Euromünzen Malta und Zypern

vom 07.03.2008, 17:37 Uhr

Hallo,

Vielleicht können sich ein paar Leute hier noch daran erinnern, als vor einigen Jahren spezielle Euromünzen von EU-Kleinstaaten wie Vatikan, Monaco, San Marino zu ziemlich hohen Preisen gehandelt wurden - ich habe mich aufgrund des erscheinens der Malta - Euromünze mal bei Ebay umgeschaut und bin auf ein Angebot des MONACO - EURO-KURSMÜNZEN-SATZ 2001 gestoßen, welcher per Sofortkauf für ca 170€ angeboten wird. waren die Monaco- Münzen von Anfang an so teuer? Oder ist ihnen eine hohe Preissteigerung wiederfahren?

Glaubt ihr, dass es sich lohnt, sich ein paar Malta-Euromünzen zu kaufen, um sie in ein paar Jahren gewinnbringend wieder zu verkaufen? Oder ist das ganze ein großer Marketingscherz, der Leute glauben lässt, sie könnten Gewinn machen, indem sie Münzen kaufen? Ich bitte um eure Persönliche meinung!

mit freundlichen Grüßen
Schmiedl

Benutzeravatar

» Schmiedl » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Münzen wurden als normaler Münzensatz ausgegeben soweit ich weiß, jedoch ist klar, dass diese schnell im Wert gestiegen sind da natürlich damals schon wesentlich weniger geprägt wurden. Also die hohe Preissteigerung kam erst danach.

Bei Münzbörsen kannst Du ja mal nachsehen, wie es mit der Wertentwicklung genau aussieht. Normalerweise, bei seltenen Münzen, schnellt der Kurs schnell nach oben um dann ziemlich stabil zu sein. Außerdem sind Katalogpreise nicht gleich Sammlerpreise - diese liegen meist 30 - 50 % darunter.

Daher auch: Wenn der Kurs schnell anstieg und dann stabil blieb ist es wahrscheinlich dass da nicht mehr viel passieren wird. Klar kann man immernoch Gewinn machen, aber so stark werden die Kurse nicht mehr anziehen, sondern der Preis wird eher langsam steigen. Außer im Mittelmeer versinkt ein Schiff voller Münzen, dann siehts wieder anders aus :wink:.

EDIT:
Ich hab grad mal nachgesehen - bei einem Komplettsatz mit gemischten Prägejahren beträgt der Preis bei Online Münzhänldern so um die 8 - 10 Euro.

Jetzt hab ich auch noch eine Statistik gefunden samt einer Analyse ob Münzammeln lohnt: Klick - Statistik über die Wertentwicklung der Erstauflagen in der Mitte.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^