Facebook- Sehen wen jemand abonniert hat

vom 25.10.2011, 20:40 Uhr

Bei Facebook kann man mittlerweile Personen abonnieren. Dann bekommt man immer die aktuellen Informationen der Person und dafür muss man dieser nicht einmal eine Freundschaftseinladung geschickt haben. Meiner Meinung nach grenzt das stark an stalken von Personen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe gesehen, dass ich rechts auf Facebook Personen vorgeschlagen bekomme, welche ich abonnieren kann. Wenn ich auf "alle anzeigen" drücke, werden mir noch mehr vorgeschlagen. Dabei sehe ich ebenfalls was für Personen welche Freunde von mir abonniert haben.

Wenn ich jemanden abonniere, dann möchte ich das ja eigentlich ohne, dass die Person oder jemand anderes es direkt mit bekommt. Scheinbar ist das aber doch nicht so unauffällig, denn man kann dort ja nachsehen, wer wen abonniert hat. Ich habe direkt in meinen Privatsphäreeinstellungen nachgesehen, ob man das irgendwie ausschalten kann, dass man dort angezeigt wird und dort steht wen man abonniert hat.

Leider habe ich keiner Einstellung dazu finden können. Meiner Meinung nach sollte man das aber auf jeden Fall einstellen können. Ich denke mal, dass Facebook eine solche Option noch nicht erstellt hat. Immerhin ist diese Funktion relativ neu. Was haltet ihr davon? Findet ihr nicht auch, dass es eigentlich niemanden etwas angeht, wen man abonniert hat?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn du jemandes Neuigkeiten abonnieren möchtest, ohne dass die jeweilige Person (oder andere Personen) das mitbekommen, dann und nur dann grenzt das meiner Meinung nach wirklich an Stalking.

Die angedachte Funktion von Abonnements ohne Freundschaftsanfrage ist ja, dass du öffentliche Updates von Personen in deinem Stream sehen kannst, ohne das derjenige erst eine Anfrage von dir bestätigen muss. In der Regel macht man dies ja bei Personen, die auch etwas Öffentliches zu erzählen haben, das einen bestenfalls auch noch interessiert. Also zum Beispiel Autoren, hohe Tiere in verschiedenen Businesses oder zumindest kleinen Sternchen in irgendwelchen Medien - und nicht die heiße, neue Nachbarin, denn die wird (hoffentlich) eher wenige öffentliche Status-Updates machen.

Prinzipiell ist es nur eine Erleichterungen für bekannte Personen, die nicht unbedingt klassische Stars aus dem Showgeschäft sind und Milliarden von Fans haben, damit die sich keine extra-Fanpage einrichten und pflegen müssen.

Privatpersonen zu abonnieren (auch wenn es rein technisch möglich ist) halte ich für ziemlich überflüssig, aber es wäre wohl einfach zu kompliziert und außerdem wieder ein überflüssiger Eingriff in die Informationsfreiheit, wenn Facebook explizit vorgeben würde, von welchen Personen Abonnements zugelassen werden und von welchen nicht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube, abonnieren macht dann Sinn, wenn man nicht eine Facebook Freundschaft haben will. Also beispielsweise bei Stars. Denn sowohl von abonnierten als auch von befreundeten Personen tauchen News in deiner Timeline auf. Jetzt kann man sich natürlich überlegen, wie man das handhaben will.

Wenn man jemand auf Facebook unauffällig verfolgen will, muss man halt manuell vorbei schauen. Aber auch das registriert Facebook und wird dann dem Gestalkten deine Person als Freund vorschlagen. Ganz spurlos geht das wohl nicht so einfach mit dem eigenen Profil.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^