Suppen einfrieren

vom 21.10.2011, 21:19 Uhr

Wir frieren die Suppe auch besonders im Winter gerne ein. Im Sommer gibt es natürlich eher selten Suppe, weil es zu dieser Jahreszeit einfach zu heiß ist. Im Winter gibt es hingegen öfters pro Woche abends eine Suppe mit unterschiedlicher Einlage. Da wir die Suppe auch selber machen, und nicht etwa Suppenwürfel verwenden, wird meistens etwas mehr gekocht. Diese Suppe reicht dann für etwa 2 Wochen. Manchmal stellen wir sie in den Kühlschrank, manchmal frieren wir sie auch ein.

Wenn wir sie aber einfrieren, dann stellen wir den Topf nicht in den Gefrierschrank, da hätte er nämlich keinen Platz. Da es zumindest nachts meistens Minusgrade hat, stellen wir den Suppentopf einfach in den Garten an die Hauswand. Zwar wird der Topf dann manchmal eingeschneit, allerdings ist das ja kein Problem. Wenn wir sie dann wieder auftauen wollen, stellen wir den Topf auf den Herd und erwärmen die Suppe bei niedriger Hitze langsam.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich friere hin und wieder auch Suppen ein, aber eher selten! Natürlich geht das ohne Probleme. Ich warte immer, bis die Suppe abgekühlt ist, und friere sie dann in einer Tupperbox ein, sodass nichts auslaufen kann. Ich kann auch keine geschmacklichen Veränderungen beim einfrieren und wieder ausfrieren feststellen, sodass ich diese Methode durchaus begrüße, wenn ich Mal wieder zu viel gekocht habe.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich musst du nur beachten dass eingefrorene Suppe sich noch ausdehnt, also nie noch ein Häufchen oben aufschütten. Ich friere die Suppe immer so ein dass sie ganz genau ein oder zwei Portionen entspricht, ganz gut funktionieren dabei immer bei mir alte Behälter vom Langneseeis. Diese Behältnisse sind nun eigentlich nicht dafür ausgelegt, aber bei der Suppe gibt es trotzdem keine geschmacklichen Einbußen. Achte aber darauf dass du den Suppenanteil den du einfrieren möchtest nicht so stark würzt, manche Gewürze neigen dazu nach dem Auftauen dominanter zu werden während andere Geschmacksrichtungen ganz verschwinden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich kann man Suppen eingefrieren, jedoch solltest du vorher darauf achten das diese auch wirklich schon kalt sind bevor du sie ins Gefrierfach gibst den ansonsten braucht dein Gefrierfach jede Menge Energie um die kalte Temperatur zu halten und das Fach wieder herunter zu kühlen. Im Winter geht das gut, indem du die Suppe einfach eine halbe Stunde auf den Balkon zu stellen bevor sie im Fach landet. Ansonsten lässt du die Suppe einfach draußen stehen bis sie kalt ist, am besten mit einem offenen Deckel denn so bildet sich weniger Kondenswasser was hinterher beim Auftauen die Suppe oder Eintopf auch verwässern kann.

Darüber hinaus finde ich auch, dass es durchaus Suppen gibt die sich eher schlecht eingefrieren lassen. So werden Suppen mit Reis-, Kartoffel- oder Nudeleinlage hinterher schneller matschig wenn man das ganze auftaut und schmeckt dann nicht mehr so gut. Suppen mit viel Gemüse hingegen schmecke hinterher meistens intensiver, deswegen sollte man die Suppe vorher auch nicht zu stark würzen und insbesondere mit dem Salz sparen. Denn nachwürzen kannst du nach dem Auftauen immer noch, aber was zu viel ist bekommst du nur schlecht wieder raus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^