Lästige Abhebegebühren

vom 06.03.2008, 22:01 Uhr

Ich habe gerade ein Konto bei der PSD Bank eröffnet!

Da es nur eine Bank in unserer Stadt gibt , und die auch noch ziemlich weit weg ist wollte ich mal wissen wie hoch denn die abhebegebühren bei den Banken sind? Google hat nichts ausgespuckt , und Freunde mienen das würde über 4 euro kosten ?

mfg fire

» fireembler » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,40 »



Hallo fireembler,

sicherlich gibt es doch auch von Deiner Bank eine Preisliste, die Du entweder im Internet oder Deiner Filiale einsehen kannst, oder? Dort sind normalerweise auch die Gebühren für eine Abhebung am fremden Geldautomaten aufgeführt.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also die Gebühren stehen eigentlich immer auf dem jeweiligen Geldautomaten, aber du wirst immer mindestens um die 5 Euro zahlen. Billig ist das wirklich nicht.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da frage ich mich, warum man dann gerade bei der Bank ein Konto eröffnet, wo man schon im Vorfeld weiß, das diese Bank mir Unkosten bereiten wird? Mal wieder nur aufs Angebot geschaut ;).
rechne bei Fremdabhebungen mit kosten von 4-5 EUR, je nach Bank. Ist das Auszahlungsvolumen deutlich größer, kann es auch schon mal zweistellig werden.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich arbeite bald bei der Sparkasse und soweit ich informiert bin sind die Abhebegebühren für Kunden anderer Banken genau 5€, eine Ausnahme besteht für Kunden der Raiffeisen und Volksbanken, da beträgt die Gebühr nur 3€. Also am besten immer so viel wie möglich abheben, denn wenn man nur 10€ abhebt und noch 5€ Gebühren dazukommen ist das schon ärgerlich, vor allem wenn man nichts davon wusste.

Warum eröffnest du die nicht ein Konto bei einer Kundenorientierten Bank wie der Sparkasse die in allen Orten bzw. Stadtteilen mind. eine Filiale haben? Da bist du doch besser dran, auch wenn die Zinsen vielleicht etwas niedriger sind, wobei es bei einem normalen Konto sowieso nicht viele Zinsen gibt, von daher ist es eher uninteressant darauf zu achten.

Gruß, Olli

» bloemmas » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,41 »


Bei Volks- und Raiffeisenbanken zahlst du meines Wissen nach keine Gebühren, aber bevor du das probierst würde ich mal bei der PSD anfragen.

Was die anderen Gebühren angeht, kann ich nix zu sagen, aber haben die nicht eh an den Automaten einen Zettel kleben wo steht wie teuer die Gebühren sind?

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


xtralight hat geschrieben:Was die anderen Gebühren angeht, kann ich nix zu sagen, aber haben die nicht eh an den Automaten einen Zettel kleben wo steht wie teuer die Gebühren sind?
Ja, und wenn das Kreditinstitut nicht direkt dasteht steht meist immer so eine Bemerkung da wie: "Bei allen anderen Kreditinstituten: XZ %".

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt auch Banken, die kostenlose Konten anbieten, von denen man weltweit an allen Geldautomaten kostenlos abheben kann, wie etwa die DKB... Ansonsten sind - wie bereits geschrieben - rund 5 Euro Gebühren der Normalfall.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt auch Banken, die in der Cashgroup bzw. dem Cashpool sind, da zahlt man dann an den Geldautomaten der in dieser Gruppe teilnehmenden Banken nichts. Ich bin bei der Commerzbank, die ist in der Cashgroup, so kann ich beispielsweise bei der Hypo Vereinsbank, der Dresdner Bank und Deutschen Bank kostenlos abheben. Ob die PSD-Bank in so einer Gruppe ist, weiß ich nicht, das steht wenn normalerweise auf der Karte oder auch auf den entsprechenden Geldautomaten, da sind die Mitglieder noch mal einzeln aufgelistet.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Sparkasse ist in Sachen Abhebegebühren nicht gerade das Gelbe von Ei, da Sparkassen immer nur Regional zusammenarbeiten. Wenn du z. B. in München bei der Sparkasse ein Konto hast und hebst in Karlsruhe bei einem Sparkassen-Automat Geld ab, fallen für dich trotz allem Gebühren an. Die sind zwar geringer als 5,-€ (ich glaube die Hälfte), gilt aber dennoch zu beachten, bevor man sich da ein Konto anlegt.
Trotz allem bin ich Sparkassen-Kunde, da das bei mir im Ort die für mich am besten zu erreichende Bank ist und die Nachteile somit die Vorteile überwiegen, da ich doch ab und zu auch mal was am Schalter zu erledigen habe.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^