Wie heizt ihr - mit Gasheizung oder Holzofen?

vom 09.10.2011, 11:42 Uhr

*steph* hat geschrieben:Wir haben eine Mietwohnung, in der zwar eine Art Nische für einen Kamin beziehungsweise einen Holzofen vorhanden wäre, aber damit wären wir wieder beim Thema der Investition. Wir werden in dieser Wohnung nicht für immer wohnen bleiben, so dass wir zwar kurzzeitig angedacht haben, einen Kamin ins Wohnzimmer zu stellen, aber aufgrund der Mietsache haben wir wieder Abstand gewonnen. Wobei ich einen solchen Ofen wirklich praktisch und klasse finde und de Ofen einfach noch einmal eine ganz andere Wärme als eine Heizung abgibt.

In solchen Fällen lohnt es sich mit dem Vermieter darüber zu sprechen, ob dieser bereit ist das nach kündigen des Mietvertrages bereits ist zu übernehmen oder man kann das ganze gegen Ablöse auch dem Nachmieter überlassen. Zudem gibt es solche Kamine im Baumarkt bereits für wenige Hundert Euro, dass es sich bereits nach 1-2 Jahren wieder rentieren könnte. Wenn man absehen kann, dass man in diesem Zeitraum nicht umzieht lohnt sich eine genauere Nutzen-Kosten-Rechnung auf jeden Fall. Allerdings würde ich mir dann auch nicht das Top Designer Modell für mehrere Tausend Euro in die Wohnung stellen, sondern mich nach einer günstigen Variante umsehen die trotzdem nicht nur Dekoration ist, sondern auch eine nützlichen Heizwert erbringt. Deswegen lohnt es sich trotzdem, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und nicht auf gut Glück ein x-beliebiges Modell nach dem günstigsten Anschaffungspreis im nächsten Baumarkt zu kaufen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wir haben weder eine Gas- noch eine Öl- oder Holzheizung. Bei uns wird mit regenerativen Energien geheizt- sprich mit einer Wärmepumpe. Da sind wir relativ unabhängig von den Gas- oder Ölpreisen und haben es trotzdem kuschelig warm. In jedem Zimmer gibt es eine schöne Fußbodenheizung und es ist schon entspannend, wenn man morgens ins Bad geht und auf warmen Fliesen gehen kann. Ich denke mal, dass dies die richtige Entscheidung war. Am Anfang scheut man zwar die große Investition, aber auf Jahre hinweg ist eine Wärmepumpe bestimmt kostengünstiger als eine Ölheizung.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^