Telefonieren im Flugzeug wieder erlaubt

vom 07.03.2008, 19:31 Uhr

Heute gab die Bundesregierung wieder den Startschuss um im Flugzeug zu telefonieren. Allerdings nur dann wenn das Flugzeug die technischen Vorrausetzungen dafür hat.

Um mit dem Handy zu telefonieren eignet sich zum Beispiel das On Air System. Dieses wurde schon von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit freigegeben. Des weitern muss auch der Hersteller des Flugzeuges sein okay abgeben. Des weiten wurde auch das Surfen mit dem Notebook erlaubt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Find ich ganz gut, weil mich diese hysterischen Leute im Flugzeug immer sehr genervt haben, die meinten, dringend auch noch ihrem Sitznachbar sagen zu müssen, er müsse das Handy ausschalten weil sonst nämlich die Maschine abstürzen würde ;) Nicht, dass ich das Handy dringend bräuchte während eines Fluges, ich finde, da kann man auch mal darauf verzichten, ohne, dass es weh tut , aber man sollte auch immer beachten, dass es eben Leute gibt, die es brauchen, weil sie wichtiger sind als ich. Das selbe gilt auch für die Nutzung des Internets, finde ich. Ich persönlich brauche es nicht, aber es gibt sicherlich viele Leute, die während eines 12 oder 13stündigen Fluges nur ganz schlecht auf Handy und Notebook verzichten können.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Guten Abend,
damit fällt jetzt auch noch die letzte der Ruheoasen! Kann mir das schon super vorstellen. Man macht die Augen zu, ist gerade gemütlich am einschlafen und dann hört man vom Sitznachbarn das Handy klingeln. Muss das sein? Bisher haben es alle diese super wichtigen Menschen auch ausgehalten, im Flugzeug nicht zu telefonieren. Aber in Zeiten der Informationsgesellschaft war dies natürlich nur eine Frage der Zeit.

Und diejenigen die wirklich so unglaublich wichtig sind, können an Bord ihres Privatjets etc. locker über das Flugzeugtelefon telefonieren :!: oder haben am Boden ihre Vertretung. Man kann in dieser Zeit sich auch mit dem Notebook und dortigen geschäftlichen Dingen die Zeit vertreiben ohne seinen Flugnachbarn auf den berühmten "Keks" zu gehn!

Mir ist natürlich klar, das diese On-Air Technik sicher nicht in Ferienfliegern zum Einsatz kommen wird. Aber gerade auf Innerdeutschen Flügen, welche ich doch hin und wieder nutze, kann ich mir das gut vorstellen. Meistens sitze ich dort neben den Workaholics, die das dann auch nutzen werden!

Grüße

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grüsse.

Also ich find toll dass man im Flugzeug wieder telefonieren, oder ins Netz darf. Es gibt meiner Meinung nach genügend Gründe die dafür sprechen. Natürlich unsereins wird das nicht unbedingt brauchen, aber was ist mit Geschäftsmännern, die auf das Net angewiwesen sind? Diesen Leuten könnte ein wichtiger Auftrag verloren gehen, und dass obwohl sie eigentlich auf Geschäftsreise sind. Eine Ironie.

Ein weiterer Punkt der dafür spricht, das dafür spricht, das Handy nutzen zu dürfen ist meiner Meinung nach, dass die Störungen die das Handy angeblich verursachen soll, nicht der wahre Grund sind. Das Cockpit ist derart gut geschirmt und abgesichert, dass es nicht wirklich arge Auswirkungen haben kann, das Handy zu nutzen. Ein Grund für das Verbot von Handys wird eher sein, dass ein Handy über das beste Netz läuft. Da es aber keine Handymasten gibt, wird daher auf die Sendeeinheit des Flugzeuges zugegriffen, und somit steht der Kanal die ganze Zeit unter Last. Dies führt dazu, dass der Spritverbrauch der Maschine ansteigt, wenn auch nur unmerklich, und der Kanal eventuell nicht für wichtige Funksprüche etc frei ist. Für all dies spricht auch, dass es nun erlaubt ist, da es ein On-Board-System gibt.

Ich hoffe wirkich, dass das System bald serienmäßig vorhanden sein wird, da es genügend Vorteile bietet.

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »



Ich war mir zu diesem Thema schon immer sicher, dass die Strahlen kaum bis gar keine Auswirkungen auf das Flugzeug haben! Überhaupt sollten Handys auch im Krankenhaus und anderen öffendlichen Gebäuden wieder erlaubt werden!

Sogar in der Schule meines Kindes wurde jetzt das benutzen von Handys unterdrückt, und nicht nur aus dem grund des Mobbings sondern auch der Strahlung und dessen angeblichen Konzentrationsfolgen! Soweit ich weis haben auch schon einige Studien erwiesen das dies völliger Quatsch ist!

Timo Meller

» Meller01 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,29 »


Meller01 hat geschrieben:Soweit ich weis haben auch schon einige Studien erwiesen das dies völliger Quatsch ist!


So sicher wäre ich mir da nicht. Ich wöllte nachts nicht mit meinem Mobiltelefon am Kopf schlafen :P und mit den Studien ist das auch immer so eine Sache. Interessant ist es immer zu schauen, wer die Studie in Auftrag gegeben hat und wer die Geldgeber waren!

Grüße

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also auf Internet im Flugzeug könnte ich verzichten aber auf keinen Fall auf mein Handy, Handys sind eine super Erfindung um sich die Zeit zu vertreiben und in Zeiten von Flatrates auch noch supergünstig. Ich stelle es mir toll vor mit jemanden zu telefonieren der ca. 8000m unter mir ist.

Aber ist es den überhaupt möglich in solch einer Höhe ein Netz zu finden? Die Sendemasten befinden sich ja auf der Erde und nicht in 8000m Höhe.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wurde auch langsam Zeit - ich drück mich seit fast 3 Jahren vor einer Flugreise da ich meiner Freundin immer sagen muss, dass ich dann kein Internetanschluss oder Netz habe und das für mich nah an der nervlichen Katastrophe ist bzw. die Firma mir was husten würde.

Cally hat geschrieben:Aber ist es den überhaupt möglich in solch einer Höhe ein Netz zu finden? Die Sendemasten befinden sich ja auf der Erde und nicht in 8000m Höhe.

Man braucht nicht immer Sendemasten um ein Netz aufzubauen :wink:, es geht auch anders.

Dumm nur, dass dies nur in speziellen Flugzeugen umgesetzt werden kann, ich denke mal nur in entsprechend abgeschirmten, damit auch garantiert nichts passieren kann - wobei ich das schon immer angezweifelt habe und das in Fliegekreisen auch immer ziemlich belächelt wird, da es nur ein Extremszenario ist. Aber man haut ja auch keine Fabrik für Feuerwerkskörper neben Raffinerie - auch wenn in der Praxis kaum etwas passieren dürfte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir ist das so ziemlich egal, ob ich im Flugzeug telefonieren darf oder nicht. Da ich nur einmal im Jahr fliege, kann ich da ganz gut drauf verzichten, finde es aber okay, wenn es zur Verfügung steht, warum auch nicht. Sicherlich gibt es Leute, für die es wirklich Vorteile hat, auch während des Flugs Internet und Handy nutzen zu können.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Na endlich ist es soweit. Ich finde es super, das man den Laptop im Flugzeug benutzen kann wieder, war paar mal in Amerika und da war der Flug so langweilig :( . Das TV-Programm hat auch nicht gerade vom Flug abgelenkt.

Mit der Handyerlaubnis ist das dagegen so eine Sache, denn woher soll man wissen ob sein Handy erlaubt ist oder nicht. Die Neuen denke ich werden den Standard erfüllen, aber was ist mit den Alten?!

» jimmmmmy » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^