Cebit, erste Großrazzia

vom 06.03.2008, 21:23 Uhr

Auf derCebit fand eine Großrazzia statt. Über 50 Messestände wurden untersucht. Grund dafür, Produkpiraterie. Und sie wurden auch fündig. Vorallem Asiatische Hersteller, waren betroffen. Es wurden viele MP3 Player beschlagnahmt. Es wurde eine riesen Menge an Apple Plagiaten beschlagnahmt.

Was haltet ihr davon ? Findet ihr es nicht auch ganz schön mutig von den Firmen, offensichtliche Plagiate auf der Cebit vorstellen zu wollen ? Meiner Meinung nach, finde ich es richtig das diese "Fälscher" mal ordentlich unter die Lupe genommen wurden !

» MensWorld » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde solche Razzien gut, ich hatte in letzter Zeit viele schlechte Erfahrungen mit Plagiaten. Sie sehen vielleicht genauso aus und sind um einiges billiger, aber leider ist die Technik die darin steckt nicht halb so gut wie die von den Originalen und noch schlechter. Die Plagiate sind einfach total billig verarbeitet und die Akkus sind auch meist schrott.

Also Finger weg von solchen billigen Plagiaten, die lohnen sich meistens nicht.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja ich muss PPlus recht geben. Ich habe auch schon ein paar Plagiate gehabt, die von der Technik her extrem schlecht waren. Am Ende sind die in die tOnne gewandert. Deshalb finde ich es richtig das diesen "Verbrechern" das Handwerk gelegt wird . Kann es auch nicht verstehen wie diese Leute so eine Frechheit besitzten können und sich mit ihrem Schrott auf die Cebit wagen !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und jedes Jahr dasselbe Bild in den Messehallen. Das Problem ist, das manche Aussteller gar nicht wissen, das sie gefälschte Produkte ausstellen (manche machen das aber auch mit voller Absicht). Früher gab es das ganze Problem nicht und es gab auch keine geschäftsschädigende Razzien. Heute geht es nur noch darum, gesehen zu werden. Egal, ob mit guten Produkten oder durch Razzien. Zwar sehr extrem, aber wirksam, denn die Namen der Firmen, die von einer Razzia heimgesucht werden, werden in Deutschland nicht veröffentlicht, in den Asiatischen Ländern allerdings schon (und das kann einen großen Umsatz bedeuten).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da hab ich mal eine Frage an dich, waren es wirklich Plagiate, also auch Logo und so gefälscht?
Wenn ja, dann ist es einfach nur noch dreist, man muss doch damit rechnen, dass auf der CeBit, ist ja schließlich die größte Messe der Welt, so etwas bekannt wird.

» bloemmas » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,41 »


Die Asiaten haben ja irgendwie eine andere Einstellung zu Marken-Produkten. Und die Frage ist natürlich, wie weit die Plagiate dem Original ähneln. Ob die nur das Design klauen und versuchen damit durchzukommen oder auch Logo/Namen fälschen oder ähnlich gestalten, so dass es eine Fälschung ist, bei der der Eindruck erweckt werden soll, dass es sich um das Original handelt.

» ermika » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,64 »


Ich bin Händler und kaufe auch öfters Produkte aus China weil die dort wesentlich billiger sind als in Deutschland aber die selbe Technik drin steckt wie hier in Deutschland, hinzukommt aber natürlich auch noch der zur Zeit so niedrige Dollarkurs. Bei meinen Großhändlern in China gibt es aber nur No-Name Firmen also keine Plagiate sondern eigenständige Produkte. In den Produkten wie z.B.: Autoradios mit Bildschirm sind genauso wie in den Deutschen Artikeln z.B.: Panels von Markenherstellern verbaut.

Ich finde die Firmen deren Produkte kopiert werden sind teilweise selber daran Schuld, weil der Verkaufspreis der Artikel in keinem Verhältniss zum Produktionspreis. Warum verkauft z.B.: Apple seine MP3-Player so teuer, obwohl Sie große Mengen verkaufen müssten Sie die Produkte wesentlich günstiger anbieten können weil Sie dadurch auch wieder günstiger Produzieren können.

Aber nein Sie behalten diese hohen Preise bei, also kommt so einen Asiatische Firma fälscht das Produkt, oder vielleicht auch nicht und produziert nicht für Apple sondern auch noch für sich und macht einen anderen Namen drauf und vertreibt als es sein eigenes Produkt. Da ja die ganzen großen Herrsteller alle in China produzieren lassen, ist es ja auch kein wunder das die Produkte dann gefälscht werden. Die Firmen haben ja schließlich alles, die Maschienen dazu die technischen Daten des Produkts, die Designs des Produkts. Ich denke das würde doch fast jeder von uns machen wenn er sieht was Geld man damit machen kann.

» dobri2 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Ja es waren Plagiate dabei, die das Apple Logo trugen, nur fehlte dort das weggebissene stück im APfel. Als ich das sah, dachte ich mir auch schon, das würde nicht gut gehen. Aber nun wurde ja durchgegriffen !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Warum machen die Hersteller das? Ich habe meinen iPod Nano im Internet gekauft, aber weil das Teil ja nicht gerade billig ist, habe ich ein paar Euros mehr bezahlt bei einem vertrauenswürdigen Händler als mal eben zu Ebay zu gehen und mir da den iPod zu ersteigern oder sofort zu kaufen.

Woran merkt man eigentlich, dass es sich bei der gekauften Ware um ein Plagiat handelt, wenn man das Originalprodukt noch nie gesehen hat? Ich habe auch ein paar viel zu günstige iPod Nanos gefunden.

» Patti1 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,09 »


Patti1 hat geschrieben:Woran merkt man eigentlich, dass es sich bei der gekauften Ware um ein Plagiat handelt, wenn man das Originalprodukt noch nie gesehen hat? Ich habe auch ein paar viel zu günstige iPod Nanos gefunden.

Der Laie merkt das meist gar nicht - vor allem dann nicht wenn er im Kaufrausch ist. Ansonsten erkennt man dies an der Verarbeitung oder an kleinen Details, da oberflächlich heutzutage schon "sauber" gearbeitet wird. Am besten ist es natürlich, wenn man das Original kennt, da hat man immer einen Vergleich im Kopf.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^