Monatslinsen länger tragen - Schädlich?

vom 02.11.2011, 17:24 Uhr

Ich habe schon seit mehreren Jahren Kontaktlinsen, die ich täglich trage. Ich habe zwar auch eine Brille, mit der ich aber nicht raus gehe. Höchstens am Abend zu Hause, trage ich sie ab und zu. Ich komme mit meinen Monatslinsen sehr gut zurecht. Es kann mal sein, dass sie ein wenig trocken werden, wenn ich sie lange am Stück trage.

Nun habe ich ja Monatslinsen, die ich also nach einem Monat durch neue Linsen wechseln sollte. Nun ist es aber bei mir so, dass ich die Linsen auch länger als einen Monat tragen kann, ohne dass ich einen Nachteil merke. Die Linsen fühlen sich noch genauso im Auge an, als wenn ich neue nehme. Kann ich also die Monatslinsen auch länger, als einen Monat tragen? Oder kann dies schädlich für die Augen sein?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es wirklich schädlich ist, wenn du die Monatslinsen ein paar Tage über diesen Monat hinaus trägst. Ich denke, dass dann irgendwann die Sehkraft etwas nachlassen wird. Mein Partner trägt auch Monatslinsen und er trägt sich auch manchmal etwas länger. Er hat allerdings oft das Problem, dass seine Augen sehr trocken werden, wenn der die Linsen zu lange am Stück trägt. Aber das liegt dann eher an der Tragedauer und nicht daran, ob er sie etwas über diesen Monat hinaus trägt.

Du legst die Linsen ja sicherlich auch nach jedem Tragen in die Kontaktlinsenflüssigkeit. Dann halten sie sich ja auch etwas. Um sicher zu gehen, dass es nicht schädlich ist, kannst du ja mal bei deinem Optiker nachfragen. Aber ich denke nicht, dass es schädlich ist. Bei meinem Partner konnten wir dadurch keine Nebenwirkungen oder ähnliches feststellen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich dächte gehört zu haben, dass man sie nicht länger tragen sollte. Auf ein paar Tage kommt es gewiss nicht an, aber ein zu langer Zeitraum sollte es dann doch nicht sein. Sie bestehen ja aus Kunststoff der schnell anfängt zu altern bei Raumluft und durch die Tränenflüssigkeit wird er zusätzlich angegriffen. Am besten du fragst bei einem Optiker nach ^^. Der kann dir sicher genau erläutern was zu tun ist und wie lange man Monatslinsen nutzen kann.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich riskiere es nicht, meine Monatslinsen länger zu tragen, als vom Hersteller empfohlen. Nach dreißig Tagen landen sie im Mülleimer, und das aus einem ganz einfachen Grund: Monatslinsen haben nun einmal nicht die selbe Beschaffenheit wie Linsen, die dauerhaft getragen werden können. Das Material der Monatslinsen ermüdet nach Ablauf der Tragedauer sehr schnell, selbst wenn man sie nur an ein paar Tagen im Monat trägt. Sie verlieren an Luftdurchlässigkeit und Geschmeidigkeit, können im Ernstfall sogar reißen. Außerdem können sie nicht so intensiv gereinigt werden, wie das bei Dauerlinsen der Fall ist. Auf den Monatslinsen bilden sich nach und nach Ablagerungen, die bei Überschreitung der Tragedauer sogar Infektionen auslösen können. Mir ist mein ohnehin geschwächtes Augenlicht also zu wichtig, als das ich versuche, an den Linsen zu sparen.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es immer so, dass ich es schon merke wenn die vier Wochen um sind. Die Linsen liegen dann nicht mehr so elegant und weich auf dem Auge, so dass es schon fast etwas stört und man merkt einfach, dass man die Linsen trägt. Teilweise hat man auch leicht das Gefühl als ob man ein wenig Dreck oder so etwas im Auge hat. Ich bin da recht sorgfältig und wechsle meine Monatslinsen auch gerne mal ein paar Tage eher als genau nach vier Wochen. Ich denke hier trägt auch der Faktor dazu bei wie lange man die Linsen tagsüber trägt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich gehe davon aus, dass man solche Kontaktlinsen schon über den von den Hersteller vorgeschriebenen Zeitraum tragen kann. Das hängt natürlich von den individuellen Empfindungen. Wenn Du keine Unbequemlichkeiten feststellst und Dich komfortabel fühlst, sehe ich keinen Grund darin, Kontaktlinsen ein bisschen länger zu tragen. Ich würde mir ein Vergleich dazu erlauben, obwohl ich nicht sicher bin, ob es passt. Ich denke, dass mit den Kontaktlinsen ist so, wie mit anderen Produkten, wie z. B. Jogurts. Manchmal sind die auch nach dem Ablauf der Mindesthaltbarkeitsdatum essbar.

» steffano » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,25 »


Ich gehöre auch zu der etwas vorsichtigeren Fraktion und wechsele die Linsen lieber ein paar Tage früher als später. Ich trage sie nicht täglich, jedoch bemerke ich schon, das nach 25 Tagen die Beschaffenheit sich verändert und sie vom Tragen her nicht mehr so sind wie am Anfang.

Da mir mein Augenlicht wichtig ist und ich daran keinesfalls spare, wechsele ich sie lieber früher. Dazu bekomm ich meine Kontaktlinsen von meiner Zusatzversicherung bezahlt und sehe es keinesfalls ein bei der Gesundheit zu sparen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^