Wie lange dürfen eure Kinder draußen spielen?

vom 07.03.2008, 18:59 Uhr

Mein Herr Sohnemann ist 11 Jahre alt und findet anscheinend wieder mal den Weg nach Hause nicht. Er sollte um 18 Uhr hier sein, aber er ist weit und breit nicht zu sehen.

Seine Freunde, tw. noch jünger, dürfen angeblich immer länger draussen bleiben. Ich bin jedoch der Meinung das er drin zu sein hat, sobald es anfängt zu dämmern.

Seh ich das zu eng?

Gespannte Grüße
Nadin

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »



Ich bin auch der Meinung, dass die Kids drin sein sollten, wenn es dunkel wird. Im Sommer ist ja dann wieder länger hell, dann darf meine Tochter in den Ferien oder am Wochenende auch bis 8 draussen bleiben. Da ist die Situation aber meist auch anders, da wir da auch mit draussen sind.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also da kenne ich auch nix - wenn es anfängt dunkel zu werden, müssen die Kinder rein! Jetzt liegt die Zeitmarke sogar schon bei 17.30 Zhr - im Sommer dann bei 19.30 Uhr. Allerdings sind meine beiden auch erst 7 und knapp 4...

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde auch, das das einsetzen der Dämmerung ein sinnvoller Zeitpunkt ist. Bei uns war es früher so, das wir uns nach dem Kirchengeläut zu richten hatten. Ging das los, dann war es 18 Uhr und dann waren ca 10 Minuten für uns um nach Hause zu kommen. War ich nur beim Nachbarsjungen, dann hat mein Vater gepfiffen. Die Kirchenglocken waren zu weit weg, um sie gut zu hören.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Im Sommer sage ich ja auch gar nichts, da sind wir ja auch alle länger draussen. Nur eben jetzt wo es früher dunkel wird. Zumal ja auch nächsten Tag meist Schule ist und dann ist 20:15 Uhr schicht im Schacht.

Und irgendwann muss er ja auch noch mal was essen und sich waschen *g*

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »


Also meine Kinder ( 5 und 2x 3,5 Jahre) müssen um 18°° im Haus sein! Zumindest jetzt, solange die Uhr noch nicht wieder umgestellt ist. Sie müssen so oder so, immer in Augenweite sein, es sei denn, sie sind bei ihren Freunden im Garten (das muß aber vorher abgesprochen sein!!!).

Aber hier bei uns im Ort ist es wohl bei fast allen Familien so, daß die Kinder um 18°° drin sein müssen (zumindest im Freundesalter meiner Kinder). Und ansonsten bin ich auch der Mienung, daß spätestens wenn es dämmert, die Kinder zuhause sein sollten.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also mein Sohn darf wenn er alleine mit Freunden spielt im Moment bis 17 Uhr draussen sein, er ist aber auch erst 4 Jahre alt, und meistens ist er ohnehin nicht "draussen" sondern bei uns oder bei Freunden im Garten.
Bei mir selbst war die Zeitmarke, glaub ich auch immer so bei 17 oder 17.30 Uhr.
Zumindest bis ich 12 war, danach durfte ich unter der Woche bis 18 Uhr raus, am Wochenende dann auch mal bis 22 Uhr, je nachdem wo ich war.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo mauerbluemchen,

ich habe das auch immer so gehalten, daß mein Sohn zu Hause sein mußte, wenn es dämmerte. Wobei auch er Freunde hatte, die in der Hinsicht keine Regeln zu kennen schienen und er dann von Zeit zu Zeit immer mal wieder versucht hat, diese Regel zu brechen. Da gab es auch bei mir die ein und andere Diskussion zu diesem Thema.
Ich finde es schon vernünftig, daß ein Kind nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr ohne Begleitung von Erwachsenn draußen sein soll. Es passiert so viel, ich hätte da keine Ruhe.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
ich halte es auch so, das mein Sohn drinnen sein muss, wenn es zu dämmern beginnt. Im Sommer in den Ferien ist es ja durchaus später, aber da sind ja eh alle Kids der Siedlung immer zusammen. Nun im Winter ist 17 Uhr Zeit rein zu kommen. Duschen,Essen und ins Bett :D
Schönen Abend noch, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also meine Kinder müssen auch im 18.00 Uhr daheim sein. Ich lege großen Wert darauf, daß gemeinsam abend gegessen wird. Das würde ich nie dulden, daß die Kinder machen was sie wollen. Aber meine dürfen eh noch nicht alleine raus gehen. Aber wenn sie bei einem Freund sind, dann spätestens 18.00 Uhr wo Schluß ist. Dann möchte ich auch das Haus leer haben, wenn sich Kinderbesuch angekündigt hat.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^