Abitur ohne danach zu Studieren?

vom 21.10.2011, 09:16 Uhr

Ich bin Schüler der 11. Klasse, bzw. Q1, und mache wenn alles planmäßig läuft nächstes Jahr Abitur. Dass man Abitur macht wenn es einem möglich ist, stand für mich nie außer Frage. Besonders ist im heutigen Berufsleben ein guter Schulabschluss notwendig. Wäre nämlich ganz schön schlecht wenn ich wie einer meiner Freunde nach der 10. Klasse nicht mal eine Ausbildung finden würde.

Das eigentliche Thema aber ist dass ich garnicht vorhabe zu studieren, oder ich eher keine Lust auf studieren habe. Aus meiner Familie haben mehrere Menschen studiert dann würde ich sagen dass sich dieser ewige Studiengang garnicht gelohnt. Es ist nicht so dass sie schlechte Arbeit haben, aber ein ähnliches Gehaltsniveau ist auch mit einem Realschulabschluss/MSA zu erreichen.

Der Punkt ist bloß dass 80% aus meinem Jahrgang sagen sie wollen studieren, sei es Jura oder BWL. Und dann kommt noch dazu dass unser ehemaliger Physiklehrer sagte dass sich Abitur ohne studieren garnicht lohnen würde, man würde nur seine Zeit verschwenden.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es in der Realität wirklich aussieht. Ein möglicher Berufsgang wäre für mich zB. die Polizei gewesen. Nach meinen Informationen könnte man mit Abitur und passenden Ergebnissen in der Polizeischule direkt in den gehobenen Dienst einsteigen.

Wie seht ihr das? Lohnt sich Abitur nur wenn man studieren möchte?

» LuchaLibre17 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 8,98 »