Verreisen an Silvester?

vom 16.10.2011, 14:53 Uhr

So langsam aber sicher machen sich doch schon der eine oder andere Gedanken darüber, wo man Silvester verbringt. Aus meinem Bekanntenkreis ist mir zu Ohren gekommen, dass einige extra wegen Silvester ins Ausland fliegen um dort den Jahreswechsel zu erleben. Es gibt ja Länder in denen der Jahreswechsel viel intensiver gefeiert wird wie hier in Deutschland. Das ist dann natürlich ein völlig anderes und vor allem einzigartiges Erlebnis. So an sich klingt das ja toll aber meine Bekanntschaft macht das jedes Jahr.

Ich verreise zwar auch sehr gerne aber das halte, ich für mich, für ein wenig übertrieben. Man müsste dann ja auch schon extra Urlaub nehmen weil man am 2. Januar bereits wieder arbeiten muss. Wie seht ihr das? Würdet ihr auch jedes Jahr woanders hinreisen um Silvester mal in einer anderen Kultur zu erleben oder bleibt ihr lieber zu Hause und geniest dort den Jahreswechsel?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bleibe lieber zu hause in meinen eigenen 4 Wänden. Auch als ich noch jung war, habe ich lieber zu hause gefeiert. Damals waren große Partys angesagt, heute wird es eher ruhig gehandhabt. Der Jahreswechsel ist ein Tag wie jeder andere für mich geworden und deswegen ist es völlig egal, ob ich in einem anderen Land oder hier den Jahreswechsel begehe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Idee, an Silvester einfach mal weg zu fahren geistert bei uns schon seit einigen Jahren durch die Köpfe. Gemacht haben wir es bis lang aber noch nicht. Silvester-Partys und Events gibt es ja auch in Deutschland ohne Ende. Eigentlich ist auch hier für jeden Geschmack etwas Interessantes zu finden.

Der einzige Grund, welcher für mich den Ausschlag geben würde, um an Silvester letzten Endes doch mal weg zu fahren ist der, dass ich sehr gern mal sehen würde, wie andere Kulturen das Silvesterfest verbringen und welche Traditionen dort hochgehalten werden.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich ein Kind war hatten meine Eltern mal die Idee, dass sie an Silvester wegfahren. Nicht ewig weit, aber es war eben mal ein Tapetenwechsel. Schlecht war das nicht, weil wir uns mal um nichts kümmern mussten und einfach Essen gegangen sind. Außerdem feiert man mit vielen Menschen in das neue Jahr und verkehrt ist das nun nicht. Aber letzten Endes bin ich sowieso kein großer Silvesterfan und ich muss das Geknalle auch nicht wirklich haben.

Seit ich arbeiten bin, kann ich sowas sowieso nicht mehr hundertprozentig planen, weil es immer sein kann, dass ich Weihnachten oder Silvester arbeiten muss. Ich kann zwar vorher oder hinterher frei nehmen und auch signalisieren, dass ich gern frei hätte, aber sicher ist das nicht. Ansonsten würde ich,wenn ich die Wahl hätte, vermutlich mal richtig weit weg fliegen und Silvester im Warmen verbringen. Das fände ich wirklich schön. Ich habe vor ein paar Jahren mal Weihnachten woanders verbracht und das fand ich schon ganz toll. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Neulich kam mir mal wieder ein solcher DailyDeal-Newsletter ins Postfach geflattert, in dem dafür geworben wurde, an Silvester einen Tag lang mit einem Reisebus nach Amsterdam zu fahren. Auf den ersten Blick sah das recht verlockend aus, zumal Amsterdam ja eine durchaus sehr schöne Stadt sein soll und sicher auch sehr attraktiv bei Nacht ist. Dieses Angebot umfasst keine Übernachtung, weil die Rückfahrt bereits in den frühen Morgenstunden stattgefunden hätte, sodass man also wirklich auch nachts in Amsterdam unterwegs gewesen wäre. Das schien mir recht interessant, allerdings kam mir dann auch ziemlich schnell der Gedanke, dass sich vermutlich gerade in den entsprechenden Nachtstunden auch jede Menge betrunkener Gestalten in dieser Stadt aufhalten werden, mit denen ich vermutlich nicht sonderlich viel Freude hatte. Gerade im Zug mit Rückreisenden vom Oktoberfest konfrontiert, hielt ich diese Vorstellung für keine wirklich schöne, weil mir gerade erst vor Augen gehalten wurde, was ich von übermäßigem Alkoholkonsum halte.

Ich habe aber weiter überlegt, welche Möglichkeiten es wohl noch gäbe, Silvester nicht zu Hause zu verbringen und mir fiel eine ziemlich kostspielige, aber sicherlich sensationell schöne Möglichkeit ein: zu gerne würde ich mir mal ein Whitepod mieten, eine Art Iglu in der Schweiz, mitten im Schnee. Der Anbieter hat sich verschiedene Nutzungsmöglichkeiten ausgedacht, und neben Wellness kann man als Gast eines Whitepods auch geführte Touren durch das Gebiet mitmachen, die sicherlich toll sind, wenn man mit Abgeschiedenheit etwas anfangen kann. Leider ist das, wie gesagt, eine wirklich kostspielige Angelegenheit und das Paket, das mich interessieren würde und zwei Übernachtungen für zwei Personen beinhaltet, kostet etwas über 1.300 Euro. Dennoch reizt es mich so sehr, so etwas mal mitzumachen, dass ich mir sogar vorstellen könnte, einige Jahre darauf zu sparen, um irgendein Silvester in den nächsten Jahren wirklich einmal auf diese Weise zu verbringen.

Jedes Jahr an Silvester wegzufahren, kann ich mir theoretisch auch vorstellen, jedenfalls im Rahmen einer Gruppe von Freunden, die auch zusammen unterwegs sein würde. Zu zweit oder gar alleine wäre mir das Risiko einfach deutlich zu groß, dass mir auch Dinge widerfahren, die ich mir in meinen schlimmsten Träumen nicht ausgemalt hätte. Bei einer solchen Reiseplanung allerdings am Jahresanfang des neuen Jahres Urlaub zu nehmen, würde mich weniger stören, zumal ich meine, dass man es mit der Reisedauer nicht übertreiben muss. Ich kenne aber einige, die sich die erste Woche des neuen Jahres grundsätzlich freinehmen, also scheint das nicht einmal unüblich zu sein. Vorstellen könnte ich es mir also durchaus, wobei ich bei einer Reise über Silvester vermutlich eher die Abgeschiedenheit suchen würde als den Trubel.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ganz ehrlich - mein Traum ist es ja schon mal, Silvester in London zu verbringen. Allerdings nicht aufgrund des Jahreswechsel, sondern schon deshalb, weil ich ein kleiner London-Fan bin. Derzeit ist es aber absolut nicht möglich, was auch damit zusammenhängt, dass wir im Dezember komplette Urlaubssperre haben und diese dann auch bis einschließlich Februar stattfindet. Das heißt also, ich müsste sowieso meinen Job wechseln und man weiß ja, wie schwer so etwas heutzutage ist, wobei ich schon versuche, etwas anderes zu finden. Allerdings hat dies nun weniger etwas damit zu tun, weil ich gern mal in London zu Silvester sein will.

Wir sind die vorherigen Jahre immer zu Besuch zu jemanden gefahren, um dort Silvester zu verbringen. Das hatte sich so ergeben und hat uns auch immer Spaß gemacht. Dennoch sind wir da nicht großartig unterwegs gewesen und haben uns da sonst wie ausgetobt, sondern waren im Grunde auch nur in der Wohnung, hatten etwas leckeres zum Essen gehabt, Filme geschaut beziehungsweise Spiele gespielt. Aber wir waren wie gesagt da auch nicht großartig unterwegs gewesen. Es ging einfachnur darum. gemeinsame Zeit zu verbringen und die haben wir dann auch genossen.

Reine Städtereisen zu Silvester mit vorherigem oder anschließendem Urlaub kann ich mir schon vorstellen, aber ausschließlich und nur für eine Nacht dann wegzufahren, wiederum nicht. Das ist nicht so meines und wenn ich wegfahre, muss es sich auch lohnen. Für mich als Nicht-Partygängerin ist aber ansonsten Silvester auch eher für zu Hause angebracht und das wird dieses Jahr auch aus anderen Gründen nicht anders sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wir verreisen auch nicht an Silvester, sondern bleiben lieber zu Hause. Lediglich gehen wir mal zu Freunden feiern, aber im Großen und Ganzen bleiben wir in der Heimat und feiern dort. Wir hatten zwar mal überlegt zu verreisen und Silvester woanders zu feiern, aber den Gedanken haben wir dann doch verworfen, da es uns zu viel Trubel ist und wir eigentlich keine Mega Party brauchen um ins nächste Jahr zu rutschen. Wir sind da eher etwas gemütlicher und feiern dann im engsten Freundes oder Familienkreis.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich war einmal über Silvester im Skiurlaub. Das fand ich sehr schön und würde das auch wieder machen. Allerdings würde ich auch zu jeder anderen Zeit in den Skiurlaub fahren. Mir bedeutet Silvester eigentlich nichts und ich habe zum Beispiel auch nicht viel für Weihnachten übrig. In den Urlaub fahren würde ich an solchen Tagen schon, aber ein solcher Trip würde nicht dadurch besser, dass Silvester ist. Ich würde auch keine riesige Silvesterparty besuchen, sondern dem Datumswechsel keine große Bedeutung beimessen.

In meinem zukünftigen Beruf werde ich zum Glück auch an Silvester, Weihnachten und an anderen „toten Tagen“ arbeiten können. Das ist natürlich noch viel besser als ein Urlaub an einem Ort, der zu solchen Anlässen natürlich recht überfüllt sein dürfte. Daher würde ich mir dann auch keine großen Gedanken mehr um irgendwelche Urlaube über Silvester machen, sondern hoffen, dass ich arbeiten kann.

Ob ich über Silvester gerade in ein anderes Land reisen würde, um eine ganz andere Kultur zu erleben, weiß ich nicht. Wenn man nicht so viel Urlaub hat, würde ich meinen Winterurlaub nicht in einem anderen Land verplempern, in dem es vielleicht warm ist. Wenn schon Winter ist, würde ich diesen auch nutzen und Ski fahren. Im Winter ist man in den Alpen oder in Skandinavien schon ganz gut aufgehoben. Das betrifft nicht nur die Zeit des Jahreswechsels, sondern auch den restlichen Winter.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein paar Freundinnen von mir sind einmal über Sylvester nach Prag gefahren. Richtig begeistert war keine von ihnen. Wenn man sich in einer Stadt nicht auskennt und dann auch noch am Tag der Anreise entscheiden soll, was abends genau gemacht wird, ist es wahrscheinlich schwierig. Man müsste schon vorher wissen, wohin genau man will und man sollte das Reservieren nicht vergessen. Sonst hat man an diesem einen Tag vielleicht sogar Probleme einen Tisch in einem Restaurant zu bekommen. Meine Freundinnen sind damals nach Mitternacht 2 Stunden lang in der Kälte angestanden, nur um in eine Diskothek reinzukommen. Drinnen ist es natürlich wie jedes Jahr in allen Diskotheken viel zu überfüllt.

Eine Idee wäre wirklich noch der kurze Skiurlaub. Allerdings ist es für diejenigen blöd, die nicht Skifahren können. Dazu kommt noch das Problem, dass man sich Hütten mindestens ein halbes Jahr vorher reservieren muss und selbst das ist schon viel zu spät. Gemütlicher als eine Großstadt ist es aber wahrscheinlich schon.

Ich mag Sylvester nicht. Es ist überall zu voll, zu laut und bei den ganzen Böllern zu gefährlich. Außerdem ist es auch nur ein Tag wie jede andere. Der Reiz vom Neujahr ist schon lange bei mir verflogen. Manchmal denke ich, dass es viel einfacher wäre, daheim zu bleiben. Allerdings mag ist das auch nicht, wenn meine Freunde feiern und ich zu Hause wie eine alte Oma rumhocke. Also zwinge ich mich Jahr für Jahr zu diesem Zirkus.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Ich selbst bin noch nicht über Silvester verreist und habe aktuell auch nicht das Bedürfnis danach. Ich hätte aber kein Problem damit zu verreisen, wenn mir danach wäre und ich einen Anlass dazu habe. Ich bin ein Mensch, der da nicht unbedingt mitten in den Trubel möchte und Partys und dieses Geballer mag ich auch nicht. Also wenn es mir in meiner Gegend an Silvester zu laut wäre würde ich auch verreisen und hätte da keine Hemmungen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^