinem Smartphone bekomme, dass dort ein ungesichertes Netzwerk verfügbar sei. Die unterschiedlichen Ort waren mehrere hundert Meter von einander entfernt. Trotzdem waren die Namen der Netzwerke immer die selben und zwar "FreeWlan".

Ich hatte zu dieser Zeit keine Internetflatrate auf meinem Smartphone und habe mich zuerst einmal über das Angebot gefreut. Allerdings konnte ich in diesem Netzwerk keine Internetseite aufrufen, was mich irgendwie gewundert hat. Dann bin ich wieder aus dem Netzwerk ausgetreten. Mir ist nämlich eingefallen, dass manche Smartphones die Daten unverschlüsselt ins Internet versenden. Es könnte ja sein, dass jemand einfach ein solches Netzwerk erstellt und dann damit sich Account Daten sammelt oder?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In der Stadt und an vielen öffentlichen Orten bieten beispielsweise Cafes oder Fastfood-Restaurants ihren Kunden kostenloses WLAN an. Wenn dein Smartphone eine gute integrierte WLAN-Antenne hat, kannst du auch aus weiterer Entfernung diese kostenlosen Netzwerke nutzen.

Ich würde an öffentlichen Orten wie Cafes oder Restaurants ist ein kostenloses WLAN-Netz also nicht außergewöhnlich. Ich würde mir keine Gedanken machen. Eventuell war die WLAN-Verbindung zu schwach, um Seiten zu laden, oder du musst ein Passwort eingeben, das du in den Cafes erfahren kannst, in denen das Netz angeboten wird.

Ich kann nicht ausschließen, dass irgendwelche Hacker dir damit schaden wollen, jedoch kommt das nicht allzu oft vor. Achte in nächster Zeit mal darauf, ob das Netz weiterhin angeboten wird. Der Name könnte einen schon stutzig machen, da das WLAN-Netz eines Cafes meist dessen Namen annimmt. Ansonsten kann man dir nicht großartig schaden, denke ich. Deaktiviere einfach deine Netzwerkverbindungen, bevor du dich in das WLAN-Netz einloggst. Dann kann ein Hacker im Ernstfall nicht so leicht an deine Daten kommen. Vor schädlichen Viren musst du dich auch auf dem Smartphone weniger fürchten.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das innerhalb der Stadt auch kostenfreie und frei verfügbare Hotspots zu finden sind, verwundert mich trotz allen Warnungen und Gerichtsbeschlüssen zur Störerhaftung nicht. Es ist also durchaus denkbar, dass du mit solchen WLAN Verbindungen ganz normal ins Netz kommst und eben auch alles machen kannst, was dir auch sonst frei steht. Allerdings darf natürlich niemals vergessen werden, dass du dann über ein fremdes (ungesichertes) Netz surfst und die Verbindung dann im Zweifel natürlich abgegriffen werden kann. Und zwar mindestens von dem, der das Netzwerk betreibt.

Das du nun von so einem Anschluss aus (obgleich wohl die Verbindung zum WLAN aufgebaut wurde, was ich mal unterstelle) keine Webseiten hast aufrufen können, wundert mich ein wenig. Es kann dann sein, dass es entweder noch an Einstellungen bei dir am Smartphone gelegen hat, oder aber dass das offene WLAN selbst eben keinen Internetzugang hatte.

Was dann letztlich die Verschlüsselung angeht, musst du dich aber auch fragen, wer denn die Daten entschlüsseln sollte. Natürlich verbindet sich das Smartphon zunächst unverschlüsselt und die Daten sind auch als unverschlüsselte Textfolge abgreifbar. Eine Verschlüsselung ergibt sich ja erst, wenn du mit z.B. HTTPS surfst. Aber das ist dann unabhängig vom Smartphone und muss vom Webserver angeboten werden. Mit https://www.google.de/ oder ähnlichem wirst du dann (als Beispiel) nicht weit kommen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zunächst einmal sei dir gesagt, dass ein nicht gesichertes WLAN-Netzwerk, also ein Netzwerk, mit dem man sich ohne Passwort verbinden kann, nicht gleichzeitig bedeutet, dass es offen oder gar nicht gesichert ist. Auch wenn du zum Verbinden mit dem Netzwerk kein Passwort benötigst kann sich dennoch ein Schutz darin verbergen, sodass eben nicht jeder die Internetverbindung nutzen kann. Dies kann dann beispielsweise durch einen MAC-Filter umgesetzt werden, sodass die Adresse der Geräte, die Zugriff auf das Netzwerk haben sollen, freigegeben werden müssen und alle nicht freigegebenen eben nicht weiter kommen. Über den Sinn dieser Variante lässt sich sicherlich streiten, da die MAC-Adresse keine unveränderliche Adresse ist.

Was das Mithören von Daten angeht, denkst du in die richtige Richtung. Es ist durchaus möglich, dass man den Datenverkehr in einem Netzwerk mithört und die Daten können dann natürlich auch gespeichert und eingesehen werden. Allerdings hat mein Vorredner natürlich auch Recht. Denn die Daten können nur dann mitgehört werden, wenn diese unverschlüsselt gesendet werden. Dies geschieht aber in der Regel immer dann, wenn kein besonderes Protokoll zur Verschlüsselung verwendet wird. Wenn ein solches von der Website verwendet wird, dann dürfte dir eigentlich nichts passieren können und deine Daten sollten sicher sein.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich offenes Wlan habe, dann nutze ich es schon, wenn sich die Gelegenheit bietet, wobei ich dann aber keine sensiblen Seiten aufrufe oder aber irgendwelche Passwörter und Login-Daten eingebe. Online-Banking betreibe ich eh nicht, also fällt das schon mal weg. Mein Partner hatte schon empfohlen so einen Client zu installieren, dass ich eben gesichert bin und meine Daten nicht abgegriffen werden können, wenn ich offenes Wlan benutze, aber so selten wie es offenes Wlan hier gibt lohnt sich das einfach nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^