Kinderchöre bei Pop- und Rocksongs

vom 24.10.2011, 15:55 Uhr

Wer kennt nicht "Geboren um zu leben" von Unheilig? Das Lied lief immerhin in vielen Radiostationen rauf und runter. gelaufen. Dem aufmerksamen Zuhörer wird der Kinderchor nicht entgangen sein, der im Refrain mitsingt. Aber "Geboren um zu leben" ist ja nun nicht das einzige Lied, welches mit einem Kinderchor aufwartet. Zumindest ich habe schon des öfteren Songs gehört, in denen ein Kinderchor dann zu hören gewesen ist und ehrlich gesagt mag ich die nicht so sonderlich darin. Besonders bei eher rockigen Songs scheint mancher Kinderchor schon fast ein Störfaktor zu sein.

Welche Songs kennt Ihr noch, bei denen man klar und deutlich einen Kinderchor erkennen kann? Wie findet Ihr die Miteinbeziehung von Kinderchören bei Pop- und Rocksongs? Gibt es Lieder, bei denen Ihr ein Kinderchor wirklich klasse findet und Lieder, bei denen ein Kinderchor unangebracht sind? Welche Lieder sind das?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich erinnere mich noch an einen Titel von Eminem, leider kenne ich den genauen Namen nicht mehr („Sing for the moment?“), bei dem ein Kinderchor zum Einsatz kam oder auch „Youth of the Nation“ (hier habe ich allerdings den Namen der zugehörigen Band vergessen). Meistens gefällt mir das ganz gut, gerade wenn es ansonsten Rapsongs sind, das lockert das ganze irgendwie auf, klingt aber auch etwas sakral.

Die beiden genannten Lieder etwa haben mir damals sogar nur wegen des Kinderchors so gut gefallen. Man hört ja im ersten Moment gar nicht heraus, dass es Kinderstimmen sind, weil die sehr professionell singen und es nicht nach „Schnappi das kleine Krokodil“ oder so klingt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde die meisten Lieder, in denen Kinderchöre mitsingen, echt schön. "Geboren um zu leben" hätte mir zwar auch ohne Kinderchor gefallen, aber die Kinderstimmen machen das Lied meiner Meinung nach noch besser. Es gibt viele Lieder, in denen Kinderchöre mitsingen, aber mir fällt gerade nur eins noch ein. Und zwar handelt es sich um "The Wall" von Pink Floyd. Das ist glaube ich schon über 30 Jahre alt, aber auch "damals" sang schon ein Kinderchor mit. Mir gefällt es gerade deshalb besonders gut.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mich an diesen Song nicht mehr erinnern, weil ich die neueren Sachen von Unheilig nicht mag und diesen Song höchstens zweimal gehört habe. Allerdings gibt es ja auch andere Songs, in denen Kinder oder gar ganze Kinderchöre vorkommen. Ich habe dafür eigentlich nicht so viel übrig. Ich höre schon ungern hohe Erwachsenenstimmen, also von Frauen, die eine sehr hohe Stimmlage haben. Kindergesang kann ich mir allerdings gar nicht gut anhören, weil mich das Gepiepse meistens ziemlich schnell nervt. Mir fallen daher spontan auch keine Lieder ein, die mir trotz Kinderchor gut gefallen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir fällt da gerade auch ein etwas älterer Rap-Song ein, den habe ich gerade wegen der Frage total im Ohr, nur erschließt sich mir gerade der Titel nicht. Ich weiß aber, dass ich den Titel trotz des Gerappes gar nicht so urübel fand, bis der Kinderchor kam. Ich mag das überhaupt nicht und auch Unheilig ist bei mir deswegen eher abgesunken. Ich glaube bei Rammstein in "Engel" singen auch ein paar Kinder, kann das sein?!

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Kinderstimmen im Lied "Engel" von Rammstein sollen die Stimmen der Engel verkörpern. Das finde ich in dem Fall ganz gut, da sich die Kinderstimmen vom restlichen Gesang abheben und sich mehr nach Engel anhören. Wer auf den Text achtet, kann den Text dann auch besser verstehen, da der Text, den die Engel singen klar zum anderen Text abgegrenzt ist.

Der Kinderchor bei Geboren um zu leben muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, ich finde ihn allerdings auch nicht schlecht. Bei Rammstein - Engel finde ich die Kinderstimmen aus dem oben genannten Grund angebracht. Mehr Lieder mit Kinderstimmen fallen mir nicht ein, ich denke bei den meisten Liedern würde es mich nerven.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir fällt irgendwie zu diesem Thema nur "It's a hard knock life" von Jay-Z ein. Das Lied habe ich damals recht gerne gehört, obwohl ich an sich HipHop und Rap nicht besonders gerne mag. Aber durch die Kinderstimmen, die den Refrain singen, hat das Lied einen gewissen Biss und ich musste sofort bei dem Titel des Thema an dieses eine Lied denken. Es ist zwar schon etwas älter, aber auch heute noch nett anzuhören.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es handelt sich dabei zwar nicht um ein einen Pop oder Rocksong, jedoch ist im Lied All 4 One von Kool Savas und Azad ein Kinderchor zu erkennen, wobei er meiner Meinung nach in diesem Lied eher unangebracht ist und nicht wirklich zum Rest der Musik passt.

» Anathel » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^