Patienten ohne DMP nicht für alle Untersuchungen berechtigt?

vom 04.11.2011, 18:14 Uhr

Ich habe neulich in einem Apothekerheftchen gelesen, dass Patienten mit einer chronischen Krankheit nicht mehr automatisch alle zustehenden Untersuchungen erhalten, sofern sie nicht in einem entsprechenden DMP, also einem Disease Management Programme, eingeschrieben sind. Insbesondere geht es hierbei um Diabetiker, die ja nicht nur jedes Quartal eine Blutuntersuchung und eine Besprechung der Werte in Anspruch nehmen sollen, sondern auch mindestens einmal im Jahr zum Augenarzt zwecks Augenhintergrunduntersuchung sollten und auch sich mindestens einmal im Jahr die Füße und so weiter untersuchen lassen sollen.

Dieses DMP wird für die beiden Haupttypen des Diabetes angeboten. Erst gab es recht lang eines für den Typ 2-Diabetiker, der Typ 1-Diabetiker hat dann zumindest bei meiner Krankenkasse dann auch später sein eigenes DMP bekommen. Zunächst war diese Einschreibung freiwillig gewesen und da es sowieso mit oder ohne DMP die gleichen Untersuchungen sind, habe ich mich auch dafür einschreiben lassen. Man konnte also selbst und freiwillig entscheiden.

Wenn es nun stimmt, dass ein Diabetiker, der in einem solchen Programm nicht eingeschrieben ist, keinen Anspruch mehr auf regelmäßige Untersuchungen, die über eine Blutuntersuchung und Besprechung der Werte hinausgehen, kommt es bei mir schon so an, als wird man mehr oder weniger gezwungen, daran teilzunehmen. Immerhin sucht man sich diese Krankheit nicht aus und das ist schon etwas, was mich beim Lesen des Berichts gestört hat. Letztendlich könnte man diesen Bericht auch als Werbung für die Teilnahme am DMP sehen und ich denke, es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob er am DMP teilnimmt oder nicht. Es war im Übrigen auch davon die Rede, dass nicht eingeschriebene Diabetiker auch kein Recht auf eine entsprechende Schulung hätten, und gerade im Anfangsstadium ist diese unverzichtbar.

Wie seht Ihr es? Sollte ein Patient mit einer chronischen Krankheit nicht selbst entscheiden können, ob er an diesem Programm teilnehmen möchte? Oder seid Ihr der Meinung, es ist schon vollkommen in Ordnung, dass die Krankenkasse diese Bedingungen erwartet? Unter welchen Umständen würdet Ihr Euch einschreiben lassen, unter welchen Umständen nicht? Wenn Ihr selbst Chroniker seid, wie seht Ihr diese Maßnahmen? Nehmt Ihr selbst am DMP teil? Wie zufrieden seid Ihr mit dem DMP? Seht Ihr einen Unterschied zwischen Untersuchungen vor und mit dem DMP? Wie sehen diese aus?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



So ganz verstehe ich deine Probleme nicht. Du hast dich für das DMP einschreiben lassen und bekommst somit sämtliche Untersuchungen und kannst auch an Sonderprogrammen teilnehmen. Was fehlt dir denn, denn so wie ich es sehe, hast du das erarbeitete Programm in Anspruch genommen und nimmst somit an allen Neuerungen teil.

Gerade weil nicht alle chronisch Kranken so sorgfältig mit ihrem Körper umgehen wie du, ist das Programm gemacht worden, um frühzeitig gewisse neue Erkrankungen auszuschließen, die auf der chronischen Erkrankung basieren. Nicht jeder, der Diabetes hat, wird jedes Jahr zum Augenarzt gehen, wenn er keine Probleme mit den Augen hat. So kann eine zusätzliche Augenerkrankung auch nicht im Anfangsstadium erkannt werden.

Natürlich kannst du selbst entscheiden, ob du an einem solchen Programm teilnimmst. Nur sehe ich mehr Vorteile, daran teilzunehmen. Ich selbst habe kein Diabetes, gehe aber trotzdem jedes Jahr zum Augenarzt. Es ist möglich, dass ich das Ganze nicht richtig verstehe.

Als chronisch kranker Mensch würde ich Wert darauf legen, dass mir geholfen wird und sollte das durch das Programm möglich sein, dann würde ich das auch in Anspruch nehmen. Ist das denn eine große zeitliche Belastung? Bei normalen ärztlichen Untersuchungen haben die Ärzte ja kaum Zeit, so kenne ich das bei mir. Aber bei diesem Programm wird doch ein besseres Gespräch stattfinden und es werden nach neuestem Stand Empfehlungen gegeben oder irre ich da?

Bekommt jemand neu Diabetes, muss er natürlich eingearbeitet werden im Gebrauch mit den Medikamenten und sonstigem. Es ist selbstverständlich für mich, dass dann eine Schulung stattfindet, auch ohne Einschreibung für DMP.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^