Ein Ehrenamt übernehmen

vom 07.03.2008, 20:31 Uhr

Ich habe bereits sehr konkrete Vorstellungen, welche Bedingungen ich an eine ehrenamtliche Arbeitsstelle so knüpfen würde und vielleicht kennt ihr eine passende Institution, die meinen Vorstellungen auch entspricht.

Neben der Schule, den Vorprüfungen und den Abiturprüfungen bleibt natürlich nicht so viel Zeit, aber diese würde ich schon nutzen wollen. Es sollte einen also nicht den halben Tag lang beschäftigen und einen auch nicht zu stark an Antwortzeiten und Termine binden. Im Speziellen dachte ich daran Jugendliche per Internet zu Berater, ob nun per E-Mail oder Chat spielt keine Rolle.

Institutionen, die Jugendliche kostenfrei im Internet beraten, gibt es wie Sand am Meer, aber meistens werden dann immer ausgebildete Fachkräfte gesucht. Das bin ich einfach nicht, aber ich glaube dennoch, dass ich auch ohne das Fachwissen die nötigen Kompetenzen für eine solche Arbeit besitze. Obwohl eine ausgebildete Fachkraft immer mehr wert ist, ist der gute Rat einer Person mit ausgeprägtem Menschenverständnis nicht zu unterschätzen und ich suche eine Institution, die das auch so sieht.

Wichtig ist, dass alles offiziell abläuft, denn ich brauche definitiv etwas Schriftliches, das dann auch anerkannt wird. Im Lebenslauf oder speziell in Bewerbungen macht sich das sehr gut, nur es muss anerkannt sein. Weiterhin ist es meinem Wissen nach auch möglich bei ehrenamtliche Arbeit von den Steuern abzusetzen. Das klingt natürlich auch interessant. Anderen damit bei ihren Problemen zu helfen, gefällt mir sehr gut.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Muss es denn etwas im Internet sein?
Es gibt doch auch so viele gemeinnützige Vereine, die Unterstützung suchen. Eine freiwillige Feuerwehr hat jeder Vorort und die meisten haben auch eine Jugendabteilung. Selbst wenn man nicht ausbilden darf, weil das Wissen fehlt, können sicher andere Aufgaben übernommen werden um die Jugendwarte zu entlasten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es geht darum Jugendliche bei Problemen zu beraten. Das sollte von zu Hause aus geschehen, damit ich mir die Zeit auch optimal einteilen kann.

In meiner Stadt gibt es derartige Institutionen sowieso nicht. Eine freiwillige Feuerwehr schon, aber das ist nun einmal nicht das, was ich suche.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann mach dich doch mal bei der Telefonseelsorge kundig. Die haben auch extra für Kinder und Jugendliche eine Rufnummer. Oder halt bei den Institotionen wie dem ASB. Denn die bieten auch in vielen Orten eine Betreuung am Nachmittag für Kinder und Jugendliche. Zwar oft auf der Basis der Hausaufgabenhilfe. Aber viele, die dort hinkommen, haben auch andere Probleme. Und ich weiss, das die nicht unbedingt auf Fachpersonal bestehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallöchen,

Ich bin auch der Meinung, dass es genügend Vereine gibt, wo man ehrenamtlich arbeiten kann udn direkt,also nciht durch das Internet helfen kann. Wie das aber ist, wenn man das per Internet machen wil weiß ich nicht. Ich bin damals direkt zum Tierheim gefahren und hab gefragt ob ich helfen kann. Natürlich kann man das - dort gibts ja genug Arbeiten die man machen kann.

Bei den meisten Arbeiten darf man sich nur nicht zu fein sein, das zu machen. Hilfe per Internez oder irgendwelche getippten Ratschläge - davon halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Lieber praktisch helfen als theoretisch.

Außerdem bezweifle ich,dass du in deinem Alter die Nötige Erfahrung mitbringst. Ich persönlcih würde mich als 17 / 18 Jährige jedenfalls nicht von einem gleichaltrigen beraten lassen wollen, sondern voon jemanden,der eventuell schon etwas mehr Lebenserfahrung hat und schon einiges durchgemacht hat. Wie will man denn zum Beispiel jemanden über eine Trennung hinweg helfen,wen man noch keine erlebt hat udn das was amn sich dann ausdenkt, klingt meistens einfach auch wirklcih wie aus den Fingern gesaugt. Ich würde da nochmal drüber nachdenken.

Eine Teilnahem bei der freiwilligen Feuerwehr ist mit sicherheit wesentlich sinnvoller. Ich hatte mal ne Freundin die hatte mit einer anderen ein Tanzprogramm vorbereitet und ist ab und zu mal so ins Altersheim - die haben sich da auch sehr drüber gefreut, anschließend ncoh ein bischen geschnattert mit den Einwohnern und gut :)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Über das Internet kennen die Jugendlichen nicht das Alter ihrer Berater. Ich denke sehr wohl, dass ich etwas von den Problemen verstehe und meine bisherigen Erfahrungen genügen, um kompetente Ratschläge zu geben.

Vielleicht hast du ja schon einmal oder mehrfach mit Psychologen oder solchen Beratern gesprochen. Wenn ja, dann solltest du wissen, dass diese "ausgebildeten Fachkräfte" häufig sogar weniger von zwischenmenschlichen Beziehungen verstehen als unausgebildete Menschen mit einem einfachen gesunden Menschenverstand.

Ich denke, dass ich gerade durch die Tatsache, dass ich in einer ähnlichen Generation lebe den Jugendlichen bei ihren Problemen helfen kann. Die Probleme von Jugendlichen kenne ich nämlich, ich bin immerhin selbst einer. 30-jährige Berater waren auch nicht länger ein Jugendlicher als ich. Diese Erfahrungen sollte ich also ebenso haben.

Aber ich möchte meine Kompetenz hier nicht rechtfertigen. Antworten, die mir weiterhelfen, wären interessanter.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Nein, ich gehe nicht (regelmäßig) zu ausgebildeten Psychologen beziehungsweise Psychotherapeut. Die, die ich kenne (Kollegen meiner Mutter) halte ich dennoch kompetenter als einen schätzungsweise 17 jährigen. Oder was meinst du warum nicht jeder ins Psychologiestudium reinkommt.

Wie dem auch sei, ich halte nichts davon, wenn jemand ohne Ahnung Ratschläge gibt, vor allem nicht wenn jugendliche ernsthafte Beratung benötigen und Halbwissen schadet einfach an manchen Stellen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Studierter Musiker zu sein, heißt nicht das man singen kann. Studierte Künstler müssen nicht zeichnen können. Und deshalb muss ein studierter Pädagoge/Psychologe auch keine Ahnung haben, wie man mit anderen Menschen umgeht.

Natürlich ist das die Ausnahme, aber es gibt immer noch viel zu viele von der Sorte.

Nun zurück zum Thema: Ich habe gestern eine Institution gefunden, die wie auf mich zugeschnitten scheint. Bei www.kidshotline.de werden sogenannte Peerberater aufgenommen, die auch Beratungen unter Betreuung von Fachkräften durchführen dürfen. Dummerweise habe ich feststellen müssen, dass die Stellen dafür voll besetzt sind.

Das ist natürlich ein Ärgernis. Wenn man schon einmal freiwillig arbeiten möchte und dann auch noch komplett umsonst - ja - sogar dann sind die Arbeitsstellen knapp - unglaublich.

Aber ich habe mich trotzdem beworben und hoffe einfach Glück zu haben oder bei einer freien Stelle dann benachrichtigt zu werden. Wenn noch jemand eine ähnliche Institution findet oder kennt, sollte er mich bitte davon in Kenntnis setzen. Bei Google konnte ich unter "Peerberater Bewerbung" leider nicht viel finden. Das einzig Sinnvolle war dann wieder die Institution bei der ich mich bereits probehalber beworben habe.

Wenn noch jemand eine ähnliche Homepage

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ja das ist komisch, aber mal wirklich, du suchst dir aber auch eine komische Art aus dich ehrenamtlich zu engagieren. Es würde doch auch gehen z.B. irgendwo in einem benachbarten Seniorenzentrum sich mit bei Mittagessen hinzusetzten.

Ein bisschen zeit muss man für so etwas schon opfern und das mit dem bequem vom Sessel aus von zu Hause, naja ich weiß nicht. Ich finde das persönlich keine gute Idee. Gibt es so viele Jugenlidche, die sich bei solchen Diensten Hilfe suchen? Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde dann doch eher erst einmal anders Hilfe suchen. Ich dneke auch, dass gerade deswegen die Plätze dort sehr knapp sind, denn ich habs jetzt einfach mal so aus Spaß gesucht bei Google und finden tut man da jetzt ja nicht wirklich etwas, was einem weiterhelfen kann.

Also wie gesagt ich würde dir raten, dass du deinen Arsch hoch raffst und dir irgendwo eine gescheite Stelle suchst. Denn wenn du meinst du könntest solche Leute beraten denke ich, dass du irgendwie auch mit den Themen betroffen bist und nein tut mir leid, dann solltest du wirklich nicht die Leute so beraten. Wenn du unbedingt Menschen so helfen willst, dann melde dich bei selbstmord.de an, ein Hilfeforum für jedermann, aber ich glaube, dass man so eine Chat/Email Beratung doch lieber einem Psychologen/ausgebildeter Fachkraft überlassen sollte.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Neben der Schule, den Vorprüfungen und den Abiturprüfungen bleibt natürlich nicht so viel Zeit, aber diese würde ich schon nutzen wollen.


Ich weiß ja nicht, ob du das Abitur gemacht hast - wenn dann wohl nicht mit 12 Jahren. Es bleibt kaum Zeit nachmittags überhaupt irgendetwas anderes als Hausaufgaben und lernen zu erledigen - jedenfalls jetzt in der Prüfungszeit. Und zu deiner Information: In der heutigen Zeit ist es nicht einmal Schüler der 7. Klasse, die Zeit dazu hätten sich Mittags irgendwo bei Rentnern an den Tisch zu setzen. Da sitzt man nämlich noch in der Schule - noch eine ganze Weile sogar...

Ich bin kein Langzeitarbeitsloser und Arbeit habe ich momentan eh mehr als genug. Wenn ich dann freiwillig umsonst arbeiten möchte, darf ich auch erwarten, dass ich das tun kann, was ich gerne tun möchte. Au0erdem ist es nicht sinnvoll mir jetzt noch hier im Ort etwas zu suchen. Im August ziehe ich eh wegen der Ausbildung um. Solange alles über das Internet läuft, stellt das allerdings kein Problem dar.

Zum Thema Jugendliche würden dort keine Hilfe suchen: Fehlanzeige! Diese Stellen gibt es in Massen und trotzdem sind eigentliche alle total überlaufen. Auch bei Organisationen wie www.telefonseelsorge.de sind die Chat-Termine schneller weg als man gucken kann. Dort gibt es nach 0:00 Uhr eine Reihe neuer Termine für den nächsten Tag. Du glaubst nicht wie schnell die nach 0:00 Uhr dann alle besetzt sind. Meistens ist dann spätestens gegen 3 Uhr gar kein Termin mehr frei oder nur noch einer zu einer ungünstigen Zeit für Berufstätige.

Auf jeden Fall solltet ihr euch einmal zurücknehmen mit euren Beschuldigungen wie faul ich ja wäre. Ich wette von euch arbeitet niemand ehrenamtlich, aber mich wollt ihr in den Hintern treten. :P

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^