Wie Wäsche am schnellsten trocken bekommen?

vom 23.10.2011, 13:33 Uhr

Wir haben keinen Wäschetrockner, sondern ich hänge die Wäsche zum trocknen im Keller auf. Diese trocknet natürlich am besten wenn es draußen schön warm ist, da lasse ich das Fenster geöffnet und schwups ist sie trocken. Jetzt wo die Kälte von draußen hinein drückt, will meine Wäsche gar nicht trocknen. Zum Teil braucht sie jetzt 2 Tage und die Zeit habe ich einfach nicht, sonst würde sich die restliche Wäsche türmen. Ab und an hänge ich die Sachen schon auf die Heizung im Bad, aber soviel passt dort auch nicht drauf, also hat jemand eine Idee wie ich sie jetzt am schnellsten zum trocknen bringe und vor allem die Trockenzeit im Herbst / Winter verkürze?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Du kannst versuchen sie zu föhnen. Aber mal im Ernst, wenn die Temperatur nicht stimmt, kannst du nicht viel machen. Hast du schon mal darüber nachgedacht, dir noch eine Wäschespinne zuzulegen, damit du eben mehr waschen kannst? Oder ist der Platz generell nicht da? Wir haben auch zwei Wäscheständer und so können wir das Problem schon ein bisschen umgehen. Ansonsten trocknen wir die Wäsche im Bad. Da ist es an und für sich schon immer recht warm und da trocknet die Wäsche natürlich schneller. Vielleicht hast du auch einen Raum in deiner Wohnung, wo du die Wäsche trocknen könntest? Oder du musst eben doch über den Kauf eines Trockners nachdenken, wenn all das nicht in Frage kommt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir trocknen die Kleidung auch eher in der Wohnung, weil wir weder eine Wäschespinne haben noch einen Trockner nutzen. Kleinteile hänge ich beispielsweise direkt am Wäschekorb auf, weil sie da recht schnell trocknen und von allen Seiten Luft erhalten, da wir fast nur Wäschekörbe mit Einkerbungen haben. Auch auf die Heizung hänge ich manchmal Socken und Unterwäsche auf. Wobei diese bei uns nicht immer angestellt ist, aber direkt unter dem Fenster steht und so auch schneller trocknen kann.

Jeans trockne ich auch nur auf dem Wäscheständer und damit muss man sich eben schon anfreunden, dass es länger dauert als eben nur ein, zwei Tage. Wobei es bei Sonnenschein durchaus etwas bringen würde, wenn man die Jeans links herum nach draußen zum Trocknen aufhängt. Das geht schneller, als wenn man nun nur in der Wohnung trocknet. Im Winter oder bei Regen bleibt wohl nichts anderes übrig, als sie in der Wohnung zu trocknen.

Oberteile hänge ich gewaschen auch direkt mal am Bügel auf und hänge die Kleiderbügel ans Fenster oder an den Schrank beziehungsweise an die Türen. Natürlich darf man dabei das regelmäßige Lüften nicht vergessen, aber ich habe festgestellt, dass die Oberteile dann auch so besser trocknen, als würde man sie nun nur auf dem Wäscheständer hängen. Es hat noch nebenbei den Effekt, dass die Wohnung angenehm nach Waschmittel riecht, sofern man das mag.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe meinen Wäscheständer jetzt wieder in der Wohnung stehen, weil ich auf dem Balkon die Wäsche auch nicht trocken bekommen würde. Aber wenn es so kalt ist bei euch im Keller, dann solltest du den Raum ein wenig heizen. Entweder ist dort eh ein Heizkörper, welchen du ein wenig aufdrehen kannst oder musst dir eben Alternativen anschaffen.

Eine andere Möglichkeit wäre es eben, wenn du die Wäsche komplett in einem anderen Raum trocknen würdest, wo eben die Temperaturen dazu auch geeignet sind. Nur wenn es bei mir mal schnell gehen muss oder der Wäscheständer schon voll hängt, trockne ich Kleidung auf der Heizung. Aber das ist eher selten der Fall.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich denke, das liegt daran, dass du die Wäsche im Keller trocknest. Wenn es draußen kalt wird, dann ist auch der Keller deutlich kälter, sofern du keine Heizung für den Trockenraum hast. Ich würde die Wäsche in der Wohnung trocknen, so mache ich das auch und meine Wäsche die ich heute wasche, ist spätestens morgen trocken. Kleinteile kann ich am Abend schon abhängen.

Ansonsten solltest du dir einen weiteren Wäscheständer zulegen, damit du einfach mehr gleichzeitig waschen und trocknen kannst. Dann ist es vielleicht auch nicht so schlimm, wenn die Wäsche mal länger braucht, weil du ausreichend Platz hast sie zu trocknen.

Desweiteren lasse ich meine Wäsche immer bei mindestens 1200 Umdrehungen schleudern, wenn es nicht gerade etwas ist, bei dem man das nicht darf. Das trägt auch dazu bei, dass die Wäsche nicht mehr so nass ist, wenn sie aus der Waschmaschine kommt. Auch das kann die Trockenzeit um einiges verkürzen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Momentan trocknet es noch prima auf dem Balkon. Wenn der Wind etwas weht, wird die Wäsche schnell trocken. Aber ich weiß natürlich nicht, ob du die Möglichkeit hast, Wäsche nach draußen zu hängen. Es gibt für die Badewanne einen Aufsatz, der sieht auseinander gebogen aus wie ein Dach mit Metallstäben. Den kannst du auf die Badewannenseiten stellen und die Stäbe mit Wäsche behängen. Dann gibt es von Leifheit noch eine Wandbefestigung zum Ausziehen – hatten wir auch bis vor kurzem – die sehr stabil ist und du die Wäsche auch über der Badewanne trocknen kannst. Da es im Badezimmer meistens doch wärmer ist und nicht störend wirkt, kann die Wäsche schnell trocknen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wie wäre es mit einem Wäschetrockner kaufen? Dann ist die Wäsche in einer Stunde trocken. Klar, vieles darf nicht in den Trockner aber gerade so was wie Handtücher, Bettwäsche und Socken nimmt entweder viel Platz weg oder ist nervig aufzuhängen und würde vielleicht schon Erleichterung schaffen. Auch Kinderklamotten können meistens eher in den Trockner als Erwachsenensachen. Ein Trockner würde die Trockenzeit auf ca. 1 Stunde verkürzen.

Ansonsten würde ich auch zu diesen zusätzlichen Trockenmöglichkeiten greifen, die schon vorgeschlagen wurden. Zusätzlicher Wäscheständer (eine Wäschespinne ist eher was für draußen), oder ein an der Badewanne montierbarer Aufsatz. Es gibt auch solche Mini-Trockner zum Einhängen an der Heizung. Das ist zwar alles nur minimal, aber wenn du davon mehrere kaufst, hast du schon etwas mehr Platz. Ansonsten finde ich es auch komisch, dass du nur die Heizung im Bad zum Trocknen verwendest. Wenn die Heizung in den anderen Zimmern sowieso zum Heizen an ist, würde ich da einfach auch etwas drauflegen.

Andere Möglichkeiten fallen mir jetzt keine ein, außer, dass ihr vielleicht eure Klamotten nicht nach 2 Stunden in die Wäsche gebt sondern etwas länger tragt, denn türmende Wäscheberge kenne ich so nicht (oder nur bei sehr großer Faulheit). Ansonsten kannst du die Wäsche auch weiterhin draußen trocknen, das geht sogar bei Minusgraden. Du kannst die Wäsche auch trocken föhnen, was aber viel Arbeit ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch keinen Trockner, weil ich den einfach auch ein bisschen unnötig finde und zudem auch in unserer Wohnung kein Platz mehr dafür ist. Meine Mutter hat einen im Keller stehen und den fand ich damals auch echt praktisch, aber die Notwendigkeit, mir jetzt auch einen anzuschaffen, sehe ich bisher noch nicht. Ich trockne die Wäsche auch in der Wohnung. Wir hätten zwar auch die Möglichkeit, die Wäsche in einem Trockenraum auf der Leine zu trocknen, aber diese befindet sich auch im Keller und dort ist es echt richtig kalt. So braucht die Wäsche auch bis zu 2 Tagen, bis sie trocken ist und das lohnt sich nicht. Auf dem Balkon kann man sie auch nicht mehr trocknen, dafür ist es jetzt ebenfalls zu kalt.

Wir trocknen unsere Wäsche auch überwiegend im Bad. Wir haben echt recht großes Bad mit Badewanne und Dusche und dort ist es auch immer schön warm. Da trocknet die Wäsche dann deutlich schneller als in jedem anderen Raum in der Wohnung, Man muss zwar regelmäßig lüften, aber das muss man in Badezimmern ja generell immer, um Schimmelbildung zu verhindern. Bei uns klappt das echt immer ganz gut, muss ich sagen. Wir haben die Heizung im Badezimmer auch schon an, weil es sonst zu kalt dort wäre. Bei uns handelt es sich um einen Lamellenheizkörper, an den man auch Handtücher usw. aufhängen kann. Wenn etwas ganz besonders schnell trocken werden soll, dann hängen wir die Kleidungsstücke über die Heizung. Die sind dann meistens innerhalb von mehreren Stunden getrocknet. Auf die anderen Heizkörper innerhalb der Wohnung kann man ja auch einige Kleidungsstücke legen.

Mit dem Föhn habe ich auch schon versucht, die Kleidung zu trocknen. Das ist aber total aufwendig und lohnt sich echt nicht. Ich hatte vergessen, meine Arbeitskleidung zu waschen und so wurde sie nicht mehr rechtzeitig trocken. Da blieb nur noch die Möglichkeit des Föhnens. Das hat echt eine halbe Ewigkeit gedauert und für mich ist das echt keine Alternative. Das war echt das erste und auch das letzte Mal, dass ich das versucht habe. War auch ein absoluter Vorfall. Normalerweise wasche ich die Kleidung so, dass sie auch hundert prozentig fertig ist, wenn ich sie brauche. Also ich kann dir nur empfehlen, die Wäsche im Badezimmer zu trocknen, denn das geht aus Erfahrung echt am schnellsten.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Am besten bekommst du die Wäsche trocken, wenn du die Wäsche auf die warme Heizung legst oder wenn die Wäsche auf einen Wäscheständer aufhängst und diese dann in einen warmen Raum stellst. Von Wäsche trocknen mit einem Föhn würde ich abraten, da dies einfach zu lange dauert und einfach nur totaler Quatsch ist. Was ich aber ebenfalls nicht verstehe, ist warum verteilst du nicht deine Wäsche, die du zum Beispiel dringend brauchst, nicht auf die anderen Heizungen? Also wir machen dass immer so und haben damit immer gute Erfahrungen gemacht.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe einen Wäschetrockner und möchte den auch nicht mehr missen. Im Sommer trocknet die Wäsche in der Wohnung zwar relativ schnell. Aber im Winter habe ich meine Wäsche teilweise drei Tage und länger trocknen lassen müssen, weil ich die Wohnung nur schwer beheizen kann. Außerdem müsste ich den Wäschetrockner in mein Schlafzimmer stellen und das fand ich nicht sehr angenehm, als mein letzter Wäschetrockner kaputt war.

Ich mache nur ein paar wenige Sachen nicht in den Wäschetrockner. Die hänge ich dann aber meistens in der Küche über einen Stuhl oder an die Küchentür. In der Küche, neben der Küchentür, steht auch mein Wäschetrockner und so sind auch die Sachen sehr schnell trocken. Im letzten Jahr hatte ich lange Zeit keinen Wäschetrockner. Da hatte ich aber Glück das es im Sommer war. Wobei ich im Herbst schon Probleme bekam, meine Wäsche trocken zu bekommen.

Mir hat mal jemand den Tipp gegeben, einfach einen Ventilator vor den Wäscheständer zu stellen und den anzustellen. Durch die Luft trocknet die Wäsche dann ja auch schneller. Als ich den Tipp bekam, war mein Ventilator leider schon weg gepackt, sonst hätte ich das zumindest mal ausprobiert. Aber an sich ist es schon nachvollziehbar. Wenn es windig ist, wird ja auch bei kälterem Wetter die Wäsche im Freien schneller trocken. Vielleicht kannst du das einfach mal ausprobieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^